ABK Open Home
Mit diesen Unternehmen sprachen wir auf der Messe
Irisette
Der nächste Sommer wird farbenfroh: Mit viel Liebe zum Detail gestaltet steht die neue Irisette-Kollektion für Frische und Leichtigkeit, die im Design sowohl blumig, als auch in grafischen Mustern, klassischen Streifen oder zeitlosen Unis umgesetzt wird. Auf der ABK Open Home zeigte der Bettwäsche-Anbieter aus dem Münsterland aber nicht nur seine Neuheiten in den sommerlichen Qualitäten Mako-Satin und Seersucker, sondern auch Highlights aus dem NOS-Sortiment. "Viele Händler wollen gar nicht in jeder Saison einen neuen Trend, sondern setzen auf bewährte Klassiker, wie wir sie in großer Zahl anbieten", ist Marcus Evertz überzeugt. Auf der Herbst-Messe hätte der Irisette-Vertriebsleiter sich ein wenig mehr Frequenz gewünscht. Zufrieden war er am Ende dennoch: "Das Konzept ist toll und die Qualität der Besucher und der Gespräche, die wir an unserem Stand geführt haben, war sehr gut."
Cotonea
Seit 20 Jahren steht die Marke Cotonea für konsequent ökologisch und sozial nachhaltig hergestellte Bettwäsche und Badtextilien in hoher Qualität. "Die ABK Open Home ist genau der richtige Ort, um bestehenden und potenziellen neuen Kunden aus dem Fachhandel unsere Werte zu vermitteln", erklärte Vertriebs- und Marketingleiter Ingo Rauscher in Bad Salzuflen. "Zudem zeigen wir hier einen Querschnitt unseres Angebots, von Beispielen aus dem NOS-Sortiment bis hin zu saisonale Highlights für das kommende Frühjahr. Zum neuen Bettwäsche-Angebot zählt ein sommerlicher Mohnblumendruck sowie brandneu ein Design aus farbig gewachsener Baumwolle in hellen Naturtönen. Ein weiteres Highlight auf der Messe war die Präsentation einer neuen POS-Unterstützung in Form von Regalen und Musterlaschenpräsentern: "Das Programm bietet vielseitige Lösungen für jedes Geschäft und kommt bei den Händlern sehr gut an."
H. G. Hahn-Haustextilien
Seine Trendthemen für Frühjahr/Sommer 2024 präsentierte der Großhändler für Bettwäsche und Spannbetttücher H. G. Hahn-Haustextilien auf der ABK Open Home. In den Qualitäten Mako-Satin, Perkal, Renforcé und Soft-Seersucker bieten die neuen Bettwäsche-Designs frische Blumenmuster genauso wie klassische Uni-Varianten. "Ganz aktuell ist zudem das Batik-Thema", ergänzte Geschäftsführer Sebastian Hahn. Das breite Farbspektrum der Neuheiten reiche von warmen Orangetönen bis hin zu zartem Flieder und Lavendel. "Diese Trendfarbe haben wir ganz neu auch in unsere Spannbetttuch-Kollektion aufgenommen." Einen festen Platz auf dem Messestand hatte schließlich auch das Lifestyle-Care-Programm "Familienhelden" mit einem erweiterten Größenangebot. "Die Rückmeldungen auf unsere Präsentation sind sehr gut", resümierte Sebastian Hahn. "Wir haben uns über viele gute Kundengespräche gefreut."
Kaeppel
"Die Messe hat sich wirklich toll etabliert", lobte Geschäftsführer Jürgen Mayr am Kaeppel-Stand auf der ABK Open Home. "Vor allem am ersten Tag waren wir diesmal im Dauereinsatz." Mit nach Bad Salzuflen gebracht hatte der Hersteller hochwertiger Bettwäsche seine vielseitige Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024. Eine Premiere feierte auf der Messe die neue Perkal-Qualität in 100% Baumwolle aus dem Hause Kaeppel mit feinen floralen oder grafischen Mustern auf weißem Fond. "Die superweiche und luftig Ware ist perfekt für die warme Jahreszeit", so Jürgen Mayr. Zudem präsentierte Kaeppel natürlich auch seine Klassiker, darunter Neuheiten aus der farbenfrohen Seersucker-Kollektion, Highlights der Essential-Linie, die im Dessin "Motion Colours" um frische Frühlingsfarben wie Flieder, Citrusgelb und Hellblau ergänzt wurde, sowie opulente Modelle im Digitalprint als besondere Hingucker für das Schlafzimmer.
Wülfing
"Die Messe ist für uns auch im Herbst zu einem unverzichtbaren Event geworden", lobte Beata Rauer, Marketingleiterin des Bettwäschespezialisten Wülfing, die ABK Open Home. "Wir haben uns über Besucher aus dem Fach- und Möbelhandel gefreut und konnten sogar ein paar Export-Kunden begrüßen." In den Gesprächen sei ein Stimmungsaufschwung spürbar gewesen. "Das machen wir unter anderem daran fest, dass das Interesse an Produktneuheiten wieder wächst." Diese konnten die Wülfing-Kunden auf der Messe sowohl für die aktuelle Herbst/Winter- als auch für die kommende Frühjahr/Sommer-Saison finden. Während die kuschelige Flanell-Bettwäsche wohlige Wärme ausstrahlt, steht die Frühjahrskollektion für Frische. Hier herrschen die Qualitäten Seersucker oder Mako-Satin vor, in hellen Grüntönen oder Mint. Ergänzend setzt Wülfing in der warmen Jahreszeit auf leichte Baumwoll- und Musselindecken.
Apelt
"For the love of Home" - das Motto der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024 spiegelte sich am Apelt-Stand auf der ABK Open Home eindrucksvoll wider. "Der Frühling steht für Frische und Leichtigkeit", erklärte Geschäftsführer Ottmar Ihling. Dementsprechend wurden die neuen Bettwäsche- und Kissen-Designs inspirierend vor einer pastellfarbenen Kulisse inszeniert. Farblich dominieren in der neuen Saison Blau- und Grüntöne, Muster werden gern auf weißem Grund umgesetzt. "In der warmen Jahreszeit mögen die Kunden es bunt, bevorzugen aber helle Töne und bleiben gern in einer Farbfamilie", so Sebastian Ihling. Auf der Messe fühlt der Hersteller hochwertiger Textilien sich gut aufgehoben. Auch wenn die Frequenz im Juni höher sei als im November, sei das Ergebnis gut: "Die Besucher aus dem Fachhandel und auch die Einkäufer der Möbler kommen nach Bad Salzuflen. Wir werden auf jeden Fall auch künftig dabei sein."
Eberle
"Wir setzen auf der Messe unsere Kernkompetenz, das Spannbetttuch, aber auch unsere Kissenbezüge in Szene", verkündete Verkaufsleiter Marcel Munz am Eberle-Stand auf der ABK Open Home. Seine hochwertigen Spannbetttücher produziert der Hersteller aus dem baden-württembergischen Schorndorf vollstufig im eigenen Werk in Griechenland in bis zu 55 Farben und zahlreichen Größen. Neben den Klassikern zeigte Eberle in Bad Salzuflen auch zwei Neuheiten. "Die Linie Dream Style Platin, die wir mit 40 Farben an den Start schicken, ist besonders nachhaltig", erklärte Marcel Munz. Die hochwertigen Spannlaken und Kissenbezüge aus Zwirn/Elasthan sind vom Garn bis zum fertigen Produkt "Made in Greece." Nachhaltig produzierte Baumwolle wird in der Region in zertifizierten Betrieben verarbeitet. Extrem kurze Wege in der gesamten Herstellungskette. Nachhaltiger geht es kaum.
Essenza Home
Als Chance, den Handelspartnern ein positives Signal zu geben, nutzte Essenza Home die ABK Open Home. "Eine gute Nachricht ist, dass wir den Anteil GOTS zertifizierter Artikel in unseren Kollektionen steigern und gleichzeitig eine Preissenkung der GOTS-zertifizierten Baumwolle an unsere Kunden weitergeben können", erklärte CCO Cornelia Loos am frisch und üppig dekorierten Essenza Home Stand. Auch darüber hinaus setzte der Hersteller hochwertiger Textilien in Bad Salzuflen neben seinem breiten Produktportfolio für die kommende Frühjahr- und Sommersaison vor allem sein nachhaltiges Engagement in Szene. "Wir gehen diesen Weg konsequent weiter", so Cornelia Loos. "Essenza & Co, die jüngere Schwester von Essenza träumt von einer besseren und bunteren Welt." Diesen Gedanken spiegele auch
Marc OPolo home perfekt wider: "Ein komplettes Lifestylekonzept mit textilen Produkten, die zu umfangreich nachhaltig sind und zugleich aktuelle Trends konsumig umsetzen."
Zoeppritz
Kreativität, Mut und unkonventionelles Denken gepaart mit Tradition, Qualität und Leidenschaft - wofür die Marke Zoeppritz1828 steht, zeigte der Münchner Textilhersteller eindrucksvoll auf der ABK Open Home. Dementsprechend positiv fiel auch das Messe-Fazit von Vertriebsleiterin Isabel Jelli aus: "Unsere neue Standfläche ist super, wir bekommen reichlich Kundenbesuch und können unser neues Logo und unsere Produktneuheiten perfekt inszenieren." Dazu zählte die brandneue Kollektion "Soft Fleece Family +Wear". "Fleece ist unsere ureigene Kompetenz, mit der wir uns noch einmal deutlich positionieren wollen", so Isabel Jelli. Zu einem weiteren Standard entwickeln will Zoeppritz1828 Jeansstoff, der - gerne auch in recycelter Form - nicht nur in extravaganter Kleidung, sondern auch kreativ in Decken, Bettwäsche und Kissen umgesetzt wird.
Egeria
Seit 20 Jahren produziert Egeria jedes Jahr ein neues Abi-Strandtuch. "Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, unseren Klassiker um ein weiteres Produkt zu erweitern", erklärte der stellvertretende Geschäftsführer Serafettin Sahin auf der ABK Open Home. Zum gewebten Strandtuch mit dem Slogan "ABI 2024 - Alles in trockenen Tüchern", gesellt sich nun erstmals eine bedruckte Variante mit drei unterschiedlichen kreativen Motiven. Auf der Messe präsentierte der Frottierhersteller weitere Neuheiten für das Jahr 2024, darunter Standtücher in aktuellen Farben sowie erstmals eine Auswahl bedruckter Küchenhandtücher. Zudem legte Egeria den Fokus auf sein Nachhaltigkeitskonzept. "Alle unsere Produkte sind Oeko-Tex Made in Green-zertifiziert", so Serafettin Sahin. "Das ist uns sehr wichtig und diese Botschaft wollen wir hier auch an unsere Handelspartner weitergeben."
Kleine Wolke
Badteppiche sind nur eine ihrer vielen Kompetenzen: Die Kleine Wolke steht für ein Sortiment, das vom Duschvorhang über das Handtuch bis hin zum Seifenspender alles für das Bad bietet. Die Produktvielfalt wird unterteilt in farblich abgestimmte Designwelten. "Wir freuen uns, unseren Handelspartnern auf der ABK Open Home drei neue Themenwelten zu präsentieren", so Geschäftsführerin Tanja Mattheis am Kleine Wolke-Stand. "Einfach Meer" passt mit verschiedenen Blautönen und maritimen Motiven perfekt in den Sommer. "Daydream" hat eine sehr feminine Ausstrahlung: Bei den Textilien und Accessoires steht mit zartem Flieder eine Trendfarbe im Frühjahr 2024 im Fokus. Die "Neue Ernte" bildet schließlich mit einem grün dominierten Farbspektrum Nachhaltigkeit ab. "Ein Thema, das bei Kleine Wolke traditionell einen hohen Stellenwert hat", so Tanja Mattheis. "Und wir nutzen die Messe gern, um das zu kommunizieren."
Dyckhoff
Dyckhoff, ein angesehener Hersteller hochwertiger Wohntextilien mit einer stolzen 75-jährigen Geschichte, präsentierte sich auf der ABK Open Home in gewohnter Brillanz. Der liebevoll gestaltete Stand spiegelte das Engagement des Unternehmens für Qualität, Nachhaltigkeit und Luxus wider. "Unser Ziel, diese Werte zu vermitteln, haben wir erfolgreich umgesetzt", erklärte der Vertriebsleiter des Unternehmens, Sebastian Runde, begeistert. Die Messe zeigte sich als ein Ort, der Dyckhoff die Möglichkeit bot, den Besuchern einen umfassenden Einblick in ihr breites Produktportfolio zu geben. Insbesondere wurden die Badtextilien als Kernkompetenz präsentiert, darunter die "Nature"-Serie aus GOTS-zertifizierter Baumwolle sowie die zeitlos luxuriöse "Landscape"-Kollektion. Zusätzlich präsentierte Dyckhoff Highlights seiner Bettwäsche-Kollektion. Geschäftsführerin, Danielle Wietheger, hob hervor: "Insbesondere in diesem Segment möchten wir weiter expandieren und sind hocherfreut über das positive Feedback der Messebesucher." Dyckhoff zeigt damit weiterhin sein Engagement für hochwertige, nachhaltige und luxuriöse Wohntextilien und betont sein Bestreben, auf diesem Markt weiter zu wachsen.
PAD
Wie gewohnt in neuem Gewand präsentierte sich PAD auf der ABK Open Home. "Wir zeigen unsere brandneue Kollektion", verkündete Queen of Sales Nadin Sickinger. Zwar baue diese auf dem Vorjahr auf, "damit die Kissen, Decken und Wohnaccessoires sich miteinander kombinieren lassen." Bei den zahlreichen Innovationen haben die Designer aber wieder viel Kreativität bewiesen: "Neu ist etwa das Neon-Thema sowie unsere bunte Kissenkollektion mit positiven Aussagen, wie wir sie derzeit gut gebrauchen können." Zeitloser im Design, dafür umso anspruchsvoller in der Qualität ist die Kollektion "Collette". "Der hochwertige Leinenstoff wird exklusiv für PAD in Frankreich gewebt", so Nadin Sickinger. Bei den Kunden kommen die Neuheiten gut an: "Wir stellen fest, dass der Fokus mehr und mehr auf Qualität liegt und der Mut der Händler wächst, sich auch farblich etwas zu trauen. Damit liegen sie bei uns genau richtig."
Eagle Products
"Die Messe ist einfach eine gute Plattform", davon ist Eagle-Geschäftsführer Christian Hagen überzeugt. Dass die Frequenz im Herbst nicht so hoch sei wie auf dem Sommer-Event, mache die Top-Qualität der Besucher wieder wett. "Wir nutzen die Gelegenheit, unseren Partnern im Handel zu zeigen, dass wir ihnen zur Seite stehen - mit immer neuen Farben und Ideen." Mit auf die ABK Open Home gebracht hatte der Hersteller hochwertiger Wohntextilien seine reguläre Kollektion sowie einige Neuheiten. Dazu zählten neue Farbthemen von pastelligem Candy über Blau in verschiedenen Schattierungen bis hin zu natürlichen Terratönen. Auch leichte Qualitäten in sommerlichem Design wurden am Eagle-Products-Stand inszeniert. "Unsere Neuheiten werden sehr gut von den Handelspartnern angenommen", resümierte Christian Hagen. "Somit haben wir allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken."
Gözze
Mit einem komplett neuen und deutlich vergrößerten Messestand präsentierte sich Gözze auf der ABK Open Home. "Die Gestaltung ist offener geworden", beschreibt Michael Leskau, der in der traditionellen Frottierweberei aus dem Münsterland verantwortlich ist für den Vertrieb und die Produktentwicklung. "Wir zeigen hier Konzepte, die unsere Kunden optisch so auch in ihre Geschäften übernehmen können." Gezeigt wurden auf der Fläche neben Highlights des Standardsortiments vor allem neue Produkte für die Frühjahr- und Sommersaison 2024 der Fachhandelsmarke Ambiente Trendlife by Gözze. Farblich sind Grün und Flieder ein großes Thema, aber auch Naturtöne. Umgesetzt werden die Trendfarben in der neuen Kissenkollektion genauso wie in den aktuellen Fertigvorhängen, Wohndecken und dem Frottierprogramm. "Die Neuheiten kommen sehr gut an", freut sich Michael Leskau, "und punkten mit einem Farbkonzept, das zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten erlaubt."
Peyer Syntex
Mit der ABK Open Home hat im November 2023 für Peyer Syntex wieder eine erfolgreiche Messe stattgefunden. "Zwar war die Frequenz an Besuchern insgesamt weniger als noch während der Juni- Veranstaltung. Dennoch konnten wir gute Gespräche mit Ansprechpartnern aus dem Fachhandel und dem Handel führen", resümiert Geschäftsführer Sven Häbel.
Präsentiert wurde die neue Kollektion 2024 mit zahlreichen Neuheiten an Frühjahr- und Sommerthemen. Dazu zählten Produkte aus den Bereichen Tischbelag und Tischdecken genauso sowie Tischsets und Accessoires. Ebenfalls präsentiert wurden in Bad Salzuflen aktuelle Neuheiten aus der Produktgruppe Teppiche mit flach gewebten, waschbaren und sogar faltbaren Teppichen. Die neue Teppichserie Emma wird in zwei verschiedenen Designs präsentiert, und die Lieferung erfolgt gefaltet verpackt in einer hochwertigen Taschen- Aufmachung.
Neutex
Auf der ABK Open Home präsentierte sich die Neutex Home Deko GmbH in neuem Look. Das erweiterte Wohn-Sortiment wird ab sofort durch eine Kooperation mit der ebenfalls in Oberfranken ansässigen Firma Fraas abgerundet. Gemütlich und kuschelig wirkt die Kombi aus Kissen und Decken, dazu gibt es farblich und qualitativ abgestimmt natürlich auch die passenden Vorhänge. Ein Konzept zum Wohlfühlen. "Die Frequenz der für uns relevanten Besucher übertraf die Messe im Juni und es konnte eine Vielzahl interessanter, neuer Kontakte geknüpft werden", freute sich Marketing Manager Marcel Beucke. "Weiterhin liegt ein großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel durch den Einsatz von Recyclinggarnen aus Baumwollstoff (Recover). Zusätzlich Runden wir unsere neue Kollektion mit weiteren Stoffen im Bereich Dim Out und Black Out ab", erklärte Geschäftsführer Sales & Marketing Joseph Wheeler. Das Wunschmaßprogramm ermöglicht maximale Flexibilität im Handel - Höhe, Breite und Konfektionierung sind wählbar, die Lieferung erfolgt in zehn Werktagen. Die unkomplizierte Verkaufssoftware kann nahtlos in das EDV-System am POS integriert werden.
Centa-Star
"Auch wenn die Frequenz im Sommer etwas höher ist, kommen wir gerne im Herbst nach Bad Salzuflen", zog Jutta Wenninger, Verkaufsleiterin für Centa-Star in Deutschland, ein positives Messe-Fazit. Ihren Kunden aus dem Fach- und Möbelhandel vorgestellt hat der Stuttgarter Bettwarenhersteller vor allem das neue Marketing-Paket für die bewährte Kollektion "Regeneration." Dank der innovativen Celliant-Faser fördert die Hightech-Bettdecke die Regeneration im Schlaf, unter anderem indem sie die Sauerstoffversorgung verbessert und die Tiefschlafphase um bis zu 30 Prozent verlängert. "So kann jeder seinen persönlichen Akku über Nacht aufladen", bringt Jutta Wenninger es auf den Punkt. "Die Messe haben wir erfolgreich genutzt, um unseren Händlern zu zeigen, wie sie diese Aussage der Kollektion über eine junge, moderne und ansprechende Bildsprache eindrucksvoll am POS in Szene setzen können."
Badenia Bettcomfort
Nicht nur mit der Daunendecken-Linie "Finesse", die Dank einer speziellen Steppung über eine zusätzliche, innenliegende Kuschelzone verfügt, präsentierte Badenia Bettcomfort auf der ABK Open Home eine echte Neuheit. "Wir haben das Brinkhaus-Matratzen-Sortiment komplett überarbeitet, modernisiert und noch komfortabler gemacht", ergänzt Geschäftsführer Timo Sinz. Unter anderem wurden die Bezüge der Modelle geändert und einige Kerne optimiert. "Bei der Weiterentwicklung der Matratzen haben wir auch viele Anregungen unserer Kunden aus dem Fachhandel umgesetzt", so Timo Sinz. Der Austausch mit den Händlern stand für den Premium-Hersteller aus Friesenheim auch auf der ABK Open Home im Fokus. "Es war zwar nicht so viel los wie auf der Juni-Messe", resümierte Timo Sinz. "Trotzdem haben wir viele interessante Gespräche geführt und planen, auch in Zukunft im Herbst dabei zu sein."
Dormiente
Der Kontakt zum Fachhandel stand für Dr. Rüdiger Plänker auf der ABK Open Home im Mittelpunkt: "Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Präsentation des Dormiente Center-Konzeptes." Angesichts des kontinuierlich wachsenden Bedarfs an nachhaltigen Konzepten im Handel steige das Interesse an der Shop-in-Shop-Lösung beständig. Das Dormiente-Center bietet Fachhändlern umfassende Unterstützung, angefangen bei der Shopgestaltung im Geschäft über Schulungen für das Verkaufspersonal bis hin zu einem vollständigen Marketing-Paket. "Die Messe bietet die ideale Gelegenheit, sich mit potenziellen Partnern auszutauschen", betonte Dr. Plänker. Neben Konzepten inszenierte Dormiente in Bad Salzuflen natürlich auch Produkte: Gezeigt wurde ein Querschnitt des vielseitigen Sortiments von klassischen Naturlatexmatratzen bis hin zu aktuellen Neuheiten wie der Yoga-Kollektion und einer innovativen Bettwäsche aus Bambus.
Frankenstolz
Aus f.a.n. wird fan: Den Relaunch seiner bekannten Marke stellte Frankenstolz auf der ABK Open Home in den Fokus. "Wir haben nicht nur das Logo überarbeitet, sondern eine komplett neue Website gestaltet", erklärte Senior Brand & Marketing Managerin Veronika Afanasjew. Das fan-Rebranding sei nur der erste Schritt, ergänzt sie: "Wir haben die Marken des Unternehmens unter die Lupe genommen und ihren jeweiligen Charakter herausgestellt. Bis Ende Januar werden alle drei neuen Markenauftritte offiziell eingeführt, dann werden auch die Messestände im neuen Look zu sehen sein." Neben der Arbeit der Corporate Identity stellte Frankenstolz in Bad Salzuflen auch Produktneuheiten vor. Entwickelt wurde vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und Funktionalität. So wurde beispielsweise bei neuen Matratzenbezügen auf die Versteppung verzichtet, damit sie leichter recycelt werden können und die Boxspringbetten wurden in ihren Funktionen um eine Sitzposition erweitert.
aus
Haustex 01/24
(Wirtschaft)