Interstil
Innovative Flächenvorhangtechnik
Ein ganz neues Kapitel in der Flächenvorhangtechnik will Interstil mit einer Neuentwicklung aufschlagen, die sich deutlich von den bisherigen marktüblichen Systemen unterscheidet. Normalerweise werden die Stoffpaneele an einer mehrläufigen, an der Decke montierten Schiene befestigt, die den Blick von unten in lange, offene Laufkanäle frei lässt, eine nach Ansicht des Vorhanggarnituren-Herstellers "wenig formschöne Lösung". Ebenso die Befestigung des Behangs am Paneelwagen, die zumeist mittels Klettband erfolgt.
Die innovative Flächenvorhangtechnik Outlook F1 ist hingegen so konstruiert, dass der Rollwagen mit dem Stoffansatz zwischen den Profilen verschwindet und die Klettbefestigung völlig unsichtbar wird. Das macht ein speziell entwickelter, raffinierter Mechanismus möglich, der den Paneelwagen um rund 5 cm absenkt, so dass sich die mit Klettband ausgestatteten, handelsüblich genähten Stoffbahnen mühelos daran befestigen lassen. Mit einem einzigen Klick wird der Paneelwagen dann in das Profil gedrückt. Die Anordnung von mehreren Einzelprofilen hintereinander verdeckt zudem die sichtbaren schwarzen Rillen der offenen Schienenkanäle.
Interstil hat die neuartige Flächenvorhangtechnik in seine Kommunikations- und Entwicklungsplattform Outlook integriert, um die Besonderheit des Systems herauszustellen. Das neue Produkt wird nun mit Outlook F1 (Flächenvorhang1) bezeichnet, weil es sich hierbei um das erste Paneelsystem innerhalb der Innovationsplattform handelt.
Outlook F1 gibt es in 2 bis 5 läufiger Ausführung, entweder zur Wandbefestigung mit elegantem Träger oder Deckenmontage mit 5 mm Schattenfuge zur Decke. Offeriert wird das Flächenvorhangsystem in den Oberflächen Alu matt und Edelstahl. Das Profil gibt es entweder mit schlichter, homogener Endung ohne sichtbare Endkappe oder alternativ mit Zierelementen. Das untere Beschwerungsprofil wurde passend zum Profilsystem gestaltet.
aus
BTH Heimtex 03/08
(Sortiment)