Ambiente
Einrichtungsideen auf der Ambiente 2025
Zeitgleich fanden im Februar Ambiente, Christmasworld und Creativeworld statt. Von dem Messe-Trio gingen in schwierigen Zeiten Impulse für die Konsumgüterbranche aus. Mit dabei in Frankfurt waren unter anderem Jab Anstoetz, Neutex, Rohleder und Tisca.Das Messe-Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld hat Anfang Februar 2025 mit 4.660 Ausstellern rund 148.000 Besuchern aus mehr als 170 Nationen auf das vollständig ausgebuchte Messegelände gelockt. Das Motto "Meet up at the Market" spiegelte den internationalen und dynamischen Charakter der Konsumgüterschau wider.
"Die Messen waren herausragend - die Hallen waren voll, das Networking lebendig und die Dynamik spürbar", resümierte anschließend Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Inmitten von stagnierenden Märkten, strukturellen Umbrüchen und globalen Unsicherheiten habe die Ambiente auf innovative Ansätze und neue Geschäftsimpulse gesetzt, um die Widerstandsfähigkeit der Branche zu stärken.
"In Zeiten der allgemeinen Unsicherheit suchen Endkunden stärker nach Impulsen für Schönheit und individuelle Freiheit. Die Messe in Frankfurt bietet genau diesen Raum, um Innovationen und kreative Lösungen zu präsentieren", lautete die Einschätzung von Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Auch ausstellerseitig gab es Lob. Willo Blome, CEO von Blomus, stellte fest: "Die Ambiente 2025 war unsere beste Messe aller Zeiten - vor allem die hohe Qualität der Besucher war beeindruckend."
Ambiente als
Treiber für Innovation und Design
Mit ihrer Ausrichtung auf die Bereiche Dining, Living, Giving, Working und Global Sourcing präsentierte die Ambiente als größte der drei Messen eine Vielfalt an Produkten und Designs. In den Hallen 3.0 und 3.1 zeigte sich die gesamte Bandbreite an Interior-Design-Innovationen, mit renommierten Unternehmen wie Jab Anstoetz, Neutex und Rohleder, die ihre neuesten Kollektionen vorstellten.
Das neue Premium-Areal "Interior Looks" zog Interior-Designer, Architekten und Objektausstatter aus aller Welt an. Bernd Schellenberg, Kurator des Areals: "Frankfurt ist der ideale Ort für Möbel, da hier Innovationen aus allen Konsumgüterbereichen präsentiert werden." Denise Boxler vom Bund deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten (bdia) bestätigte: "Die gezielte Vernetzung von Herstellern und Planern bietet einen echten Mehrwert für alle Beteiligten."
Neu im Angebot war das erweiterte Segment für die Hospitality-Branche. Mit dem Bereich und dem Tag des Hoteliers gewann die Ambiente einen nachfragestarken Markt. Diese Maßnahme zielte darauf ab, die Messe als zentralen Treffpunkt für Entscheider aus der Hospitality- und Objektbranche zu etablieren.
Nachhaltigkeit war auch 2025 ein zentrales Thema der Messe. Das Programm Ethical Style, das es inzwischen seit neun Jahren gibt, dokumentierte, wie nachhaltige Konzepte stetig an Bedeutung gewinnen. 354 Aussteller - mehr als doppelt so viele wie noch bei der Premiere - erhielten das entsprechende Label und unterstrichen damit das wachsende Bewusstsein für Ressourcenschonung und zukunftsfähiges Wirtschaften.
Neue Wachstumsfelder im Blick
Die Christmasworld setzte als führende Messe für saisonale Dekoration und Festschmuck auf Emotionalisierung und adressierte gezielt den städtischen Raum mit dem neuen Eventprogramm "Christmasworld Take Off". Dieses Konzept fördert die Transformation von Innenstädten in lebendige Erlebniswelten und soll so zur Belebung des stationären Handels beitragen.
Auch die Creativeworld lieferte frische Impulse und Innovationen. Positiv aufgenommen wurde laut Messe Frankfurt die neue zeitliche Struktur, die es ermöglichte, die Veranstaltung parallel zu Ambiente und Christmasworld zu erleben. Die neu besetzte Jury des Creative Impulse Awards spiegelte den globalen Markt noch besser wider und unterstrich den anhaltenden DIY-Boom. Die Creative Academy förderte den Austausch von Wissen und Ideen.
Die drei Messen werden auch 2026 wieder zeitgleich in Frankfurt stattfinden: Ambiente und Christmasworld vom 6. bis 10. Februar, Creativeworld vom 6. bis 9. Februar.
aus
BTH Heimtex 03/25
(Wirtschaft)