Fachverband Matratzenindustrie und Heimtex-Verband
Kreislaufwirtschaft im Fokus der gemeinsamen Jahrestagung
Den Fachverband Matratzen-Industrie und den Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie bewegen dieselben Themen: Auf der zweiten gemeinsamen Jahrestagung beider Verbände in Köln wurde unter anderem die anstehende Transformation zur Kreislaufwirtschaft thematisiert. Ein weiteres Thema waren die aktuellen Absatz- und Umsatzzahlen, die für das zweite Halbjahr 2023 endlich eine leichte Entspannung in Aussicht stellen.Die Jahrestagung des Fachverbands Matratzen-Industrie und des Heimtex-Verbands, die beide unter dem Dach des Kompetenz-Zentrums Textil +Sonnenschutz zusammengeschlossen sind, stand im Zeichen aktueller Herausforderungen für die deutsche Heimtextilien- und Matratzenindustrie. Nach der Bestätigung des Vorstands in bekannter Konstellation durchlief die Veranstaltung einen öffentlichen Teil mit Grußworten der Vorstandsvorsitzenden (Vorstandsvorsitzender Heimtex, Alfred Apelt GmbH) und Thomas Bußkamp (Vorstandsvorsitzender Fachverband Matratzen-Industrie, CEO EuroComfort Group). Im Fokus standen darin vor allem die fehlende Nachfrage am POS, die allgemeine Kaufzurückhaltung und der Fachkräftemangel. Etwas Entspannung hingegen bei den Preisen für Rohstoffe und Vormaterialien.
Martin Auerbach, Geschäftsführer des Kompetenz-Zentrums Textil +Sonnenschutz, beleuchtete in seinem Vortrag die Verbandsarbeit der vergangenen zwei Jahre, die aktuelle wirtschaftliche Lage sowie die kommenden Themen und Herausforderungen. Hier schloss die Keynote des Piloten und Beraters Peter Brandl an, die Luftfahrt und Management verband, mit dem Ziel, daraus Lehren für Unternehmen in herausfordernden Situationen zu ziehen.
Besondere Aufmerksamkeit erhielten zudem die Präsentationen der Unternehmen Mondi und FillMatic, TripleR und Ecomade, die Lösungen zeigten, um das Megathema Kreislaufwirtschaft praktisch anzugehen, beispielsweise in Form von Papierverpackungen als nachhaltige Alternative zur Kunststoffumhüllung für den Transport von Matratzen und Bettwaren, Ideen zur Einführung des Digitalen Produktpasses und Designprinzipien für nachhaltige Matratzen.
Um das Thema Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ging es bei der Vorstellung des "Bildungsgangs Interior Designer*in Einrichtung" durch die in Köln ansässige Fachschule des Möbelhandels (MöFa). Nach einer Nachtwächtertour durch Köln trafen sich Mitglieder und Gäste zum Get Together in der Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt. Am Folgetag fand die interne Mitgliederversammlung des Matratzenverbands statt.
Die aktuelle Lage
Die aktuelle Lage der Branche, darin waren die Vertreter beider Verbände sich einig, zeige eine nachlassende Inlandsnachfrage, eine verunsicherte Verbraucherschaft durch Inflation und hohe Energiepreise sowie eine uneinige Bundesregierung.
Laut der aktuellen Mitgliederbefragung beider Verbände stellt die geringe Nachfrage die größte Herausforderung für sie als Unternehmen dar, gefolgt von Arbeitskräftemangel und Bürokratie. Als Konsequenz daraus, formulieren sie ihre drängendsten Forderungen an die Politik so: An oberster Stelle stehen der Bürokratieabbau und eine Reform der Energiepolitik, die nicht nur auf die Industrie ausgerichtet ist, sondern den Mittelstand stärkt. Ebenfalls werden Konjunkturprogramme für KMU gefordert. Primäres Ziel ist dabei, der deutschen Wirtschaft Perspektiven zu eröffnen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, damit weiterhin in hoher Qualität und zu wettbewerbsfähigen Konditionen in Deutschland produziert werden kann.
Umsatz- und Absatzzahlen
Die Heimtextilien verzeichnen einen Gesamtumsatzrückgang von -4% im 1. Halbjahr. Der Bereich Bettwaren weist mit -5% ein vergleichsweise geringeres Minus auf. Der Trend des rückläufigen Umsatzes setzt sich im dritten Quartal fort, insgesamt liegt der Umsatz -5% unter dem Vorjahr.
Auch die Matratzenindustrie verzeichnet im ersten Halbjahr Umsatz- und Absatzverluste, wobei der Umsatz um 5% und der Absatz um 16% unter dem Vorjahr liegt. Besonders betroffen sind die Technologien Schaum (-18%) und Latex (-14%), sowie das Preiseinstiegsprodukt Bonnell (-14%). Bei TFK zeigt sich mit -7 % der geringste Absatzverlust, während Sonstige eine Nachfragesteigerung von rund 30% verzeichnen. Die Umsatzbetrachtung zeigt, dass Latex (-12%) den größten Verlust hat, während TFK (-4%) und Schaum (-2%) vergleichsweise geringe Einbußen haben. Auch die Warengruppen wie Topper (-34%) und Unterfederung/Lattenroste (-15%) verzeichnen deutliche Rückgänge. Der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte deutet jedoch eine leichte Entspannung bei Umsatz und Absatz an. In der kumulierten Betrachtung der ersten drei Quartale liegt der Umsatz um -3 %, der Absatz um -12 % unter dem Vorjahr.
Vorstandsneuwahlen
Im Heimtex-Verband stand in diesem Jahr turnusmäßige Vorstandsneuwahlen auf dem Programm. Alle Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ottmar Ihling (Alfred Apelt) bekleidet weiterhin das Amt als Vorsitzender, Thomas Bußkamp (EuroComfort Group) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Fachgruppensprecher der Fachgruppe Bettwaren. Auch sein Stellvertreter in der Fachgruppe, Thomas Müller (Centa-Star Bettwaren), wurde im Amt bestätigt.
Verbandsarbeit: Themen
und Projekte
Trotz der herausfordernden aktuellen Lage gibt es aus der Verbandsarbeit Positives zu berichten: Das Kompetenz-Zentrum Textil +Sonnenschutz ist mit seinen drei Verbänden Heimtex, Matratzenverband und Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz bei den Megathemen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit etablierter und gefragter Partner seiner Mitglieder und tritt mit seinen Experten bei Podiumsdiskussionen, Impulsvorträgen oder Workshops als sachkundige Referenten auf.
Ein Bespiel eines praxisbezogenen Pilotprojektes zum Matratzen-Recycling war der erfolgreiche Start mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG). Erstes Etappenziel war dabei die getrennte Sammlung ausgedienter Matratzen aus Privathaushalten. Die Erkenntnisse aus der Kooperation mit der AWG in Wuppertal im "Real-Labor-Maßstab" helfen, die Rückwärtslogistik aufzubauen, um dann später kreislauffähige Alt-Matratzen im Rahmen eines EPR-Systems (erweiterte Herstellerverantwortung) in Stoffkreisläufen zu führen.
In dem verbandsinternen Netzwerk ReNewTex sind bis dato bereits 40 KMU aus allen drei Bereichen organisiert, Tendenz steigend. Die Netzwerkpartner haben fünf Projektgruppen gebildet, in denen sie aktiv zusammenarbeiten und ihre Erfahrungen austauschen, um so die Zukunft der Circular Economy für die Branchen zu gestalten. Viel getan hat sich auch in der Außenkommunikation bei ReNewTex. Kürzlich wurde der Relaunch der Website www.renewtex.eu präsentiert. Neben dem überarbeiteten Design informiert die Seite über das Selbstverständnis und die Ziele von ReNewTex.
Die nächsten Veranstaltungen
Zum fünften Netzwerktreffen lädt das Kompetenz-Zentrums Textil +Sonnenschutz die Mitglieder von Heimtex-, Matratzenverband und ViS am 25. Mai 2024 ein. Am 8. und 9. November 2024 findet die nächste Jahrestagung des Matratzenverbands statt, die nächste gemeinsame Jahrestagung mit dem Heimtex-Verband steht 2025 wieder an.
aus
Haustex 03/24
(Wirtschaft)