Nusser Textil GmbH
Tischwäsche-Spezialist Pichler startet neu durch
Gestärkt gehen Geschäftsführerin Joseanne Nusser und das eingespielte Team von Pichler nach schwierigen Monaten und einem Management-Buyout an einen Neustart. Der Name des Unternehmens "Nusser Textil GmbH" ist neu, die bewährte Marke Pichler mit sämtlichen Produkten und Serviceleistungen wird es jedoch weiterhin geben.
Die Textilbranche ist seit Jahren unter hohem Druck. "Bei Pichler hat uns Krise auf Krise seit 2020 enorm zugesetzt. Wir konnten die Kosten gar nicht so schnell zurückfahren, wie Lockdown, Inflation, Rezession und Energiekrise sie anschwellen ließen. Zumal wir in einem alten Gebäude mit riesiger Fläche und entsprechenden Energiekosten saßen", erklärt die alte und neue Pichler-Geschäftsführerin und Inhaberin Joseanne Nusser.
Inzwischen hat sie erfolgreich den Reset-Button gedrückt: Die Restrukturierung des Unternehmens ist abgeschlossen, nach einem Management-Buyout startet Nusser mit dem bewährten Team neu durch. Was sich ändert, ist die Firmenbezeichnung: Die Hermann Pichler GmbH & Co. KG heißt seit dem 1. Februar 2024 Nusser Textil GmbH. "Ich bin absolut überzeugt vom Team und den Produkten und freue mich, die Marke Pichler gestärkt in eine positive Zukunft zu führen", so Nusser. Ihr Ziel ist es nun, das gut eingeführte Traditionslabel auch beim jüngeren Publikum bekanntzumachen.. So präsentiert sich Pichler jetzt auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und geht mit Influencer Marketing neue Wege.
Die Konsolidierung und Individualisierung der Prozesse und Kollektionen stehen beim Restart im Fokus. Die Geschäftsführerin erklärt: "Mit Blick auf Kosten und Effizienz haben wir Prozesse und Kollektionen konsolidiert." Zusätzlich engagiert sie sich vermehrt im Vertrieb und entwickelt individuelle Projekte mit Kunden, um eine maßgeschneiderte Kundenansprache zu ermöglichen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Design und Nachhaltigkeit. Joseanne Nusser betont die modische und nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens: "Wir arbeiten von Haus aus nachhaltig." Dies spiegele sich nicht nur in den Produkten wider, sondern auch in unternehmerischen Entscheidungen wie dem Umzug in ein modernes, energetisch effizientes Gebäude.
Der Umzug von einem alten, zu großen Gebäude zu einem modernen, energieeffizienten Standort symbolisiert den Neuanfang. Die Chefin freut sich über die Zukunftsperspektiven: "Wir ziehen nur einen Ort weiter ins benachbarte Westerheim, wo wir eine ideale, energetisch sanierte Immobilie gefunden haben."
Joseanne Nusser übernahm die Geschäftsleitung nach einer Phase der gemeinsamen Führung und strebt nun danach, das Kerngeschäft weiter auszubauen und strategisch zu erweitern.
Insgesamt steht die Nusser Textil GmbH für hochwertige Heimtextilien und exklusive Tischwäsche mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Individualität. Der Traditionsbetrieb hat sich erfolgreich neu positioniert und sieht optimistisch in die Zukunft.
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)