Haustex/United Research/Teil 1

Verbreitung: Cawö baut bei Frottier Marktführung weiter aus

Die Kundenfrequenz ist ein wichtiges Maß im stationären Handel. Sie schafft die Gelegenheit, mit den Kunden zu interagieren, erhöht die Verkaufschancen und steigert den Umsatz. Beliebte Frequenzbringer im Bettenfachhandel sind saisonale textile Sortimente - etwa in Form eines abwechslungsreichen Frottierangebots. Dass der Fachhandel dabei auf Markentreue setzt, zeigt die aktuelle Haustex-Umfrage: Cawö konnte seine Position als Spitzenreiter in der Disziplin "Verbreitung" sogar noch ausbauen.

Zum insgesamt neunten Mal seit 2014 wirft die Frottierumfrage der Haustex einen ausführlichen Blick darauf, wo der Fachhandel seine Frottierwaren einkauft und wie er seine Lieferanten in dem Segment bewertet. Dafür wurde das Marktforschungsinstitut United Research beauftragt, im März dieses Jahres 151 Fachhändler zu befragen. Bevor diese gebeten wurden, ihre detaillierten Bewertungen von acht ausgewählten Herstellern abzugeben, haben sie verraten, von welchen Anbietern sie die Frottierwaren für ihre Geschäfte beziehen.

Die Antworten bestätigen einmal mehr die Ergebnisse aller vergangenen Umfragen: Kein anderer Hersteller füllt die Regale der Bettenfachgeschäfte mehr mit Frottierwaren als Cawö. Das münsterländische Unternehmen, das auch die Joop-Lizenz für seine Frottierprodukte hält, konnte seinen Spitzenwert von 2023 sogar noch toppen (+ 5 Prozentpunkte) und erreichte damit eine beeindruckende Marktdurchdringung von 89 Prozent.

Auch auf Rang 2 zeigt sich ein vertrautes Bild: Morgenstern sichert sich zum achten Mal in Folge die Silbermedaille in der Verbreitung. Mit einem minimalen Minus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zu 2023 rückt der Hersteller aus Rellingen bei Hamburg mit 46 Prozent jedoch näher an den Drittplatzierten heran: Den Ross Textilwerken gelang nämlich erneut ein Sprung nach vorn. Dieser fiel mit drei Prozentpunkten zwar geringer aus als im Vorjahr (2023: +15% gegenüber dem Vor-Corona-Wert von 2020), half dem Unternehmen aus dem münsterländischen Ochtrup jedoch, seine Position in der Top 3 zu festigen.

Das zweithöchste prozentuale Wachstum im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage gelang erneut Schlossberg mit einem Plus von vier Prozentpunkten. Der Schweizer Hochwert-Hersteller stieg damit in der Rangliste vom 13. auf den 11. Platz. Leicht hinzugewinnen konnte auch ein weiteres Schweizer Unternehmen aus dem Hochwertbereich: Weseta kletterte mit einem Plus von drei Prozentpunkten um einen Rang nach vorn auf Platz 7. Dem Siebtplatzierten aus 2023, Egeria, verhalf ein ebenfalls kleines Plus von zwei Prozentpunkten zu einem aktuell sechsten Rang.

Mit einem Minus von fünf bzw. sechs Prozentpunkten die größten Verluste in der Verbreitung mussten in der aktuellen Befragung schließlich Bassetti und Essenza Home hinnehmen. Am Ranking ändert sich dadurch jedoch nichts: Die beiden Hersteller bleiben im oberen Mittelfeld auf einem guten vierten bzw. fünften Rang.

Im Durchschnitt gaben die Befragten an, für ihr Frottier-Sortiment drei verschiedene Anbieter zu nutzen.
Verbreitung: Cawö baut bei Frottier Marktführung weiter aus
Foto/Grafik: SN-Verlag
Welche dieser Marken im Bereich Frottier führen Sie?
aus Haustex 05/24 (Wirtschaft)