Momm – Partner für den Fachhandel

Gemeinsam Zukunft gestalten

"Darum sind wir besser im Bett" - dass der Slogan ihrer aktuellen Kampagne provokant klingt, haben Jonas und Lukas Bertsch durchaus beabsichtigt. Seit drei Jahren führen die Brüder die Bettwäschefabrik Momm im Allgäu und finden, dass ihr klarer Fokus auf hochwertige natürliche Materialien, lokale Produktion im Allgäu, soziale Verantwortung und partnerschaftlichen Umgang mit dem Bettenfachhandel für ihre Qualitäten im Schlafzimmer sprechen.

Wir sind ein 185 Jahre alter Traditionsbetrieb und ein junges, modernes Unternehmen." Für Jonas Bertsch, Geschäftsführer der Wäschefabrik Momm im Allgäu, sind beide Eigenschaften zugleich kein Widerspruch. Bereits seit 1839 steht der Name Momm für hochwertige Textilien. Am ehemaligen Hauptsitz in Kaufbeuren arbeiteten zu Spitzenzeiten 1.600 Mitarbeiter in der Weberei, Spinnerei und Produktion. Im Zuge der Globalisierung verkleinerte sich das Unternehmen sukzessive, musste 2008 sogar Insolvenz anmelden.

Einzig die Bettwäsche-Abteilung, die wenige Jahre zuvor verkauft und ins nahe gelegene Marktoberdorf umgesiedelt wurde, überlebte - jedoch ebenfalls schwer angeschlagen. Bis Jonas und Lukas Bertsch, die eine Expertise in Strategieplanung und Markenbildung mitbrachten, die Wäschefabrik 2021 übernahmen und erfolgreich umstrukturierten.

"Wir kommen zwar nicht aus der Textilbranche, haben aber das große Potenzial des Unternehmens erkannt", erinnert sich Jonas Bertsch. "Momm hat so viele Stärken, die wir jetzt richtig ausspielen, um die Marke erfolgreich am Markt zu positionieren", ergänzt Lukas Bertsch, der in der Wäschefabrik verantwortlich für die Bereiche Marketing und Design ist.

Handgemacht
im Allgäu seit 1839

In einer Zeit, in der die Textilindustrie oft auf Massenproduktion und billige Arbeitskräfte setzt, geht Momm ganz bewusst einen anderen Weg. "Für uns zählen Qualität, Nachhaltigkeit und Individualität", fassen die Brüder zusammen. So werden für Momm-Bettwäsche nur hochwertige natürliche Materialien verwendet, die Stoffe stammen aus Italien, gefertigt wird in sorgfältiger Handarbeit in Marktoberdorf. "Und zwar ohne Ausnahme", verspricht Lukas Bertsch. "Der Fachhandel kann sich darauf verlassen, dass jedes einzelne Momm-Produkt made im Allgäu ist - jetzt und auch künftig."

Die Kollektionen - jedes Jahr eine Ganzjahreskollektion zuzüglich einiger saisonaler Modelle für Herbst und Winter - entstehen in der Designabteilung in Marktoberdorf. Druckdesigns werden hier aufwendig per Hand gezeichnet, die Farben ausgewählt aus einem aktualisierten Spektrum, das die klassischen, modernen Einrichtungsfarben umfasst. Im Anschluss an den kreativen Prozess wird in Italien der Stoff gekauft, aus dem dann wiederum im Allgäu die Bettwäsche gefertigt wird - und zwar "Made to Measure", zu deutsch: als Maßanfertigung. "Das heißt, unsere Kunden sind vollkommen flexibel in den Mengen und Größen, die sie bestellen, und auch individuelle Veredelungen sind kein Problem für uns", erklärt Lukas Bertsch. Dafür sorgt auch das engagierte Momm-Team, bestehend aus langjährigen Mitarbeitern, aber auch junge Talenten und Geflüchteten, die allesamt voll hinter den Werten stehen, die das Unternehmen transportiert.

Ihr Konzept, da sind die Bertsch-Brüder sich einig, funktioniert nicht auf der Großfläche, sondern nur im Fachgeschäft: "Unser Kernmarkt ist der Fachhandel, da kommen wir her und da sind wir nach wie vor daheim." Eine Zusammenarbeit mit großen Möbelhändlern schließen die beiden kategorisch aus. "Momm-Produkte findet man entweder in unserem eigenen Online-Shop oder im Fachhandel." Nur so können die Händler sich auf die von Momm garantierte Preisstabilität verlassen und der Hersteller im Gegenzug von der hohen Beratungskompetenz der Händler profitieren. "Wir sind fest davon überzeugt, dass niemand unsere Premium-Produkte so gut verkaufen kann wie ein Fachhändler. Deshalb investieren wir viel in Partnerschaften und unterstützen die Geschäfte mit hochwertigen Produkten, individuellem Service und einer starken Markenpräsenz", so Jonas Bertsch.

Markenbildung
als Wettbewerbsvorteil

Der Fachhändler profitiert gleich mehrfach von dem Momm-Konzept. Zunächst einmal muss er kein Risiko eingehen, indem er viel Ware vorab ordert und einlagert, hat aber trotzdem eine schnelle Lieferzeit und ist so wettbewerbsfähig. "Ein weiterer Mehrwert für den Fachhändler ist unsere flexible Sortiments- und Preisgestaltung, die vom Einstiegslevel bis zum Premiumsegment reicht", ergänzt Jonas Bertsch. Affordable Luxury, zu deutsch: erschwinglicher Luxus, lautet das Motto, auf dem die Momm-Strategie basiert: "Momm soll keine Luxusmarke sein, die man sich, wenn es gut läuft, irgendwann mal leisten kann, sondern ein Wegbegleiter durch alle Lebensphasen hindurch. Für den Händler bedeutet das, dass er mit einer einzigen Marke die verschiedensten Ansprüche seiner Endkunden erfüllen kann. Nicht zuletzt ist das auch eine Erleichterung für das Verkaufspersonal."

Damit die Strategie aufgeht, investiert Momm intensiv in das Thema Markenbildung und rät dazu auch den Fachhändlern. "Die Herausforderungen für den Handel sind groß und die Wettbewerber überall - online wie auch stationär. Wer beispielsweise Innenstadt-Konkurrenten wie Zara Home oder H&M Home ignoriert, macht meiner Meinung nach einen Fehler", findet der Momm-Geschäftsführer. Grundsätzlich gelte: Der Wettbewerb - sowohl für den Hersteller als auch für den Händler - fängt überall da an, wo der Kunde sich für das Thema Einrichtung inspirieren lässt. "Gerade für die jüngere Zielgruppe findet diese Inspiration online statt und ihr Weg in den Fachhandel führt vor allem über die Bekanntheit einer Marke", ergänzt Marketing-Fachmann Lukas Bertsch.

Eine hohe Wahrnehmung der Marke Momm gelingt über den eigenen Webauftritt, eine intensive Kommunikation auf Instagram und den Einsatz von Google Ads. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Kooperationen mit bekannten Influencerinnen und ausgewählten Marken statt, mit denen man gemeinsame Werte teilt. Auch ihren Handelspartnern empfehlen die Unternehmer Präsenz im Netz.

Für den gemeinsamen Erfolg arbeiten Jonas und Lukas Bertsch mit den Fachhändlern Hand in Hand: "Sie kümmern sich um die Verkauf und wir bieten ihnen dafür die perfekten Produkte: hochwertige Bettwäsche, ausnahmslos handgemacht in unserem Atelier im Allgäu sowie den Service flexibler Bestellungen und individueller Maßanfertigungen."


Momm - Wäschefabrik in Kürze:
Momm feine Bettwäsche GmbH
Füssenerstr. 26
87616 Marktoberdorf
Telefon: 083 42 - 12 77
E-Mail: info@momm-bettwaesche.de
Internet: www.momm-bettwaesche.de
Instagram: momm.waeschefabrik

Geschäftsführer: Jonas Bertsch
Produkte:
Bettwäsche, Kopfkissenbezügen,
Plaids/Tagesdecken, Deckenbezügen und Spannbettlaken
Aktueller Katalog:
momm-bettwaesche.de/download,
EK-Preisliste auf Anfrage
Gemeinsam Zukunft gestalten
Foto/Grafik: Momm
Momm – Partner für den Fachhandel
aus Haustex 03/24 (Wirtschaft)