Back to nature


Meisterwerke stellte auf der Domotex aus, obgleich die eigene Hausmesse Ende Januar quasi vor der Tür stand. Motivation für die Messeteilnahme waren zum einen der hohe Anteil internationaler Besucher, von dem man sich Impulse für das Exportgeschäft erhoffte, zum anderen spiegele sich das Domotex-Leitmotiv "Floored by Nature" im eigenen Nachhaltigkeitsanspruch wider, der sich nicht nur auf die Produkte, sondern auch die Produktion erstreckt.

Hauptthemen auf dem Meister-Stand waren das taufrische neue Laminatsortiment, Ende 2023 eingeführt, Natureflex 100 als Wiederentdeckung eines Bodenklassikers und das Trendprodukt Akustikpaneele. Laminat ist ein ausgereifter, etablierter Bodenbelag; dass er dennoch Raum für Weiterentwicklungen und Optimierungen bietet, belegt Meister mit seiner Edition M8 - unter anderem mit der fugenlosen Endlos-Optik und Fischgrät-Varianten. Außerdem wurde die Klickverbindung auf das 5G Dry-System von Välinge umgestellt, das als zuverlässig wasserdicht ausgelobt wird.

Furnierböden, die lange Zeit ein Schattendasein fristeten, halten wieder Einzug auf den Markt - und auch ins Meister-Sortiment. Weil die Bezeichnung Furnierboden imagebelastet ist, vermarktet das Familienunternehmen sie unter Natureflex 100 und platziert sie im Preiseinstiegsbereich - "für Verbraucher, die gerne einen echten Holzboden wollen, denen aber Parkett zu teuer ist." Die Produkte heißen nicht nur anders, sie sehen auch anders aus: authentischer, wertiger, mit gebürsteter Oberfläche und ultramatt lackiert.

Reduzieren wirkungsvoll den Raumschall und bringen zugleich einen neuen Look und Atmosphäre in den Raum: Akustikpaneele für die Wand. Mit seiner Acoustic Sense Wood-Reihe aus Echtholz springt Meister auf einen Zug auf, der gerade immer mehr Fahrt aufnimmt.

2023 war für das Familienunternehmen ein bewegtes Jahr, nicht nur aufgrund der Herausforderungen im wirtschaftlichen Umfeld, denen man auch in Rüthen-Meiste Tribut zollen musste - mit Umstrukturierungen und Stellenabbau. Die Führungsspitze wurde komplett neu besetzt, Guido Schulte hat als geschäftsführender Gesellschafter die Alleinverantwortung übernommen. Letzter Neuzugang war Anfang Februar Frank Thiesmann, der von Egger kommt und das Produktmanagement und das Marketing leitet. Mehr über die Neuaufstellungen und Veränderungen in Rüthen-Meiste im "Interview des Monats" auf Seite 18.
aus Parkett Magazin 02/24 (Wirtschaft)