Seit 65 Jahren erfolgreich
Möbel Martin feiert gleich zwei Jubiläen
Gleich doppelten Grund zum Feiern hat Möbel Martin 2024. Vor 65 Jahren legte Werner Martin mit der Eröffnung seines ersten Einrichtungshauses in Neunkirchen, Saar, den Grundstein für ein erfolgreiches Familienunternehmen. Seinen fünften Geburtstag feiert zudem die Filiale in Saarbrücken, die sich seit 2019 zu einem in Saarbrücken beliebtes Shoppingziel für die gesamte Großregion entwickelt hat.
Es ist mit rund 1.700 Mitarbeitern das größte Möbeleinzelhandelsunternehmen in Südwestdeutschland: 1959 von Werner Martin gegründet, wird Möbel Martin heute in zweiter und dritter Generation von Prof. Dr. Silvia Martin sowie ihren Kindern Nicolas Martin und Dr. Isabel Martin geführt. Zu dem Familienbetrieb gehören insgesamt acht Filialen in Neunkirchen, Ensdorf, Kaiserslautern, Konz, Mainz, Meisenheim, Zweibrücken und seit 2019 auch in Saarbrücken.
"Das Jubiläum unseres Saarbrücker Einrichtungshauses und unser 65. Firmenjubiläum im kommenden August sind Symbole für den langfristigen Erfolg und den hohen Anspruch von Möbel Martin. Unsere Marke steht für beste Qualität, kompetente Beratung und hervorragenden Service", freut sich Geschäftsführerin Dr. Isabel Martin. Und das hat sich auch über die saarländischen Grenzen hinaus herumgesprochen: Rund ein Viertel der Kunden kommen aus Frankreich. Selbst Metz, Strasbourg und auch Luxembourg zählen zum Einzugsgebiet.
Die Krise als Chance
Das neue Einrichtungshaus, mit 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf vier Etagen und angeschlossenem Hochregallager, löste 2019 das deutlich kleinere Traditionshaus im Eschberger Weg ab. Nur wenige Monate nach der Neueröffnung musste es jedoch aufgrund der globalen Corona-Pandemie mehrere Monate die Pforten schließen - noch bevor es sich bei den Kunden etablieren konnte.
"Die Jahre nach der Eröffnung unseres Hauses Saarbrücken haben es uns wirklich nicht leicht gemacht", betont Dr. Isabel Martin. "Wir hatten erst mit der globalen Pandemie und in der Folge mit den Auswirkungen der Ukraine-Krise zu kämpfen. Wir sind dankbar dafür, dass uns unsere Kunden auch in diesen Zeiten die Treue halten."
Das Unternehmen ließ sich in diesen schwierigen Zeiten nicht unterkriegen und beschleunigte stattdessen die Umsetzung einer konsequenten Omnichannel-Strategie. Online-Services wie etwa die digitale Terminvereinbarung werden von den Kunden gut angenommen. Im März ist zudem ein neuer Webshop an den Start gegangen. Der Relaunch soll dabei erst der Anfang eines umfassenden digitalen Wachstumsprogramms sein.
Wie stark der Kundenzuspruch ist, zeigen auch unabhängige Untersuchungen. 2023 wurde Möbel Martin vom Deutschen Institut für Servicequalität deutschlandweit zu dem Einrichtungshaus mit der besten Beratungskompetenz und der höchsten Weiterempfehlung gekürt. Isabel Martin: "Wer sich für sein Zuhause inspirieren lassen möchte und dazu noch beste Beratung sucht, kommt zu uns. Darauf sind wir sehr stolz. Unser Jubiläum ist ein toller Anlass um unseren Kunden ,Danke’ zu sagen und mit ihnen gemeinsam zu feiern."
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)