Murexin: Auf Wachstumskurs im größten Absatzmarkt Deutschland

Staubarme Pulverprodukte gewinnen an Bedeutung

Innerhalb von 21 Monaten ist der Aufbau der deutschen Tochtergesellschaft von Murexin weit fortgeschritten. Die Produktion von Pulverprodukten für die Sparte "Parkett- und Klebetechnik" läuft, jetzt wurden das Logistikzentrum und ein Technikum für Schulungszwecke fertig. FussbodenTechnik informierte sich in Mühlheim am Main über die Leistungsfähigkeit und die Marktperspektiven des neuen Standorts.

Auf dem rund zwei Hektar großen Areal in Mühlheim am Main ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben, seit Murexin es von der dort ehemals ansässigen Baustoffmarke Baumit übernommen hat. In knapp zwei Jahren investierte der österreichische Bauchemiehersteller mehr als 10 Mio. EUR in den Auf- und Ausbau seiner neu gegründeten Tochtergesellschaft Murexin Deutschland. Eine neue Produktion mit moderner Dosier-, Misch- und Verpackungstechnik zur Herstellung von Pulverprodukten nebst 15 Silos für die Versorgung mit den dafür benötigten Hauptrohstoffen und ein Nahwärmenetz für den gesamten Standort in Hessen gingen 2022 in Betrieb.

Für die Technologiesparte "Parkett- und Klebetechnik" produziert Murexin am neuen Standort seither Spachtelmassen- und Saniermörtel. Das Vollsortiment von der Untergrundvorbereitung bis zur Parkettoberfläche wird komplettiert durch die Dispersionsklebstoffe, Beschichtungen und Grundierungen aus dem Flüssigwerk der Muttergesellschaft in Wiener Neustadt. Mittlerweile rollt täglich ein Lkw von Niederösterreich an den Main.

Erst Produktion, dann Logistik
und Technikum fertiggestellt

Im Jahr 2023 stellte der Verlegewerkstoffhersteller die Infrastruktur am Standort im nächsten Schritt mit dem Neubau des Logistikzentrums mit Lagerkapazitäten auf 1.600 m2-Grundfläche und mit vier Lkw-Laderampen fertig. Außerdem wurde im September 2023 das neue Technikum für Schulungen bezugsfertig. Die Geschäftsführung nahm die Eröffnung der neuen Räume zum Anlass, um über die Leistungsfähigkeit und die Wachstumsperspektiven des noch jungen Standorts zu informieren - und berichtete nebenbei auch von einer durchaus bewegten Bauzeit und der Aufbruchstimmung, die bei dem Team von Murexin Deutschland mit seinen mittlerweile 58 Mitarbeitern trotz der Baukrise derzeit vorherrscht.

Für den österreichischen Mutterkonzern ist Deutschland der größte Absatzmarkt für bauchemische Produkte. "Wir haben vor circa zehn Jahren mit unseren Vertriebsaktivitäten in Deutschland begonnen. Bereits nach wenigen Jahren hatten wir eine Größe erreicht, die eine eigene Tochtergesellschaft in Deutschland notwendig machte", schilderte Bernhard Mucherl, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, die langfristige strategische Entscheidung für den neuen Standort.

Von zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet aus werde der gesamte deutsche Markt binnen 48 Stunden beliefert; Sonderlieferungen seien binnen 24 Stunden beim Kunden. "Wir bieten nicht nur eine sichere Warenverfügbarkeit mit kurzen Lieferzeiten, wir sind auch in der Lage, äußerst flexibel und ohne lange Vorlaufzeiten auf individuelle Kundenwünsche einzugehen", ergänzte Wolfgang Hormuth, Geschäftsführer Murexin Deutschland, die Vorteile der neuen Nähe. Die Kunden profitierten von den Möglichkeiten spezifischer Produkttests ebenso wie von einer lösungsorientierten Beratung bis auf die Baustelle. Hormuth: "Ich lade jeden Kunden ein, seine Ideen mitzubringen."

Fachgroßhandel
im Vertriebsfokus

Sowohl die Anlagentechnik als auch das Logistikzentrum des neuen Werks verfüge über hinreichend Ausbaureserven für das angestrebte Wachstum der kommenden Jahre. Zurzeit belaufe sich die Jahresproduktion im Einschichtbetrieb auf 30.000 t, könne aber im Dreischichtbetrieb auf 100.000 t hochgefahren werden. Auch im Lager sei perspektivisch eine Verdoppelung von aktuell 1.500 auf 3.000 Paletten-Stellplätze machbar.

Im Segment Parkett- und Klebetechnik liegt der Sortimentsschwerpunkt aktuell auf sechs Kompaktsystemen. Diese werden künftig im Technikum in Mühlheim geschult, kündigte Vertriebsleiter Mario Blank an. Zudem gab Blank einen Einblick in die aktuelle Produktentwicklung: "Murexin ist 2024 auf der Domotex, der Stand ist gebucht, wir verraten nur so viel: Wir wollen am Standort Deutschland künftig nur noch staubarme Produkte herstellen. Wir haben die Anlagentechnik dafür und erarbeiten zurzeit für nahezu alle Produkte staubarme Rezepturen." Die Umstellung sei zum Jahresende geplant. "Der deutsche Markt ist für die Bauchemie hinsichtlich Produkttechnologie, Normung und den Stand der Technik wichtig - wir wollen hier eine maßgebliche Rolle mitspielen und neue Technologien frühzeitig einbringen", betonte Chemieingenieur Hormuth in diesem Kontext.

Der Vertrieb des Bauchemie-Sortiments der Marke zielt mit einem Anteil von aktuell 80 % vor allem auf den Fachgroßhandel. Aktuell betreuen 20 Außendienstmitarbeiter und vier Anwendungstechniker die Kunden in allen Regionen des Landes. "Wir sind dabei, unser Vertriebsteam weiter auszubauen", versicherte Hormuth. Auch wenn der Fachkräftemangel wie überall anderswo auch spürbar ist, blickt der erfahrene Manager optimistisch auf den weiteren Aufbau von Murexin Deutschland: "Wir dürften hier etwas gestalten, nicht nur den Standort, sondern das ganze Unternehmen. Wir haben diese Chance - und jeder der zu uns kommt, ist eingeladen, mit uns die Zukunft zu gestalten."
aus FussbodenTechnik 01/24 (Wirtschaft)