Ikea Life at Home Report 2023
Die Deutschen wohnen gern komfortabel
Seit 2014 informiert der Ikea Life at Home Report über die Vielfalt des Lebens zu Hause: von der Liebe zu den eigenen vier Wänden bis zu überraschenden Wohnritualen. In den letzten zehn Jahren hat Ikea mit mehr als 10.000 Menschen in Deutschland gesprochen, weltweit waren es über 250.000. Zum zehnten Jubiläum des Ikea Life at Home Reports wurden rund um den Globus 34.485 Teilnehmer befragt, in Deutschland waren es 1.007.Von Schlafgeheimnissen über Ordnungsliebe bis hin zu geplanten Umzügen - die Ergebnisse des Ikea-Reports 2023 identifizieren, was das Leben zu Hause in Deutschland einzigartig macht. Demnach schätzen 63 % der Deutschen ihre Lebensqualität zu Hause, 40 % blicken optimistisch in die Zukunft. Für 49 % ist das Zuhause der Lieblingsort. Besonders wichtig ist ihnen, dass es Raum für Selbstentfaltung (46 %) und Naturverbundenheit (31 %) bietet.
Generation Z im Umzugsfieber: Mehr als die Hälfte der zwischen 1995 und 2010 Geborenen blickt positiv in die Zukunft (56 %), aber nur 33 % empfinden ihr Zuhause als Lieblingsort. Umzugspläne haben 56 % der Gen Z. Allerdings legt nur 27 % Wert auf Privatsphäre in ihrem Zuhause.
Funfacts über das Leben zu Hause in Deutschland: 42 % nutzen Möbelstücke wie einen Stuhl im Schlafzimmer als Kleiderablage. 29 % gestehen, manchmal nackt durch ihre Wohnung zu laufen. 25 % beschreiben sich selbst als introvertiert. 7 % verraten, dass bei ihnen zu Hause die Haustiere das Zepter in der Pfote haben.
Sorgen bereitet den Deutschen vor allem die wirtschaftliche Lage (35 %), gefolgt von den persönlichen Finanzen mit 33 %. Die Spaltung der Gesellschaft beunruhigt 31 %. Die körperliche und mentale Gesundheit ist für jeweils 25 und 22 % ein Anliegen. Die Gesundheit ihrer Mitmenschen beschäftigt 24 %. 22 % haben Angst, sich nicht ausreichend um ihr Heim kümmern zu können.
Der Ikea Life at Home Report 2023 hat acht grundlegende Bedürfnisse identifiziert, die alle Menschen auf dieser Welt in ihrem Zuhause verbindet: Hoffnung, Freude, Errungenschaften, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Sicherheit, Kontrolle und Komfort. Den Deutschen sind Freude (77 %), Sicherheit (77 %) und Komfort (75 %) am wichtigsten. Und das Geheimnis für das perfekte Wohlfühlambiente? 34 % schwärmen von liebevollen Umarmungen ihrer Liebsten, während für 28 % die witzigen Momente mit anderen den Alltag erhellen. 36 % betonen die Wichtigkeit von Privatsphäre im Zuhause.
Schlaf ist ein wichtiger Teil der Entspannung. Die drei wichtigsten Schlüsselkomponenten für eine gute Nacht sind der Ikea-Umfrage zufolge die richtige Temperatur (33 %), eine dunkle Schlafumgebung (23 %) und das Lieblingskopfkissen (18 %).
Ein aufgeräumtes und organisiertes Zuhause steigert bei 34 % der Deutschen die Zufriedenheit. 37 % haben im vergangenen Jahr ausgemistet. Frauen sind dreimal so häufig wie Männer der Meinung, dass sie einen größeren Teil der Hausarbeit erledigen (26 %) und betonen die Wichtigkeit von Ordnung (39 %).
52 % der Deutschen planen in den nächsten zwei Jahren einen Umzug oder eine Renovierung. Hauptgründe: mehr Platz (22 %) und der Wunsch nach Veränderung (19 %). Ein nachhaltigeres Zuhause wünschen sich laut Ikea Report lediglich acht %.
aus
Haustex 05/24
(Wirtschaft)