Haustex/United Research/Teil 2
Cawö bleibt bei Frottier Spitzenreiter in engem Feld
Was in der Auswahl der Frottierlieferanten beginnt, setzt sich in ihrer Bewertung fort: Der Fachhandel hält seinem langjährigen Favoriten Cawö auch hier konsequent die Treue. Allerdings fällt der Abstand zum Rest des Feldes im zweiten Teil der Befragung deutlich geringer aus. Fazit: Die Zufriedenheit der Händler mit ihren Lieferanten ist groß.Von A wie Außendienst bis Z wie Zukunftsperspektiven bildeten 14 Bewertungskategorien die Grundlage für den zweiten Teil der aktuellen Fachhandelsbefragung durch das Marktforschungsinstitut United Research. In einem Satz zusammengefasst lassen sich die Antworten so auf den Punkt bringen: Die Händler sind happy mit den acht Frottierlieferanten, die ihnen für eine detaillierte Bewertung genannt wurden. Über sämtliche Kriterien hinweg vergaben sie im Durchschnitt aller Eigenschaften die Note 2,06. Bemerkenswert ist dabei, dass in keiner einzigen Bewertung in diesem Jahr eine 3 vor dem Komma steht. Generell am besten beurteilt werden der Sympathiewert der Marken mit der Durchschnittsnote 1,62 und die Produktqualität mit der beinahe ebenso guten 1,72. Am unzufriedensten sind die Händler mit dem Marketing der ausgewählten Unternehmen. Die Durchschnittsnote 2,60 bedeutet aber auch hier nur "Meckern auf hohem Niveau".
CAWÖ
Die erfolgsverwöhnten Emsdettener kennen es nicht anders: Wie in den Vorjahren räumt Cawö mit acht Erstplatzierungen in den Kategorien ordentlich ab. Der Hersteller, der für seine Frottierprodukte auch die Joop-Lizenz hält, baut seine Favoritenrolle damit noch einmal aus: 2023 gelangen "nur" sechs Erstplatzierungen. Neu für sich verbuchen kann Cawö die jeweils beste Benotung in den Kategorien Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Sympathie. Letzteres belohnen die befragten Fachhändler sogar mit der Kategorie-übergreifend zweitbesten Note 1,35. An Essenza Home abgeben musste Cawö hingegen den ersten Platz in der Marketing-Bewertung und landet 2024 in einem engen Feld auf Rang 3 hinter Bassetti. Den deutlichsten Vorsprung vor der Konkurrenz behaupten die Emsdettener bei der Bewertung der Markenstärke: Mit der Note 1,70 liegen sie 0,30 Notenpunkte vor dem Zweitplatzierten Bassetti.
MORGENSTERN
Mit der Durchschnittsnote 1,94 liegt Morgenstern nur knapp hinter Spitzenreiter Cawö. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Unternehmen den Abstand sogar noch etwas verkürzen: von 0,20 auf jetzt nur noch 0,13 Notenpunkte. Insgesamt konnte das Familienunternehmen aus Rellingen bei Hamburg im Vergleich zu 2023 in zehn von 14 Kategorien in der Gunst des Fachhandels steigen. In der Kategorie Innendienstqualität schafft es Morgenstern mit der Note 1,70 wie im vergangenen Jahr sogar auf Platz 1. Eine besondere Stärke des Lieferanten sehen die Befragten in den Service-Kategorien Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Reklamationsbearbeitungen. Hier belegt Morgenstern konsequent den zweiten Platz. Der größte Sprung nach vorn gelingt allerdings in puncto Nachhaltigkeit. Die Note 2,55 ist zwar immer noch nicht überragend, bedeutet aber eine Verbesserung um glatte 0,20 Notenpunkte.
ESSENZA HOME
In der Befragung 2023 setzte Essenza Home aus, gehörte diesmal aber wieder zu den acht Unternehmen, die vom Fachhandel detailliert bewertet wurden. Mit Erfolg: Seit der Benotung 2020 kletterte der Hersteller mit seinen Marken Essenza und Marc OPolo im Ranking nach Durchschnittsnoten vom vormals sechsten auf den aktuell dritten Platz. In drei Kategorien gelang es, sich in diesem Jahr vor die gesamte Konkurrenz zu schieben. Am deutlichsten ist der Vorsprung in der Kategorie Marketing. Mit der Note 2,17 liegt das Unternehmen mit niederländischen Wurzeln hier deutlich über dem Durchschnittswert 2,60 der acht abgefragten Marken. Und auch Cawö, im Vorjahr noch Gewinner dieser Kategorie, hat mit 0,16 Notenpunkten mit Abstand das Nachsehen. Zwei weitere erste Plätze holt sich Essenza Home in den Kategorien Reklamationsbearbeitung (Note 1,77) und Nachhaltigkeit (2,13). Deutlich verbessert gegenüber dem verfügbaren Vergleichswert aus dem Jahr 2020 hat der Hersteller sich zudem bei der Lieferschnelligkeit (Note 2,06) und Lieferzuverlässigkeit (Note 2,00). Noch größere Steigerungen aber gelingen Essenza Home in den Bereichen Reklamationsbearbeitung (Note 1,77) und Markenstärke (Note 2,03).
WESETA
Eins ist und bleibt unbestritten: Für den Fachhandel gibt es keine Marke, die eine bessere Produktqualität bietet als Weseta. Die Note 1,32 ist die beste Bewertung, die in unserer Umfrage über alle Kategorien hinweg vergeben wurde. Auch die Note 1,50 für den Sympathiewert ist ein hervorragendes Ergebnis für den Schweizer Hochwerthersteller und dazu noch eine Verbesserung gegenüber 2023 um satte 0,25 Notenpunkte. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Mit der Note 2,25 verschlechtert sich Weseta in der Kategorie Markenstärke um 0,42 Notenpunkte - und landet in dieser Kategorie unter den acht abgefragten Unternehmen nur auf dem letzten Platz. In der Befragung 2023 belegten die Schweizer hier noch Rang 2.
MÖVE/FROTTANA
Von Platz 5 auf Platz 2: Dieser Sprung gelingt Möve/Frottana in unserer diesjährigen Händlerumfrage in der Kategorie Reklamationsbearbeitung. Vergaben die Fachhändler 2023 noch die Note 2,04, verbessert sich das Unternehmen in diesem Jahr auf eine tolle 1,80. Auch in einer weiteren Kategorie gelingt Möve/Frottana ein zweiter Rang: Mit der Note 2,21 schiebt sich der Hersteller aus Großschönau in der Oberlausitz in puncto Nachhaltigkeit dicht an Spitzenreiter Essenza Home heran. Einen kleinen Rückschritt sehen die Fachhändler allerdings bei der Markenstärke. Benoteten sie Möve/Frottana hier im vergangenen Jahr noch mit einer 1,90, reicht es diesmal nur noch für eine 2,15 - Rang 5 statt Rang 3.
ROSS
Ein Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze: So lautet das solide Ergebnis unserer Händlerumfrage für die Ross Textilwerke. Besondere Anerkennung erhält das Unternehmen aus dem münsterländischen Ochtrup für das Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Produkte. Die Note 1,76 in der aus Händlersicht wichtigen Kategorie übertrifft sogar noch das Ergebnis aus dem Vorjahr. Auch mit der Außendienstqualität von Ross zeigten sich die Befragten sehr zufrieden. Die Note 1,91 bedeutet Platz 2 im Ranking. Zwei dritte Plätze belohnen zudem die Leistung in den Bereichen Innendienstqualität (Note 1,82) und Zukunftsperspektiven (Note 2,03). Nachholbedarf sehen die Händler bei Ross allerdings noch bei der Produktinnovation - die Note 2,59 reicht hier nur für Rang 8 - und vor allem beim Marketing. In dieser Kategorie konnten die Münsterländer sich zwar gegenüber 2023 leicht verbessern, blieben mit der Note 2,98 aber das Schlusslicht.
EGERIA
Der vorletzte Platz im Gesamtranking täuscht etwas. Zwar beträgt die Durchschnittsnote von Egeria nur 2,14. Doch schon das bedeutet nicht nur eine respektable Leistung in einem insgesamt engen Feld der Top 8, sondern auch eine Steigerung zum Vorjahr von 0,13 Notenpunkten. Hinzu kommt: In sage und schreibe zwölf von insgesamt 14 Kategorien konnte das Unternehmen seine Bewertung durch den Fachhandel gegenüber 2023 verbessern. So gelingt Egeria ein zweiter Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 1,83). Und für jeweils den dritten Rang reicht es in den Bereichen Lieferzuverlässigkeit (Note 1,80) und Lieferschnelligkeit (Note 1,90). Signifikante Bemühungen erkennt der Fachhandel auch bei der Nachhaltigkeit des Tübinger Herstellers. Kam Egeria noch 2023 nicht über die Note 3,04 hinaus, vergibt der Fachhandel jetzt die deutlich verbesserte Note 2,65.
BASSETTI
Drei zweite Plätze kann Bassetti in diesem Jahr für sich verbuchen - einen mehr als noch 2023. Unter den drei Silbermedaillen sticht eine besonders hervor: Die Note 1,39 im Bereich Sympathiewert ist eine der besten Bewertungen, die vom Fachhandel bei der diesjährigen Befragung überhaupt vergeben wurden. Nur Cawö kann das mit minimalem Vorsprung toppen. Zwei zweite Plätze in zwei besonders streng bewerteten Kategorien gibt es für das italienische Unternehmen darüber hinaus: für die Markenstärke (Note 2,00) und das Marketing (Note 2,30). Allerdings: Sieben Mal landet Bassetti bei den Fachhändlern nur auf dem letzten Platz. Am größten ist der Abstand mit mehr als 0,50 Notenpunkten zum Siebten in der Kategorie Lieferschnelligkeit (Note 2,64).
ORIENTIERUNGSHILFE
Um die Ergebnisse der Befragung in den 14 Einzelbereichen besser zu verstehen, ordnen wir mehrere Kategorien unter fünf Hauptthemen. Der Faktor Mensch beinhaltet Außendienst und Innendienst. Wie im Vorjahr sind Cawö und Morgenstern führend. Bemerkenswert ist hier, dass der Außendienst von Morgenstern sich in den vergangenen zwölf Monaten von einem bescheidenen fünften Platz 2023 um einen Rang und 0,15 Notenpunkte heraufgearbeitet hat.
Unter dem Thema Image bündeln wir Markenstärke und Sympathie. Alle Unternehmen wurden erneut für ihre Sympathie hervorragend bewertet, die Nase vorn hat jedoch Klassenprimus Cawö.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Produktinnovation und die Produktqualität umfasst der Bereich Produkt. Besonders gut bewertet werden alle ausgewählten Unternehmen für die Qualität ihrer Produkte, an Premium-Hersteller Weseta kommt die Konkurrenz jedoch nicht vorbei. Obwohl Gesamtsieger Cawö weiterhin als besonders innovativ angesehen wird, reicht es beim Preis-Leistungs-Verhältnis trotz einer leichten Verbesserung nur für Rang 4.
Zugegeben, mit 0,01 Notenpunkten ist das Ergebnis denkbar knapp - trotzdem bildet der Faktor Service mit den Kategorien Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Reklamationsbearbeitung den einzigen zusammengefassten Bereich, in dem Cawö nicht oben auf dem Treppchen steht. Stattdessen geht die Goldmedaille hier an Morgenstern, Cawö erhält Silber und Egeria Bronze.
Im Management mit Marketing, Vertriebspolitik, Zukunftsperspektiven und Nachhaltigkeit haben erneut die Emsdettener die Nase vorn. Gleich hinter Cawö reiht sich hier Essenza Home dank seiner hervorragenden Platzierungen in den Disziplinen Marketing und Nachhaltigkeit ein. Dritter im Bunde ist Morgenstern. Dem Rellinger Hersteller gelingt es damit als einzigem Unternehmen neben Cawö, sich in der aggregierten Bewertung in allen Kategorien einen Platz in der Top 3 zu sichern.
ZUSATZFRAGE
Wie immer haben wir unsere Fachhandelsumfrage auch diesmal um eine Zusatzfrage ergänzt. Diesmal: "Textile Sortimente wie Nacht- und Unterwäsche können die Frequenz im Bettenfachgeschäft steigern. - Welche Bedeutung haben diese Sortimente für Sie?"
Nicht nur Frottierwaren können wichtige Frequenzbringer für den Bettenfachhandel sein: Einige Häuser führen große Abteilungen in den Bereichen Tag-, Nacht- und Unterwäsche - andere verzichten darauf komplett. Das Ergebnis unserer Zusatzfrage zeigt zwar: Beinahe die Hälfte (46%) der befragten Häuser führen kein Wäsche-Sortiment. Etwa jedes dritte Geschäft (31%) hat jedoch eine eigene Wäsche-Abteilung. Zudem gaben 14 Prozent der Befragten an, zumindest einzelne, ausgewählte Artikel in diesem Bereich zu führen. Unter dem Strich ist also knapp die Hälfte der befragten Bettenfachhändler (45%) der Meinung, dass ein Angebot an Tag-, Nacht- und Unterwäsche das Potenzial hat, die Frequenz im Geschäft zu steigern.
Panel und Methodik
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Frottier-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 14 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Frottier-Marken. Für jedes Unternehmen werden 14 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 14 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.
Insgesamt wurden im März 2024 in ganz Deutschland 151 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)