Holzland GmbH
Rundgang über die Holzland Expo
Karle & Rubner
"Wir nehmen den Kunden Arbeit ab"
Terrassenspezialist Karle & Rubner legte den Schwerpunkt in Berlin weniger auf Produktpräsentationen, sondern wies in erster Linie auf sein vielfältiges und umfangreiches Dienstleistungsangebot hin. "Wir nehmen unseren Kunden Arbeit ab", unterstrichen Achim Stiehler, Inhaber und Geschäftsführer, Co-Geschäftsführer Nicholas Smajek und Sascha Heppner. "Das hat uns in den letzten Monaten Türen geöffnet" - und auch auf der Holzland Expo interessante neue Kontakte beschert.
Das breitgefächerte Service-Portfolio erstreckt sich von der Sortimentsplanung über Planungstools bis hin zur CAD-Planung anspruchsvoller Projekte, schließt praxisorientierte Kurse und Trainings im unternehmenseigenen Schulungszentrum, vor Ort bei den Kunden und auch online ein und reicht bis zur Baustellenbegleitung. Letzere "eröffnet unseren Großhandels-Kunden die Chance sich zu profilieren." Selbstverständlich gehört auch jegliche Art von Verkaufsunterstützung dazu.
Johannes Lennartz, Gebietsleiter NRW und Dirk Indorf, Verkaufsleiter von Kährs Parkett Deutschland: "Die Frage ist nicht, ob das Geschäft wieder zurück kommt, sondern wann. Die Immobilienfinanzierungen laufen bereits wieder an." Kährs will weiter in Vinylbeläge investieren, "man sagt uns gute Qualität und Designkompetenz nach."
Michael van Houten, Vertriebsleiter Moso und Außendienst-Mitarbeiter Eckart Holzmann: "Der zunehmende Nachhaltigkeitsgedanke spielt uns für unsere Bambus-Produkte total in die Karten. Seit dem 1. Juli ist das gesamte Sortiment FSC-zertizifiert und sowohl in Deutschland als auch in Frankreich haben wir die bauaufsichtliche Zulassung."
Barth & Co war mit fünfköpfiger Mannschaft in Berlin vertreten, was die enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Importeur und Dienstleister und Holzland unterstreicht. Von links: Dominik Mengler, Key Account Manager, Prokurist Micha Prinzen, Vertriebsleiter Floors & Walls, Geschäftsführender Gesellschafter Fabian Kleophas, Marcus Renner Vertriebsleiter Garten/Outdoor, Geschäftsführender Gesellschafter Sebastian Kruczek.
Stefan Pföhler, Geschäftsleitung Vertrieb; Marketing und Produktmanagement der Meisterwerke und Jan Rüther, Leitung Objektgeschäft und Key Account: "Wir halten das immer noch flache Geschäftsniveau nun gut durch, weil wir unsere Kostenstruktur angepasst haben." Ungeachtet dessen versucht das Familienunternehmen über Kampagnen in Social Media die Nachfrage für Produktgruppen wie die neuen Furnierböden zu stimulieren.
Christian Wenzel, Gebietsleitung Nord und Karl Heinz Hausberg, Vertriebsleiter DACH, Italien und Skandinavien von Coretecfloors, haben sich mit ihren Designböden auch im Holzhandel verankert und kündigen für 2025 eine Sortimentserweiterung mit Dryback-Ware und einer PVC-freien Option an.
Ter Hürne setzt für die Zukunft auf Parkett - und Parkettspezialisten
Manche versuchen, die schwierige Marktsituation auszusitzen, andere verhalten sich antizyklisch und geben richtig Gas - wie ter Hürne. Allerdings scheint es in Südlohn auch besser zu laufen als anderswo, wie Torsten Nienhaus, Geschäftsleitung Vertrieb und DACH-Verkaufsleiter Dirk Becker durchblicken ließen: "Wir haben keine Kurzarbeit, stellen sogar in der Produktion ein."
Nienhaus annoncierte in Berlin, dass das Familienunternehmen entsprechend weiter in den Standort Südlohn investiert. Dort entstehe unter anderem ein neues Holzbearbeitungszentrum inklusive neuer Ölstraße - Ausdruck dessen, das man sich als kompetenter Parkettproduzent versteht und weiter profilieren will. "Wir haben uns in den letzten drei, vier Jahren ein gutes Fundament geschaffen", sagte Nienhaus in Berlin nicht ohne Stolz. Den Anteil der Eigenproduktion bezifferte er auf 50 bis 60 %, der Rest seien Industriekooperationen. Dabei setzt ter Hürne gezielt auf das Thema "Made in Germany" und Markenpolitik. "Private Label machen wirungern, wir sehen unsere Zukunft in der Marke ter Hürne".
Mit der Forcierung des Parkettsegments einher geht eine Erweiterung der Vertriebsstrategie - "auf die Parkettspezialisten, die nicht nur das Produkt, sondern auch die Dienstleistung, sprich die Verlegung mit in der Hand haben", so Nienhaus.
aus
Parkett Magazin 05/24
(Wirtschaft)