Nachgefragt bei Steven Harr, Marketingmanager Wolff
Beim Arbeitsschutz liegt der Fokus zunehmend auf Staubvermeidung
Wie verändern sich Ihrer Beobachtung nach im Baustellenalltag von Verlegebetrieben die Anforderungen?
Die Anforderungen im Baustellenalltag von Verlegebetrieben entwickeln sich stetig weiter. Die Verlegesysteme werden zunehmend komplexer, was ein erweitertes Hintergrundwissen und somit einen gesteigerten Aufwand erfordert. Dies steht oftmals im Konflikt mit dem bestehenden Personalmangel.
Im Bereich des Arbeitsschutzes zeichnet sich eine deutliche Tendenz zu höheren Anforderungen ab, was ein entscheidender Fortschritt für die Sicherheit am Arbeitsplatz ist. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist der verstärkte Fokus auf Staubschutz. Öffentlich ausschreibende Auftraggeber betonen zunehmend die Bedeutung von Absauganlagen und fordern, dass die Arbeiten so staubfrei wie möglich durchgeführt werden.
Mit welchem fachspezifischen Anwendungs-Know how können sich Parkett- und Bodenleger gezielt spezialisieren?
Parkett- und Bodenleger können sich durch gezielte Fort- und Weiterbildungen spezialisieren, wie sie etwa von Wolff und dem Uzin Utz-Markenverbund angeboten werden. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Handwerkskammern, Innungen, Herstellern und Industriebetrieben ist dabei wünschenswert und essenziell, um fachspezifisches Wissen effektiv zu vermitteln und die Qualifikationen der Fachkräfte zu fördern.
Wo können sich interessierte Parkett- und Bodenleger zum Fußboden-Portfolio von Wolff informieren?
Digitale Plattformen wie die Wolff-Website und die entsprechenden Social Media-Kanäle eignen sich bestens als erste Anlaufstelle für das Portfolio von Wolff. Zusätzlich dazu sind unsere Fachverkäufer deutschlandweit die richtigen Ansprechpartner für unsere Produkte. Außerdem ist Wolff auf verschiedenen Branchenveranstaltungen wie Messen und Hausmessen vertreten und bietet ein umfangreiches jährliches Seminarprogramm an.
Welche Unterstützung auf der Baustelle erhalten Kunden bei Bedarf durch die Anwendungstechnik?
Kunden erhalten bei Bedarf direkte Unterstützung auf der Baustelle durch unsere Anwendungstechniker. Diese bieten fachkundige Beratung und praktische Hilfestellung zu den jeweiligen Produkten an, um sicherzustellen, dass die Anwendungen effizient und gemäß den technischen Vorgaben umgesetzt werden.
Welche Rolle spielen digitale Tools inzwischen beim technischen Support?
Digitale Tools spielen eine immer wichtigere Rolle beim technischen Support. Die Nachfrage nach schnellen, präzisen Antworten und Fachexpertise wächst kontinuierlich. Digitale Tools ermöglichen eine unkomplizierte Bereitstellung dieser Ressourcen, was insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der "neuen Generation Handwerker" von großem Vorteil ist.
aus
Parkett Magazin 04/24
(Wirtschaft)