MZE
Neue Produkte und innovative Konzepte
Der MZE präsentiert sich auch 2024 auf der Hometex mit einem beeindruckenden 400 Quadratmeter großen Stand. Mit leckeren Häppchen und Bierspezialitäten aus der bayrischen Heimat lädt der Verband zum entspannten Branchenaustausch ein und bietet ein angenehmes Ambiente, um die neuesten Trends für den Bettenfachhandel zu entdecken.
Zur Hometex zeigt der MZE selbstverständlich auch neue Produkte und innovative Vermarktungskonzepte. "Mit zahlreichen neuen Ideen können wir unseren Mitgliedern neue Werkzeuge an die Hand geben, um weiterhin erfolgreich am Markt zu sein", ist sich Vertriebsleiter Helmut Stauner sicher. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Präsentation von Produkten neben der Matratze, die vielfältige Möglichkeiten zum Cross-Selling bieten, um mit Zusatzverkäufen signifikant Umsätze zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen.
Ein Blickfang wird der Design-Bereich des MZE-Standes sein. Abgestimmte Farbkonzepte, Tapeten, Teppiche und Accessoires sollen die Händler inspirieren, kreative Wohnbilder zu gestalten, um neben dem technischen Produkt des Schlafsystems auch Emotion in den Showroom zu bringen. Der Kunde denkt schließlich in Räumen und es gibt unzählige Produkte, die den Schlafraum ganzheitlich verschönern können.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Präsentation von Bettgestellen. Mit seinen Partnern zeigt der MZE eine interessante Auswahl, die das Kernsortiment für 2024 abbbildet. Auch im Preiseinstieg wurden, sowohl im Bereich Massivholz als auch Polster, neue Partner gewonnen, die sogar exklusive Designs bieten.
Für den Hotelbereich wartet der MZE zukünftig mit einer kompletten Kollektion von Boxspring-Betten und Objektmatratzen auf: Mit Keno Kent Contract können die Mitglieder auf ein breites Spektrum für die Objekteinrichtung zurückgreifen.
Auch im Bettwaren-Bereich kann der MZE mit Innovationen dienen. Dieses Jahr präsentiert der Verband gleich drei Neuheiten im Bereich der Daunen: Das Konzept "Mein Heimatbett" ermöglicht es MZE-Händlern, sich ein Sortiment mit regionaler Füllung zusammenzustellen. Unter dem Claim "Aus Liebe zu unserer Region" unterstützen sich Bettenfachhändler und die Landwirte, die als Zulieferer für Daunen und Federn dienen, gegenseitig.
Mit der Zudecke "Carus Smart Clima" wird eine Decke auf den Markt gebracht, die die Marke Carus passend ergänzen kann. Das Konzept "beidseitig vielseitig", das seit Jahren für den größten Erfolg im Eigensortiment bei Matratzen sorgt, wird auf eine klimaregulierende Decke adaptiert: Durch das einfache Wenden der Decke kann man die Wärmespeicherung verändern, sodass sie sowohl für kühle als auch für warme Nächte optimal geeignet ist.
Zu guter Letzt präsentiert der MZE unter Keno Kent Manufactur eine Serie an hochwertigen Daunenbetten, die im Traditionsbetrieb Daunenstep gefertigt wird. Hochwertigster Nano-Batist in edler Farbe trifft auf die sogenannte "Sticky-Daune" - eine Gänsedaune, die eine hohe Klettfähigkeit vorweist und mit niedrigem Füllgewicht optimal wärmt.
Eine weitere Innovation ist bei ErgoSportive zu erwarten. Neben der einzigartigen "Anti-Schnarch-Funktion" und der Kompatibilität mit Garmin-Produkten ist nun auch eine Konnektivität zu Apple Health und Google Fit hergestellt. Das erweitert die Möglichkeiten, die Schlafqualität zu tracken.
Im Matratzen-Sortiment präsentiert der MZE ein gelungenes Re-Branding: Die Hochwert-Marke Ergo Deluxe zeigt sich mit einem neuen Corporate Design im modernen Gewand. Neben den "Matratzen auf Maß" gibt es nun auch Matratzen, die sich, mit kreativen Kernschnitten, zum Teil individualisieren lassen. Die neue Mess-Station hebt Ergo Deluxe zudem auf ein neues Niveau.
aus
Haustex 05/24
(Sortiment)