Netzwerk Boden prämiert Leistungen rund um den Boden
POHA-House ist Bodenprojekt des Jahres
Bodenprojekt des Jahres 2024 der Objekteursvereinigung Netzwerk Boden ist das POHA-House in Aachen - ein denkmalgeschütztes Gebäude, das zum Co-Working- und Co-Living-Space umgebaut wurde. Die Bodenarbeiten samt Anforderungen an Technik, Schall- und Brandschutz führte der Verlegebetrieb F.D. Beissel Fussbodentechnik mit Produkten von Uzin, Unifloor und Objectflor aus.Norbert Rennert, Geschäftsführer von F.D.Beissel Fussbodentechnik und seit vielen Jahren im Beirat von Netzwerk Boden engagiert, erläuterte Details des Projekts POHA-House in der Aachener Altstadt. Während der 29 Monate langen Bauphase waren für die Estrich- und Bodenbelagsarbeiten viel Fingerspitzengefühl und technische Qualifikation gefragt. Denn trotz Kernsanierung blieben Teilflächen des Gebäudes bewohnt. "In jedem Stockwerk gab es andere Ansprüche an die Sanierung. Die Ausführung der Estrich- und Bodenbelagsarbeiten ließ sich nur etappenweise und in teils kleinteiligen Bauabschnitten realisieren", berichtete der Objekteur.
Um die etwa 60 Jahre alte Estrichkonstruktion zu erhalten und dabei Vorgaben heutiger Trittschallwerte zu erreichen, musste der Estrich aufwändig saniert werden. Bestehende Altaufbauten wurden mit Diamantschleiftechnik abgetragen, Randbereiche entkoppelt, neue Leitungsführungen durch den Bestandsboden erstellt und hochbelastbar verschlossen. Auf dem sanierten Estrich wurde als tragfähiger Verlegeuntergrund für den Vinyldesignbelag das Unterbodensystem Jumpax HD von Unifloor eingesetzt. "Dieser Bodenaufbau erreichte die geforderte Trittschallverbesserung - nachgewiesen durch Messungen des Unifloor-Service", erläuterte Norbert Rennert.
Für den Boden der Büro- und offenen Workspace-Flächen wählte man eine Kombination aus Estrichsanierung und Ausgleichsschüttung aus den mineralisierten Holzspänen Unifloor Eco Pearls, die auf "Null" abgezogen wurden. In den neuen Fluren hingegen, die als Flucht- und Verbindungswege der Wohn- und Arbeitsbereiche dienen, wurde mit dem ternären Schnellzement Uzin SC 980 ein dünner und hochbelastbarer Estrich eingebracht. In Kombination mit hochwertigen Dämmstoffen hält er auch den aktuellen Ansprüchen an Trittschall und Brandschutz stand. "Zusätzlich mussten wir die erneuerte Aufzugsanlage berücksichtigen", sagt Rennert. Durch die sich ändernden Höhen- und Bezugspunkte mussten die Estrich- und Reaktionsmörtel in jeder Etage individuell an die Anforderungen angepasst werden.
Das Dachgeschoss ist als offener Kommunikationsbereich ausgebaut. Hier stellten die Handwerker mit einem vollflächigen Trockenestrich-System - auf Reaktionsausgleichschichten zum Ausgleich der alten Rohbetonböden und mineralischen Dämmungen - ebene Unterböden her. Als Bodenbelag wählte man für den stark frequentierten Raum den Designbelag Expona Commercial von Objectflor mit hoher Druckstabilität.
Netzwerk Boden prämiert
gemeinsame Umsetzung
Netzwerk Boden prämiert seit 2023 mit der Auszeichnung "Bodenprojekt des Jahres" die beste gemeinschaftliche Leistung rund um den Boden. Ausschlaggebend für die Wahl sind anspruchsvolle technische, handwerkliche und architektonische Details eines Projekts sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit von Netzwerk Boden-Mitgliedern und Industriepartnern.
Zur Entscheidung der Jury für das POHA-House sagte Netzwerk Boden-Geschäftsführer Beat Ludin: "Wir zeichnen damit den Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses in eine zukunftsfähige Wohnform aus, die den Community-Gedanken unterstützt und Mobilität erleichtert. Dank des guten Zusammenspiels unserer Mitglieder hat die Umsetzung mitten in der Aachener Altstadt sehr gut funktioniert. Dies soll ein Ansporn für Hersteller, Objekteure und Fußbodentechniker sein, gemeinsam Projekte umzusetzen und sich mit dem erfolgreichen Ergebnis für das Bodenprojekt des Jahres zu bewerben."
Die Preisverleihung fand am 12. Januar 2024 auf der Bühne des Retailers’ Park auf der Domotex anlässlich der Branchentage der Decor-Union statt. Auf der Sonderfläche waren Decor-Union und Netzwerk Boden erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten.
aus
Parkett Magazin 02/24
(Marketing)