Holzland:

HQ-Roadshow mit Rekordteilnahme


Über 300 Teilnehmer aus 100 Mitgliedsunternehmen, fünf Stationen, zahlreiche Neuheiten und ein neuer Markenauftritt: Die diesjährige HQ-Roadshow von Holzland wird in der Zentrale der Holzhandelskooperation als voller Erfolg gewertet. "Mit der Ausdehnung auf fünf Standorte haben wir mehr als 80 % unserer relevanten HQ-Händler erreicht", freut sich Alexandra Edelkötter, Bereichsleiterin Kooperation und Kommunikation. Starke Resonanz erhielten vor allem die Veranstaltungen in Weimar, die sich die Händler aus dem Osten Deutschlands gewünscht hatten und in Straubingen, im tiefsten Süden. Category-Manager Jens Mundthal, der die Roadshow mit seinem Kollegen Jürgen Müller vor einigen Jahren ins Leben gerufen hatte, spricht von einer "HQ-Familie": "Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Marke HQ bei uns, unseren Gesellschaftern und Lieferanten gelebt wird".

Zweieinhalb Wochen lang tourte die HQ-Roadshow durch Deutschland. Dabei präsentierte sich die Holzland-Eigenmarke erstmalig unter dem neuen Slogan "Zuhause Wohnfühlen". Außerdem wurden die aktuellen Sortimentshighlights vorgestellt, darunter der HQ Eco Design Korkboden und HQ-Terrassendielen in Sonderlängen. Ebenfalls ein Thema: die neuen Dienstleistungsangebote für den Groß- und -einzelhandel. Besonders nachgefragt war die digitale Preisauszeichnung, mit der die Händler ihre Vertriebskanäle verknüpfen, den Pflegeaufwand bei der Preisauszeichnung signifikant verringern und ihren Kunden via QR-Code zusätzliche Informationen vermitteln können. Weiterhin neu der B2B-Handwerkershop, der B2B-Newsletter, der individuell gestaltbare Hauskatalog, ein Vertriebsschulungskonzept und das Nachhaltigkeits-Baukastensystem. "Insgesamt bieten wir unseren Gesellschaftern mit dem Format der HQ-Roadshow echte Mehrwerte", bekräftigt Hendrik Messer, Bereichsleitung Category Management.
aus Parkett Magazin 04/24 (Marketing)