IMM Cologne

Mit diesen Unternehmen sprachen wir auf der Messe


ProNatura

Gesund schlafen mit natürlichen Rohstoffen - nach dem Leitbild des Unternehmens hat die Joka Kapsamer GmbH auf der imm Cologne den neuen Auftritt ihrer Marke ProNatura vorgestellt. "Mit großen Erfolg", resümiert Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner. "Die Resonanz war durchweg positiv." Im Zentrum des Rebrandings steht eine Fokussierung auf drei ProNatura Schlafsysteme: Als Einstiegsmodell bildet NovaFlex eine hervorragende Basis für ergonomischen Liegekomfort. Einen Schritt weiter geht das Modell UltraFlex mit einer zweilagigen Ergonomiezone und bereits deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das System UltraFlexXL steht schließlich für maximale Anpassungsfähigkeit. "Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Einstell-Varianten unserer Bettsysteme von 48 auf die wesentlichen acht zu reduzieren", erklärt Vertriebsleiter Gerhard Ausserhuber. "Damit bieten wir sowohl dem Handel als auch dem Endverbraucher eine klarere Übersicht über unsere Stärken."



Hasena

"Die Messe war für uns ein voller Erfolg", zog Hasena-Vertriebsleiter Marco Vaccaro nach der imm Cologne ein positives Fazit. Neben einigen Neuheiten, beispielsweise aus der Kollektion "Lounge" oder aus der "Factory Line" hatte der Schweizer Hersteller vor allem seinen neuen Konfigurator mit nach Köln gebracht, der auf der Basis der Software XcalibuR exklusiv für Hasena entwickelt wurde. "Sowohl bei den Handelspartnern als auch bei den Verbänden kommt das neue digitale Tool, das schon bald für den Einsatz bereit ist, sehr gut an", freute sich Marco Vaccaro über das große Interesse der Messebesucher an dem "Dream Planner". Das Ziel sei es, dem Handel ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit dem er die bis zu 100.000 Artikel aus dem Hause Hasena bedienerfreundlich und in sehr guter 3-D-Bildqualität in das Beratungsgespräch mit einbauen könne, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich ihr Traumbett ganz einfach selbst zu gestalten.


Dormiente

"Wir sind sehr zufrieden mit der Heimtextil", zog Dormiente-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker ein positives Messe-Resümee. Der Naturmatratzenhersteller aus Heuchelheim hatte einen Querschnitt durch seine vielseitige Produktpalette mit nach Köln gebracht, setzte den Schwerpunkt am stetig gut frequentierten Messestand aber vor allem auf die Kommunikation mit Besuchern aus dem In- und Ausland. "Der Handel braucht grüne Konzepte und die können wir bieten", so Dr. Plänker. Auf großes Interesse stoße vor allem das Dormiente Center-Konzept. Bei der Umsetzung der Shop-in-Shop-Lösung bietet der Hersteller seinen Handelspartnern umfassende Unterstützung. "Wir stellen auf der Messe aber auch unsere neue Dormiente-App vor, die einfach und bedienerfreundlich bei der Konfiguration unserer maßgeschneiderten Personal Fits-Matratzen hilft, sowie ein neues Ratenzahlungskonzept für Endkunden, das wir entwickelt haben, damit unsere Händler unkompliziert und ohne Risiko ihren Umsatz steigern können."
aus Haustex 03/24 (Wirtschaft)