Otto Onlineshop
Neue Verpackungen aus "wildem" Plastik
Der Onlineshop Otto hat mit dem Hamburger Unternehmen Wildplastic seine Versandtüten durch umweltfreundliche Verpackungen aus recyceltem Plastik ersetzt. Rund 80 Prozent des weltweit produzierten Plastikmülls liege in der Umwelt, heißt es aus dem Unternehmen. Otto nutze einen Teil davon als sogenanntes "Wildplastic" für den Versand. In den letzten vier Jahren entwickelten die kooperierenden Unternehmen eine Versandtüte aus in der Natur gesammeltem Plastik. Nach einer erfolgreichen Testphase erreichte Otto Ende 2022 das Zwischenziel von 50 Prozent umgestellten Versandtüten und hat im Januar 2024 nun die 100 Prozent erreicht.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Wildplastic arbeitet Otto auch daran, den informellen Abfallsektor vor Ort zu strukturieren und bessere Arbeitsbedingungen für die Sammler zu schaffen. Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto, zeigt sich stolz über diesen Meilenstein und betont das Ziel, alle Verpackungen auf recycelte, biologisch abbaubare oder mehrwegfähige Lösungen umzustellen.
aus
Haustex 03/24
(Wirtschaft)