Citroen
e-Jumpy als neuer elektrischer Allrounder
Mit dem neuen Citroen e-Jumpy wird eine 90-jährige Tradition des französischen Autobauers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge fortgeschrieben - in diesem Fall mit einem rein batterie-elektrischen Nutzfahrzeug. Der Transporter ist ideal für lokale, emissionsfreie Fahrten in Innenstädten geeignet und unterscheidet sich optisch nur durch den Ladeanschluss an der linken vorderen Karosserieseite sowie eine Abdeckung des Kühlergrills vom Jumpy mit Verbrennungsmotor.Der neue e-Jumpy des französischen Autobauers Citroen ist speziell auf die Bedürfnisse von Gewerbekunden zugeschnitten und bietet ein hohes Ladevolumen, eine hohe Nutzlast und eine Anhängelast von bis zu einer Tonne. Der E-Transporter übernimmt die bewährten Vorteile des klassischen Jumpy wie zahlreiche Ablagefächer, einen ergonomischen Innenraum, großzügiges Ladevolumen und kompakte Abmessungen. Die Nutzlast reicht bis zu 1.275 kg. Zusätzlich ist der e-Jumpy mit Anhängerkupplung erhältlich und bietet eine Anhängelast von bis zu einer Tonne.
Insgesamt stehen drei Längen zur Wahl, darunter das Format XS (4,60 m). Mit einem Ladevolumen von 4,6m
3 (XS ohne Sitzsystem Moduwork) und bis 6,6 m
3 (XL mit Moduwork) gehört der neue Citroen e-Jumpy zu den Fahrzeugen mit einem großen Ladevolumen in seiner Klasse. Dank einer Ladebreite von 1,25 m können Europaletten mühelos verstaut werden. Gleichzeitig kann der neue e-Jumpy mit einer Höhe von nur 1,90m auch in Tiefgaragen unterwegs sein.
Akku für bis zu
330 Kilometer Reichweite
Kunden können beim Citroen e-Jumpy zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 50 kWh für eine Reichweite bis 230 km und eine 75 kWh-Batterie für maximal 330 km, gemessen nach dem Nutzfahrzeug Testverfahren WLTP, zur Verfügung. Die Batterien bestehen dabei aus 18 bzw. 27 Modulen. Der Citroen e-Jumpy basiert auf der Multi-Energy-Plattform EMP2 der Groupe PSA, die den Einbau der Batterie im Chassis ermöglicht, wodurch das Ladevolumen erhalten bleibt. Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert die Reichweite während der Fahrt.
Mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm ist der e-Jumpy der ideale Begleiter fürs Handwerk. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) beträgt die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Der Normal-Modus optimiert Reichweite und Leistung, Eco reduziert den Energieverbrauch durch begrenzte Antriebs- und Heizungsleistung und der Power-Modus gibt dem elektrischen Transporter Leistung und Dynamik bei maximaler Zuladung.
Die Qual der Wahl:
Vier Versionen
Der neue Citroen e-Jumpy wird in vier Versionen seines "Verbrenner-Bruders" angeboten. Serienmäßig verfügt der e-Jumpy über die meisten Features der Version "Worker": erhöhte Bodenfreiheit, Motorschutz, eine erhöhte Nutzlast und Grip Control. Folgende Versionen werden angeboten: "Control" verfügt über ein Bluetooth-Radio, elektrische Außenspiegel und elektrische Parkbremse - und wird ergänzt durch die Version "Club", die zusätzlich eine Einparkhilfe bietet. Die Version "Driver" ergänzt die "Control"-Ausstattung um ein DAB-Radio und ein großes Sicherheitspaket. Die "City Van"-Version ist besonders wendig.
aus
FussbodenTechnik 01/24
(Sortiment)