Decora will ständig schneller, effizienter und nachhaltiger werden
Immer den Kundennutzen im Blick
Decora beansprucht Alleinstellung am europäischen Markt: Als einziger Hersteller bieten die Polen SPC-Designbeläge, Unterlagen, Leisten und Profile-und seit neuestem auch Wand- und Deckenpaneele-aus einer Hand. Herz des Unternehmens ist die Produktion, die ständig weiterentwickelt wird: noch schneller, effizienter, nachhaltiger. Immer im Blick ist dabei der Kundennutzen.Decora von heute ist nicht mehr vergleichbar mit Decora vor sieben, acht Jahren. 1994 gegründet, hat das seit 20 Jahren an der Börse notierte Unternehmen eine rasante Expansion vollzogen. "Wir sind heute doppelt so groß wie damals", sagt Marketingleiter Artur Tomikowski, "und das mit der gleichen Zahl an Mitarbeitern."
Ursprünglich auf Verlegezubehör wie Unterlagen, Leisten und Profile fokussiert, war der erste große Schritt für den Spezialisten für Kunststoffverarbeitung die Erweiterung des Sortiments mit SPC-Designbelägen. Zunächst ließ Decora sie als OEM-Ware in Asien fertigen, aber von Anfang nach eigenen Vorgaben und auf Basis seiner eigenentwickelten Mineral Core-Trägerplatte. Als die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die Lieferketten zusammenbrechen ließen und das Geschäft erschwerten, fiel die Entscheidung, am Stammsitz in roda Wielkopolska nahe Posen eine eigene Produktion aufzubauen. 2022 ging das Werk mit einer Kapazität von 5 Mio. m
2 an den Start. Dabei konnte Decora zum einen vom Extrusions-Know-how aus der Leisten- und Profilherstellung profitieren, zum anderen von der jahrelangen Erfahrung aus Analysen von Designbelägen, Parkett und Laminatböden für die Verlegung auf den eigenen Unterlagen.
"Wir verstehen uns als Systemanbieter"
"Ja, die Produktionskosten in Polen sind höher als in Asien", räumt Tomikowski ein, "dafür haben wir den kompletten Prozess in eigener Hand und können schnell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen." DACH-Vertriebsleiter Wolfgang Schüller verweist auf die Kompetenz, die man durch die Fertigung im eigenen Haus gewinnt: "Wir sind stolz darauf, ein Hersteller zu sein. Weil das bedeutet, dass wir auch verstehen, was wir verkaufen." Als weiteren wichtigen USP nenen beide, dass der Kunde praktisch den gesamten Bodenaufbau-Unterlage, Bodenbelag, Leisten und Profile-aus einer Hand beziehen kann. "Wir verstehen uns als Systemanbieter."
Das "Herz" des Unternehmens sei die Produktion. "Wir überlegen ständig, wie wir schneller und effizienter werden können." Kontinuierlich werde investiert, sei es in Forschung und Entwicklung, neue Technologien oder die Logistik. Und in den Kundennutzen-bis hin zur Verlegung, zur Verpackung und zum Transport. "Unsere Böden sollen nicht nur gut aussehen und gut funktionieren, sondern auch gut für den Verleger zu händeln sein. Deshalb durchdenken wir alles bis ins Detail."
"Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA"
Sehr wichtig genommen wird auch das Thema Nachhaltigkeit-weil man frühzeitig den gegenwärtigen und künftigen Auflagen seitens der EU gerecht werden will und weil Nachhaltigkeit "Teil unserer DNA" ist , wie Tomikowski betont. Das schlägt sich beispielsweise im Projekt "No waste production" für alle Produktgruppen nieder, wie auch in 100 % recycelbaren Produkten. Alle Unterlagen und Leisten sind mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet, für seine Designbeläge erstellt Decora ausführliche EPD-"nicht nur für Produktgruppen, sondern für die einzelnen Produkte, um den spezifischen CO
2-Fußabdruck festzustellen." Ziel ist ein "Null-Emissionen"-Unternehmen. "Das ist nicht so einfach und nicht kurzfristig zu erreichen, aber wir sind entschlossen, diesen Weg zu gehen." Immer wieder werden dafür Optimierungen in der Fertigung vorgenommen, beispielsweise die Farben von Unterlagen geändert und Recyclingmaterial beigefügt. "Das bringt eine CO
2-Ersparnis von 15 %."
Premiummarke Arbiton,
Zweitmarke Afirmax und Private Label
Das junge Designbelagssortiment umfasst SPC-Böden zum Klicken, auch mit integrierter Unterlage und als Dryback zum Kleben. Flaggschiff ist die Premium-Marke Arbiton, mit der Decora im DACH-Raum in erster Linie den Großhandel adressiert-genauso wie mit dem Großteil des Unterlagenprogramms, das hierzulande noch unter der Marke Ewifoam der gleichnamigen deutschen Vertriebstochter vermarktet wird. Das soll sich allerdings mittelfristig ändern und Arbiton auch für Unterlagen stehen. Die Zweitmarke Afirmax ist darunter angesiedelt, mit identischem, ebenfalls qualitativ hochwertigem Aufbau, aber leicht abgespeckten Features und anderen Dekoren. Zudem bieten die Polen auch Private Label an.
Gerade für Arbiton sieht Schüller ein großes Potential und nennt dafür eine ganze Reihe an Argumenten. "Wir punkten mit nachhaltigen, langlebigen Produktentwicklungen, wärmedurchlässigen Lösungen, leichter Verlegung und einzigartigen Dekoren sie dem Maxiformat Superiore, Chevron und Herringbone."
Dekorverbund und hohe Dimensionsstabilität
Eine Besonderheit ist der Dekorverbund, d.h. ein- und dasselbe Dekor gibt es als 4 oder 5 mm starken Klickboden, mit integrierter 1,3 mm-Akustikunterlage-"das ist ein Plus für den deutschen Markt"- und als 2,5 mm-Dryback mit 0,55 mm Nutzschicht, alle mit HD Mineral Core. Die Materialität ist ein weiteres Spezifikum: 85 % Mineralienanteil, nur noch 15 % Vinyl, dadurch sind die Dryback steifer als herkömmliche Klebedielen, aber auch extrem dimensionsstabil: Der Ausdehnungswert beträgt mit 0,05 % nur ein Fünftel des Normwertes von 0,25 %. Auf 10 m Länge ergibt das eine Ausdehnung von nur 5 mm. "Bei der Verlegung stellen die Handwerker schnell fest, dass sich unser Material sogar einfacher schneiden und installieren lässt als konventionelles Klebevinyl", versichert Schüller. Zusätzlicher Pluspunkt ist der geringe Wärmedurchlasswiderstand, der Fußbodenheizungen entgegenkommt.
Und weil die Polen stetig in Bewegung sind, erfährt auch das Produktpolio stetigen Zuwachs: Ganz neu hinzugekommn sind Wand- und Deckenpaneele, die auf der Münchner BAU Premiere feierten-selbstverständlich auch aus eigener Produktion
(Mehr darüber auf Seite 67).
Decora
Decora S.A.
ul. Ignacego Pradzynskiego 24a
PL-63-000 roda Wielkopolska
Tel.: +48/61/2 86 42 00
www.decora.pl
Vorsitzender des Vorstands: Waldemar Osuch
Marketingdirektor: Artur Tomikowski
Vertriebsleitung DACH: Wolfgang Schüller
Gründung: 1994
Tochtergesellschaft: Ewifoam E. Wicklein GmbH, Witten
Mitarbeiter: rund 600
Umsatz: 570 PLN, ca. 132,8 Mio. EUR (2023)
Sortiment: Designbeläge (Klick-Böden, Drybacks, auch mit integrierter Unterlage) Wand- und Deckenpaneele, Unterlagen, Leisten und Profile
Markennamen:
- Arbiton (Bodenbeläge und Zubehör für den Profi-Markt)
- Ewifoam (Unterlagen im Profi-Markt DACH)
- Afirmax (Mineraldesignböden und Unterlagen für DIY)
- Vidella (Wand- und Deckenpaneele)
- Private Label
aus
Parkett Magazin 02/25
(Wirtschaft)