Haustex/United Research/Teil 1
Verbreitung: Rummel übernimmt die Spitzenposition
Die Matratzenhersteller haben es gerade nicht leicht: Zuletzt attestierte der Fachverband Matratzenindustrie der Branche eine angespannte Lage vor allem aufgrund sinkender Umsätze, einer nachlassenden Inlandsnachfrage, verunsicherter Verbraucher und einer uneinigen Bundesregierung. Die aktuelle Haustex-Fachhandelsumfrage zeigt, wie die Bettenfachhändler vor diesem Hintergrund reagieren, wenn es um das Thema Matratzen und Schlafsysteme geht.Wo kauft der Fachhandel Matratzen und Schlafsysteme ein und wie bewertet er seine Lieferanten? Zum insgesamt neunten Mal hat das Marktforschungsinstitut United Research im Auftrag der Haustex 155 ausgesuchte Bettenfachhändler gebeten, acht starke Marken im Segment Matratze in insgesamt 14 verschiedenen Kategorien zu benoten. Das Ergebnis in einem Satz: Auch wenn sich der Durchschnittswert aller abgefragten Marken im Vergleich zum Vorjahr etwas verschlechtert hat, sind die Händler mit ihren Lieferanten insgesamt zufrieden. Alle Details der Bewertungen lesen Sie ab Seite .
Vor der Qualitätsabfrage ging es im ersten Teil der Erhebung wie gewohnt zunächst um die Verbreitung 14 relevanter Matratzen- und Schlafsystemmarken im Fachhandel. Im Schnitt bietet jeder befragte Händler in diesem Segment vier verschiedene Marken an. Am häufigsten in den Sortimenten befinden sich wie im Vorjahr die Produkte von Röwa und Rummel. Bei der Verteilung der Anteile ist es bei den beiden Erstplatzierten jedoch zu einem Wechsel gekommen: Während Röwa das Feld 2023 mit einem Wert von 55 Prozent noch knapp vor dem Konkurrenten aus Neustadt an der Aisch anführte, ist Rummel in der Zwischenzeit ein eindrucksvolles Plus von 17 Prozentpunkten gelungen. Mit einer Verbreitung von 69 Prozent verweist der neue Spitzenreiter den Vorjahressieger, der zudem noch einen Verlust von 5 Prozentpunkten hinnehmen muss, damit auf Rang 2. Seinen Platz auf dem Treppchen behaupten konnte Grosana. Trotz eines leichten Verlusts von drei Prozentpunkten bleibt das Reutlinger Familienunternehmen auf Position 3.
Ihre Präsenz im Fachhandel im Verlauf der vergangenen zwölf Monate ausbauen konnten neben Rummel vor allem zwei Matratzenhersteller. Dabei gelang Dermapur/Lowolf die zweitbeste Verbesserung: Die Westfalen sprangen mit einem Plus von sieben Prozentpunkten vom neunten auf den siebten Platz. Um immerhin einen Platz nach oben kletterte Optimo. Mit einem Plus von vier Prozentpunkten liegen die Österreicher in der aktuellen Umfrage auf Position 6. Immerhin noch über ein Plus von zwei Prozentpunkten kann sich Lattoflex freuen, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Bremervörder 2023 ein Minus von sieben Prozentpunkten hinnehmen mussten. Im Ranking 2024 teilt Lattoflex sich mit diesem Ergebnis Rang 4 (2023: Rang 5) mit Werkmeister.
Mit 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr hat Swissflex/Superba am meisten Präsenz verloren. Im Ranking verschlechterten die Schweizer sich damit um einen Platz auf Rang 10. Ebenfalls einen spürbaren Verlust von fünf Prozentpunkten musste wie bereits erwähnt der ehemalige Spitzenreiter Röwa verkraften, liefert mit 52 Prozent in der Verbreitung aber immer noch ein tolles Ergebnis ab. Dritter im Bunde der deutlichsten Verlierer ist schließlich Fey: Für den Matratzenhersteller aus dem münsterländischen Emsdetten bedeutetet der Verlust von fünf Prozentpunkten einen Abstieg vom 12. auf den vorletzten 13. Platz.
Das Schlusslicht bildet 2024 das Mecklenburgische Matratzenwerk Malie, während Froli sich innerhalb eines Jahres vom letzten auf den zehnten Platz hocharbeiten konnte, den die Ostwestfalen sich mit Swissflex und der Marke Irisette des Herstellers Badenia teilen.
Panel und Methodik
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Matratzen-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 14 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Matratzen-Marken. Für jedes Unternehmen werden 14 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 14 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.
Insgesamt wurden im Januar 2024 in ganz Deutschland 155 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus
Haustex 03/24
(Wirtschaft)