Ter Hürne GmbH u. Co. KG
Holzbasierte Alleskönner-Böden – und Avatara-Designböden nun auch als Dryback
Markttrends herausarbeiten, Produkte gemäß der Kundenbedürfnisse entwickeln und Bestandssortimente so optimieren, dass sie Mehrwert bieten: Ter Hürne will mit seinen Bodenbelagsneuheiten im ersten Quartal 2024 unterstreichen, dass man in Südlohn die Wünsche des Endkunden im Blick hat und auch umsetzt. Entsprechend wurden die Kollektionen Dureco, Ik und Avatara Pro aktualisiert und aufgerüstet.
Als "plastikfreien Wasserstopp-Boden" positioniert ter Hürne Dureco. Nahezu vollständig aus Holz und organischen Materialien gefertigt, vereine er zum einen Nachhaltigkeit und und Wohngesundheit und zum anderen Natürlichkeit und unkomplizierte Nutzung, da er wasserbeständig und robust sei, zudem zudem antibakteriell und pflegeleicht. Bei der Neuauflage von Dureco wurde die Wasserbeständigkeit auf 48Stunden verdoppelt - damit ist er auch für den Einsatz in Bad und Küche geeignet. "Ein Verkaufsargument, das überzeugt", betont Vertriebsleiter Torsten Nienhaus, ebenso wie die erweiterte 30-jährige Garantie für private Bereiche (5 Jahre für gewerblich). In der Variante "Strong" ist der Boden 12 mm stark, als "Silent"-Ausführung 7 mm mit integrierter Korktrittschalldämmung. Unter den insgesamt 35 Dekoren sind 23 neue - neben den gefragten Holzoptiken und der neuen Schlossdiele auch naturgetreue Steindesigns.
Einem konsequenten Update unterzogen hat ter Hürne seinen Ik-Laminatboden und dabei unter anderem das Klicksystem "substanziell weiterentwickelt". "Das Smart Connect Pro Aqua-Klickprofil sorgt für eine komfortable Verlegung, verriegelt zugleich die Elemente rundherum dicht und macht sie so deutlich widerstandsfähiger gegen Eindringen von Wasser",heißt es. Zudem sei die Trägerplatte besonders quellgeschützt. Im Ergebnis, verifiziert durch den NALFA-Test, seien die Ik-Produkte bis zu 24Stunden wasserbeständig. Nur die Herringbone-Edition ist davon ausgenommen. Mit einer Nutzungsklasse von 33 seien ferner Kratzer, Flecken und Stöße kein Thema, nennt ter Hürne als weitere Produktvorteile. Das Gesamtangebot umfasst hier vier Editionen und 36Dekore, wobei man auf größere Formate und moderne Optiken setzt, auch im Fischgrätbereich.
"Mit dem Designboden Avatara haben wir eine eigene Kategorie geschaffen", sagt das Familienunternehmen. Dank der Zusammensetzung, des smarten Produktaufbaus und der Eigenschaften sei Avatara herkömmlichen Vinyldesignbelägen "deutlich überlegen". Die Materialkomposition basiert neben Kreide und Silikat zu 30 % auf dem Polymer Polypropylen, das wiederum zu 67 % aus Recyclaten besteht. Auch nach dem Einsatz als Boden sei Avatara damit ein wertvoller Werkstoff, belegt durch die Zertifizierung von Plastship. Neu ist die 2,5 mm dicke Dryback-Version Avatara Pro zum Kleben. Die Dekore wurden von Avatara Perform übernommen. "Damit bieten wir auch hier ein 2-in-1-Konzept für die einfache Beratung. Ergänzend hinzu kommt bei Pro Fischgrät-Design in Holz- und Steinoptik.
Die Stein-Optionen hätten gegenüber klassischen keramischen Fliesen klare Vorteile in Bezug auf Gewicht, Verlegung und Austausch, argumentiert ter Hürne - selbst im XXL-Format 1.200 x 600 mm in der neuen "Pro"-Reihe.
aus
Parkett Magazin 02/24
(Sortiment)