Wakol
Parkettverlegung im Objekt – just in time trotz Restfeuchte
Bei Parkettverlegungen im Objekt ist Zeit oft ein wesentlicher Faktor - um Verzug zu vermeiden und wenn möglich sogar vorangegangene Verzögerungen auszugleichen, werden effiziente Lösungen gesucht. Mit dem abgestimmten System von Wakol lassen sich Trittschalldämmung und Parkettverlegung zeitsparend in einem Schritt umsetzen.
Ist der vorbereitete Untergrund noch zu feucht, wird die Restfeuchtigkeit zunächst mit dem Polyurethanvorstrich Wakol PU 280 abgesperrt. Bereits nach einer Trocknungszeit von 40 bis 50 Min. pro Arbeitsgang kann laut Wakol weitergearbeitet werden: Nach zweimaligem Auftrag im Kreuzgang auf unbeheizten Beton- oder Zementestrichen sperrt der Vorstrich Restfeuchte bis zu 6 CM-% bzw. 98 %-KRL ab, auf Fußbodenheizung bis zu 3 CM-% bzw. 85 %-KRL.
Dann wird die Trittschall-Dämmmatte Wakol TS 160 lose auf der Fläche ausgelegt, dabei sorgt die Aluminiumkaschierung für eine gute Planlage. Anschließend bringt der Verarbeiter den festelastischen Parkettklebstoff Wakol MS 232 mit einem geeigneten Applikator in die vorgegebenen Schlitze ein und verlegt direkt darauf das Parkett. Bereits nach 24 Std. kann die Oberflächenveredelung erfolgen. Das System eignet sich für Mehrschicht-, Stab-, Mosaik- und Hochkantlamellenparkett. Sowohl der Polyurethanvorstrich Wakol PU 280 als auch der Parkettklebstoff Wakol MS 232, festelastisch sind gemäß Emicode EC1 Plus als sehr emissionsarm eingestuft.
aus
Parkett Magazin 03/24
(Sortiment)