Kompetenzzentrum Textil + Sonneschutz

Matratzenverband meldet für 2023 wieder leichtes Umsatzminus


Das Kompetenzzentrum Textil+Sonneschutz in Wuppertal hat die Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2023 der unter seinem Dach vereinten Branchen - Matratzen- und Heimtextilien sowie Sicht- und Sonnenschutz - veröffentlicht. Unter anderem habe die Verschärfung weltweiter politischer Krisen erneut zu gestiegenen Rohstoffkosten geführt, die auch die Textil- und Matratzen-Industrie in Deutschland beeinflussten, nennt der Verband Gründe für die negative Entwicklung. Hinzu kämen eine mangelnde Investitionsbereitschaft auf Seiten der Industrie sowie eine Kaufzurückhaltung der Verbraucher. 2024, befürchtet der Verband, bleibe die Lage weiter angespannt.

Die Matratzenhersteller konnten das Geschäftsjahr 2023 den Angaben des Fachverbands Matratzenindustrie zufolge mit einem leichten Umsatzrückgang von -1,3 % und einem Absatzminus von -7,8 % abschließen, was nach einem verlustreichen ersten Halbjahr durch die Zuwächse im zweiten Halbjahr gelang. Dennoch ist auf Gesamtjahresebene die Kaufzurückhaltung bei fast allen Technologien und auch den Warengruppen erkennbar. Größter Verlierer bei den Technologien war Latex (-22,6 % Absatz, -22,9 % Umsatz), Schaum (-7,5 % Absatz, +1,5 % Umsatz) und TFK (Absatz unverändert zum Vorjahr, Umsatz +0,7 %) mit leichtem Umsatzzugewinn. Einzig Sonstige konnten bei Absatz und Umsatz zulegen (+17,4 % Absatz, +5,9 % Umsatz). Größter Verlierer bei den Warengruppen sind Topper (-26,2 % Absatz, -8,9 % Umsatz), Boxspring (-10,5 % Absatz, -4,1 % Umsatz) und Unterfederungen (-6,0 % Absatz, -1,9 % Umsatz).

Ein Umsatzminus von -6,1 % müssen den aktuellen Verbandszahlen zufolge die Hersteller von Heimtextilien hinnehmen. Demnach meldeten alle Sparten Einbußen bei Absatz und Umsatz, allen voran die Möbelbezugsstoffe mit einem Absatzminus von 24,4 % und einem Umsatzminus von 16,8 %. Im Vergleich dazu waren die Verluste im Segment Bettwaren mit -5,2 % im Bereich Absatz und -7,5 % im Bereich Umsatz moderat, die Kaufzurückhaltung der Verbraucher war aber auch hier spürbar.

In den Anfang dieses Jahres wieder stattgefundenen Leitmessen Heimtextil, imm Cologne und R+T sieht das Kompetenzzentrum ein optimistisches Zeichen für die Branchen und betont: "Nun kommt es auf eine zeitnahe und verlässliche Wirtschaftspolitik mit langfristigen Perspektiven für die Unternehmen an, um aus der Warteposition und Stagnation einen Auftrieb herbeizuführen und den Standort Deutschland attraktiver zu machen. Es müssen schnellstens Investitionen von Seiten der Regierung getätigt werden, damit dies die Unternehmen zu Investitionen im eigenen Land motiviert und vor Abwanderung ins Ausland schützt. Zugleich gilt es, die Hürden der Bürokratie und der anhaltend hohen Energiepreise abzubauen. Das Kompetenz-Zentrum Textil+Sonnenschutz unterstützt seine Mitglieder sowohl im Tagesgeschäft als auch bei der Positionierung am Markt, um gut durch diese unsicheren Zeiten zu kommen."
Matratzenverband meldet für 2023 wieder leichtes Umsatzminus
Foto/Grafik: Kompetenzzentrum Textil + Sonneschutz
Geschäftsführer Martin Auerbach
Matratzenverband meldet für 2023 wieder leichtes Umsatzminus
Foto/Grafik: Kompetenzzentrum Textil + Sonneschutz
Umsatz- und Absatzentwicklung
der Matratzenindustrie in %
Gesamjahr 2023 zu 2022
aus Haustex 05/24 (Wirtschaft)