Netto:

40. Hausmesse erneut "Schaufenster für die Branche"


Die schweizerische Netto-Gruppe lud Anfang des Jahres zu ihrer traditionellen Hausmesse in die Balsthaler Tennishalle ein - und beging ihr 40-jähriges Jubiläum. Unter den 84 Ausstellern waren einige, die der Veranstaltung von Anfang an die Treue gehalten haben - und insofern ebenfalls Jubiläum feiern konnten. "Die Netto-Messe hat sich als Treffpunkt für den professionellen Austausch und als Schaufenster für die Branche auch nach vier Jahrzehnten bewährt", freute sich Jörg Grieder, Geschäftsführer des Einkaufsverbundes für Bodenbeläge, Vorhänge und Betten.

Michael Hofer von Weitzer Parkett machte die Vorteile der Produkte des österreichischen Herstellers am Stand erlebbar. Zum Beispiel konnten die Besucher den Unterschied zwischen geklebtem und schwimmend verlegtem Parkett erfahren - mit Hilfe eines Golfballs. Mit einer Drahtbürste konnte die Strapazierfähigkeit der Oberfläche "Pro Active +" getestet werden, die wie geölt aussieht und sich anfühlt, aber eine matte Versiegelung ist. Interessant auch das Wärmeparkett mit integrierter Fußbodenheizung: Dank eines Karbonanstrichs der Wärmeschicht heize das System laut Weitzer vollflächig und energieeffizient.

Zum ersten Mal stellte Leistenanbieter Düco Wahlen auf der Netto-Messe aus und rückte dabei vor allem seine Profile aus sogenanntem Bio-PVC in den Vordergrund. Warum Bio-PVC? "Unser biologisches PVC ist nicht erdölbasiert, sondern wird zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt, einem Nebenprodukt der Papierherstellung, mit 92 % weniger CO-Emissionen als herkömmliches PVC." Das Material sei schlag- und stoßfest, weitgehend säure- und laugenbeständig, individuell formbar, langlebig und recycelbar. Die Sockelleisten werden in Standardhöhen von 4, 6, 8 und 10 cm und einer Länge von 300 cm in 30 Standardfarben geliefert und schraubenlos montiert. Weitere Farben auf Anfrage.

Holzspezialist Woodpecker, vertreten von Marco Risi und Markus Zoller, hat mit Original Altholz eine Besonderheit im Programm. Das Holz wird aufbereitet und im Lager in Landquart zur Besichtigung bereitgestellt. Das Altholz wird für den Innenausbau verwendet, ebenso für Böden, Balken und als Dreischichtplatten für Möbel - jeder Boden und jede Wand ein Unikat. Zudem wirbt Woodpecker für Nadelholz und zeigt mit einer neuen Kollektion mit Arve, Fichte, Tanne und Lärche Alternativen zur konventionellen Eiche auf.

Die nächste Netto-Messe ist für den 22. und 23. Januar 2025 angekündigt.
aus BTH Heimtex 03/24 (Marketing)