Velux startet neues Vermarktungskonzept für Sonnenschutz
Solarbetriebene Dachfenster und Rollläden
"Endkunden wünschen sich angesichts der Vielfalt von Sonnenschutzprodukten mehr Klarheit" hat Velux herausgefunden und daraufhin ein neues, nutzenorientiertes Vermarktungskonzept entwickelt, das auf der Messe Dach + Holz in Stuttgart vorgestellt wurde. Außerdem im Blickpunkt: ein solarbetriebenes Dachfenster, das als "Weltneuheit" dem dem Renovierungs- und Austauschmarkt neue Impulse geben soll.
Velux hat ein solarbetriebenes Dachfenster entwickelt und die "Weltneuheit" erstmals auf der Messe Dach + Holz in Stuttgart dem Fachpublikum vorgestellt. "Diese Innovation gibt dem wichtigen Renovierungs- und Austauschmarkt neue Impulse", prognostiziert Andreas Kuipers, Geschäftsführer von Velux Deutschland in Hamburg. Das Fenster mit integrierten Photovoltaik-Modulen ist energieautark und eignet sich besonders für Modernisierungsvorhaben, denn Kabel für Stromversorgung und Steuerung müssen nicht erst aufwändig verlegt werden. Weiterer Vorteil: Der ebenfalls lieferbare Solar-Rollladen lässt sich zusätzlich an das neue Fenster anschließen.
Die solarbetriebenen Systeme des Dachfensterherstellers sind kompatibel mit dem Funkstandard IO-Homecontrol, eine innovative Technologie, die es ermöglicht, individuelle Abläufe, zum Beispiel für den Hitzeschutz im Sommer, mit nur einer Fernbedienung festzulegen. Auch alle Beschattungsanlagen wie Rollos, Jalousetten, Faltstores und Markisen gibt es in automatisierter Ausführung. "Elektrisch bedienbare Sonnenschutzprodukte eröffnen Händlern und Handwerkern gute Verkaufschancen", sind die Verantwortlichen bei Velux überzeugt. Zusammen mit automatisierten Fenstern und Rollläden wird damit eine Steuerungstechnik aus einem Guss geboten, basierend auf dem IO-Homecontrol Standard. Als denkbares Szenario könnte beispielsweise programmiert sein, dass gegen 12 Uhr Hitzeschutz-Markisen herunterfahren, die sich erst abends wieder einrollen, wenn die Mittagshitze abgeklungen ist. Die Fenster öffnen sich dann am Abend und lassen frische Luft herein.
Nutzenorientiertes Vermarktungskonzept
Flankierend zum neuen Solar-Dachfenster informierte das deutsche Tochterunternehmen des dänischen Velux-Konzerns auf der Messe über ein neues, nutzenorientiertes Vermarktungskonzept für Sonnenschutzprodukte. "Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass sich Endkunden angesichts der Vielfalt von Sonnenschutzprodukten mehr Klarheit wünschen", erklärt Petra Schumacher, Marketingleiterin bei Velux Deutschland. "Bestenfalls beginnt ein Kundengespräch mit der Frage nach dem Einsatzzweck des Sonnenschutzartikels." Dies könne zum Beispiel Verdunkelung oder Hitzeschutz sein.
Welche Produktgruppen dafür jeweils zur Verfügung stehen, ist aus dem neuen, klar strukturierten Beratungsordner ersichtlich. Erst wenn über die Bedienvariante - manuell oder elektrisch - entschieden ist, werden Farben und Dessins thematisiert.
Zusätzlich lenkt Velux die Aufmerksamkeit der Konsumenten mit gezielten Aktionen auf das Sonnenschutz-Angebot im Dachgeschoss, unter anderem mit einem TV-Spot sowie weiteren Aktionen wie die derzeit laufenden "3 Monate Probezeit" für Markisen, Verdunkelungs-Rollos, Faltstores, Jalousetten und Insektenschutz-Rollos. Bis 31. Juli 2008 kaufen Endkunden Sonnenschutzprodukte aus dem neuen Sortiment. Wer nach einer dreimonatigen Testphase von der Funktion nicht überzeugt ist, kann den Artikel gegen Rechnung problemlos zurückgeben. Ein Anruf bei Velux genügt und das Produkt wird beim Kunden abgeholt. "Diese Aktion ist nicht nur ein Service für unsere Endkunden. Auch unsere Partner in Handwerk und Handel profitieren von der einfachen Abwicklung und dem zusätzlichen Verkaufsargument", wirbt Petra Schumacher für die aktuelle Kampagne.
aus
BTH Heimtex 04/08
(Sortiment)