Haustex/United Research/Teil 2
Lattoflex überzeugt den Fachhandel erneut
Seit 2013 beauftragt die Haustex das Marktforschungsinstitut United Research, regelmäßig Fachhandelsumfragen im Segment Matratze und Schlafsysteme durchzuführen. Seit 2015 schneidet dabei in der Detailbewertung der stärksten Marken dasselbe Unternehmen regelmäßig am besten ab: Auch 2024 übernimmt Lattoflex wieder die Rolle des Klassenprimus.Wie bewertet der Fachhandel seine Matratzen-Lieferanten? Im zweiten Teil der Marktumfrage wurden die 155 Fachhändler gebeten, die Qualität von acht ausgewählten Matratzenmarken detailliert zu bewerten. Analog zu den vorherigen Umfragen in den Segmenten Bettwaren, Bettwäsche und Frottier hat die Haustex auch den Fragenkatalog für den Bereich Matratzen und Bettsysteme überarbeitet: Erstmals konnten die Händler nun auch Noten in den Kategorien Produktinnovation, Marketing und Nachhaltigkeit vergeben.
Insgesamt zeigt die aktuelle Matratzenumfrage: Die Fachhändler, die im Januar 2024 nach ihrer detaillierten Meinung gefragt wurden, sind nicht ganz so zufrieden wie im Jahr zuvor. Der Durchschnittswert der abgefragten Marken verschlechterte sich über alle Kategorien hinweg - allerdings nicht gravierend von 1,91 in 2023 auf 2,07 in diesem Jahr. Wie sehr die Händler ihre Lieferanten schätzen, zeigt beispielsweise, dass nur zwei Mal in der gesamten Befragung eine Note mit einer 3 vor dem Komma vergeben wurde. Alle anderen Bewertungen fallen - zum Teil deutlich - besser aus.
Bei der Produktqualität ihrer Marken vergaben die Fachhändler mit einer Ausnahme (Tempur) sogar durchgehend Noten mit einer 1 vor dem Komma. Wie eng das Feld auch in allen anderen Kategorien beieinanderliegt, machen die Einzelauswertungen der acht Marken deutlich.
Lattoflex
Zum siebten Mal in Folge räumen die Bremerförder ab: Mit der Durchschnittsnote 1,82 über alle Kategorien hinweg erhält Lattoflex vom Fachhandel die besten Noten aller abgefragten Marken. Acht erste und ein zweiter Platz bringen den Hersteller in 9 von 14 Kategorien auf das Siegertreppchen, und zeigen damit vor allem seinen enorm hohen Stellenwert im Fachhandel. Besonders in der Reklamationsbearbeitung und der neuen Kategorie Produktinnovation manifestiert Lattoflex mit den Noten 1,31 und 1,63 einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Der Abstand zu den jeweils Zweitplatzierten beträgt hier 0,38 bzw. 0,36 Notenpunkte. Zusätzlich ist die Note 1,31 für die Reklamationsbearbeitung die beste Bewertung, die die Fachhändler 2024 über alle Kriterien hinweg vergeben haben. Etwas Kritik muss jedoch auch Lattoflex einstecken: Die Servicequalität des Unternehmens in puncto Lieferschnelligkeit bewerten die Händler mit einer 2,16 zwar gut, aber 0,40 Notenpunkte schlechter als 2023.
Rummel
Mit der Durchschnittsnote 1,86 über alle Kategorien hinweg kommt Rummel nicht ganz an den Wert von Lattoflex heran, dafür schafft es das Unternehmen mit vier ersten, sechs zweiten und zwei dritten Plätzen aber insgesamt zwölf Mal aufs Siegertreppchen - ein Beleg für das hohe Niveau im gesamten Leistungsspektrum. In gleich acht der insgesamt 14 abgefragten Kategorien konnte sich Rummel verbessern. Die beste Note des Fachhandels erhält der Hersteller aus Neustadt an der Aisch bei der Lieferzuverlässigkeit mit einer hervorragenden 1,47. Auch was die Lieferschnelligkeit betrifft, bleibt Rummel Spitzenreiter im Ranking und legte in der Bewertung im Vergleich zum Vorjahr (1,68) mit der Note 1,55 sogar noch einmal zu. Nennenswerte Rückschläge gibt es nur bei der Außendienstqualität (2024: 2,24; 2023: 2,05) und bei der Markenstärke. Hier verschlechterte sich der Wert im Laufe des Jahres von einer tollen 1,95 auf eine gute 2,35.
Röwa
Zwei Mal Erster, zwei Mal Zweiter, drei Mal Dritter: Ein insgesamt starkes Ergebnis, das jedoch hinter der Bilanz von 2023 zurückbleibt. Vor einem Jahr verhalf der Fachhandel Röwa sogar zwölf Mal zu einem Platz auf dem Siegertreppchen. Die größte Stärke der Marke liegt nach Ansicht des Fachhandels im Produktbereich, in dem die Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktinnovation, Produktqualität zusammengefasst sind. Hier kann Röwa die Konkurrenz mit der Durchschnittsnote 1,81 hinter sich lassen. Die Produktqualität wird vom Fachhandel sogar mit der ausgezeichneten Note 1,36 bewertet. Nur eine einzige Bewertung in der gesamten Befragung fiel besser aus. In der neuen Kategorie Nachhaltigkeit überzeugt Röwa die Fachhändler ebenfalls: Die Note 2,12 bedeutet auch hier den ersten Platz. Den größten Rückschlag muss Röwa bei der Bewertung der Innendienstqualität hinnehmen: 2023 gab es dafür noch die Note 1,69, diesmal reicht es nur zu einer 2,34 - minus 0,65 Notenpunkte.
Swissflex/Superba
Mit zwei ersten und fünf zweiten Plätzen verlief die Fachhändler-Umfrage für Swissflex/Superba 2023 erfolgreicher als in diesem Jahr. Diesmal reicht es zwar nur für einmal Silber und zweimal Bronze. Mit der Durchschnittsnote von 2,04 über sämtliche Kategorien hinweg liefern die Schweizer dennoch ein starkes Ergebnis und erzielen damit wie im Vorjahr den viertbesten Durchschnittswert. Besonders beeindruckt ist der Fachhandel von der Außendienst- (Note: 1,74) und Innendienstqualität (Note: 1,68) der Schweizer. Die große Anerkennung der Fachhändler für die Markenstärke von Swissflex/Superba drückt sich in der Note 1,79 aus. Nachholbedarf gibt es den Umfrageergebnissen zufolge besonders im Bereich Nachhaltigkeit. Hier steht Swissflex/Superba mit der Note 2,74 zurzeit auf dem letzten Platz. Allerdings: In nur einer anderen Kategorie (Produktinnovation) liegt das Feld noch enger beieinander als in puncto Nachhaltigkeit.
Optimo
Es bleibt dabei: Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Optimo gefällt dem Fachhandel. Wie schon 2023 belohnt er das Unternehmen in dieser Kategorie mit einer tollen Note (2023: 1,95; 2024:1,96) und bringt es damit auf den dritten Platz. Auch in den Kategorien Produktinnovation und Nachhaltigkeit sichern sich die Österreicher jeweils Rang 3. Anerkennung erntet Optimo zudem für den Fortschritt in der Produktqualität: Erhielt der Hersteller 2023 dafür noch die Note 1,82, steigerte er sich in diesem Jahr auf eine 1,69. Nachholbedarf sieht der Fachhandel gegenüber 2023 beim Thema Lieferschnelligkeit, jedoch auch hier auf hohem Niveau: Aus der Note 1,79 wurde eine 1,98. Weniger zufrieden zeigten sich die Befragten in der Kategorie Marketing. Hier reicht es mit der Note 2,78 nur zum vorletzten Platz.
Grosana
Lieferzuverlässigkeit und Lieferschnelligkeit: Das sind nach den Erfahrungen des Fachhandels die großen Stärken von Grosana. Mit den Noten 1,51 bzw. 1,81 holt sich das Unternehmen aus Reutlingen in diesen beiden Kategorien jeweils den zweiten Platz.
Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr sehen die Fachhändler bei der Produktqualität: Aus der starken Note 1,80 im Vorjahr wird 2024 eine noch stärkere 1,70. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis von Grosana erhält Anerkennung: Die Note 2,06 bedeutet einen achtbaren vierten Rang. Mehr Unterstützung wünschen sich die Händler beim Marketing. Auch wenn das Feld in der erstmals abgefragten Kategorie eng ist, hat Grosana mit der Note 2,90 die gesamte Konkurrenz vor sich.
Werkmeister
Die hohe Produktqualität von Werkmeister ist im Fachhandel unumstritten. Kam das Unternehmen in dieser Kategorie 2023 bereits auf Rang 3, kann es sich in diesem Jahr noch um einen Platz weiter nach vorn schieben. Die Note verbesserte sich ebenfalls: von 1,66 im Jahr 2023 auf sehr überzeugende 1,58 in diesem Jahr. Auch die drei dritten Plätze in der diesjährigen Umfrage unterstreichen die Stärken von Werkmeister: Bei der Lieferzuverlässigkeit gibt es die hervorragende Note 1,60, die Reklamationsbearbeitung erhält eine 1,94, und mit derselben Note holt sich der Hersteller aus Henstedt-Ulzburg auch für die Vertriebspolitik Rang 3 in der jeweiligen Kategorie. Kritik gibt es vom Fachhandel allerdings für den Bereich Produktinnovation: Hier schrammt Werkmeister mit der Note 2,20 nur knapp am letzten Platz vorbei.
Tempur
Viel Schatten, aber auch zwei große Lichtblicke gibt es in der Fachhandelsumfrage für Tempur. Über viele Jahre galt die Marke, die in der diesjährigen Umfrage erstmals seit 2018 wieder ausführlich bewertet wurde, als Leuchtturm in der Branche im Bezug auf Produkt-, Marken- und Preispolitik. So punktet Tempur auch diesmal vor allem in der Kategorie Markenstärke: Die Note 1,65 ist die beste Bewertung unter allen abgefragten Marken - noch vor Lattoflex (Note: 1,77) und Swissflex/Superba (Note: 1,79). Ebenfalls sehr positiv sehen die Fachhändler nach wie vor das Marketing: Mit der Note 2,09 bekommt Tempur hier die zweitbeste Bewertung - nur 0,03 Notenpunkte hinter dem Sieger Lattoflex. In gleich neun Kategorien schneidet die bekannte Marke allerdings am schlechtesten ab und heimst auch die beiden einzigen Bewertungen im Gesamtfeld mit einer 3 vor dem Komma ein: Für das Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es die Note 3,21 und für die Vertriebspolitik sogar nur die Note 3,32.
Orientierungshilfe
Um eine präzisere Einordnung der Stärken jeder einzelnen Marke vorzunehmen, legen wir in jeder Umfrage bei den 14 Einzeldisziplinen besonderen Wert auf thematische Schwerpunkte. Hierbei werden jeweils mehrere Kategorien unter insgesamt fünf übergeordneten Begriffen zusammengefasst.
Der Faktor Mensch setzt sich aus der Außen- und Innendienstqualität der ausgewählten Lieferanten zusammen. Über alle Marken hinweg liegt die Durchschnittsnote hier bei einer glatten 2. Die Top-Platzierungen belegen Lattoflex, Swissflex und Rummel.
Am besten schneiden die abgefragten Marken mit der Durchschnittsnote 1,91 im Bereich Service ab, der die Kriterien Lieferschnelligkeit, Lieferzuverlässigkeit und Reklamationsbearbeitung umfasst. Mit gebührendem Abstand oben auf dem Treppchen landet hier Rummel, gefolgt von Lattoflex und Grosana.
Der Oberbegriff Produkt beinhaltet die Unterpunkte Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität und Produktinnovation. Vor allem die Qualität der Produkte wurde in der Befragung gelobt. Mit der Note 1,71 war die durchschnittliche Bewertung hier so gut wie in keiner anderen Kategorie. Die Nase am weitesten vorn hatte dabei Röwa, dicht gefolgt von Rummel und Optimo.
Lattoflex, Swissflex, Röwa: So heißt die Top 3 in der übergeordneten Kategorie Image, die die Faktoren Markenstärke und Sympathiewert vereint. Bemerkenswert: Tempur erreichte hier von allen Marken die beste Note für seine Markenstärke, ist im Bereich Sympathiewert jedoch das Schlusslicht.
Die größte Bandbreite umfasst der Oberbegriff Management. Nimmt man die Schnittmenge aus den Kategorien Marketing, Vertriebspolitik, Zukunftsperspektiven und Nachhaltigkeit, erzielt das erfolgsverwöhnte Trio Lattoflex, Rummel und Röwa das beste Ergebnis. Allerdings: Über alle Marken und Kriterien hinweg bewertete der Fachhandel seine Lieferanten in diesem übergeordneten Bereich am kritischsten.
Zusatzfrage
Wie hoch ist Ihre Systemquote, also wie oft verkaufen Sie eine Matratze in Kombination mit einer Unterfederung?
Cross-Selling bezeichnet den gemeinsamen Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten. Ziel dabei ist es, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern, aber natürlich auch den Umsatz zu erhöhen. Im Bettenfachhandel sind beide Faktoren gegeben, wenn es beispielsweise gelingt, nicht eine Matratze oder Unterfederung allein, sondern beide Produkte in Kombination zu verkaufen. Die aktuelle Fachhandelsumfrage hat die Haustex genutzt, um von den ausgewählten Teilnehmern zu erfahren, ob ein Systemverkauf bei ihnen eher die Regel oder die Ausnahme ist. Die gute Nachricht: Offenbar kann der Fachhandel mit seiner Beratungskompetenz punkten. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) der befragten Händler siedeln ihre Systemquote zwischen 30 und 60 Prozent an. Weniger häufig gelingt der gemeinsame Verkauf nur 9 Prozent der Befragten, immerhin 13 Prozent versorgen ihre Kunden sogar in über 80 Prozent der Verkäufe zugleich mit einer Matratze samt passender Unterfederung.
Panel und Methodik
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Matratzen-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 14 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Matratzen-Marken. Für jedes Unternehmen werden 14 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 14 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.
Insgesamt wurden im Januar 2024 in ganz Deutschland 155 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus
Haustex 03/24
(Wirtschaft)