Fokus auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit


Die Meisterwerke setzen die umfassende Erneuerung ihres Sortiments fort, die Anfang 2023 mit neuen Parkett-, Designboden- und Paneele-Kollektionen begann und 2024 mit dem Relaunch von Laminatböden und der Einführung des neuen, ressourcenschonenden Holzbodens Natureflex fortgesetzt wird.

"Kompakter, konsumiger, auf das Wesentliche konzentriert" - so beschreibt Jörg Peterburs, der als CSO die Strategieentwicklung des Familienunternehmens vorantreibt und zugleich die Unternehmenskommunikation verantwortet, in Stichworten das neue Laminatprogramm. Für die "besonders natürlichen und und authentischen Eichen-Dekore" lieferten die Beststeller aus dem Parkettbereich das Vorbild, abgerundet wird das Angebot durch Trendthemen wie Fischgrät, Format 244 mm und Breitdielen. Die Installation will Meister noch einfacher machen und stellt deshalb alle Langdielen auf das 5G Dry-Klicksystem um. Und nicht zuletzt seien die Laminatböden wohngesund, robust und pflegeleicht und bestünden zu 95 % aus natürlichen Materialien. Neben dem Blauen Engel tragen sie auch das QNG-Ready-Siegel (Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude) und werden damit als für KfW-förderfähige Gebäude geeignete Produkte ausgezeichnet.

Aus dem Standardangebot ausgegliedert wurde die Edition "m8" mit extrabreiten 8 mm-Dielen in Kurzlängen (1.288 x 328 mm). Weil die Übergänge zwischen den verlegten Dielen kaum sichtbar sind, entsteht eine Endlos-Optik, die Räume größer wirken lässt. Die matte Oberfläche mit Holzstruktur vermittelt den Eindruck von naturgeöltem Holz. Mit der Nutzungsklasse 23/32 ist diese Linie auch für den Einsatz im Objekt geeignet.

Der neue Holzboden Natureflex HD 100 mit ultramattlackierter Furnieroberfläche wird als ressourcenschonende Alternative zu Parkett propagiert - und mit seinem schlanken Aufbau von 8 mm als perfekte Lösung für die Renovierung und Sanierung.

Und schließlich ergänzt Meister seine Akustikpaneele mit drei neuen Holz-Optionen. Durch die Verbindung von Massivholz und Filz werden laut Unternehmen bis zu 100 % des Schalls absorbiert.

Der Digitale POS ermöglicht die Präsentation eines umfangreichen Produktportfolios auf kleiner Fläche, ist einfach zu bedienen und erleichtert die Beratung. Der Kunde sucht sich ein Handmuster aus, das via RFID eingescannt wird und dann auf einem 86" großen Bodenmonitor farbgetreu in Originalgröße erscheint sowie zusätzlich auf einem Wandmonitor verlegt im Raum.
aus Parkett Magazin 01/24 (Sortiment)