Selit Dämmtechnik GmbH
Neusegment Akustikpaneele und Relaunch des Unterlagen-Sortiments
Selit ist ein neuer Player im Trendsegment Akustikpaneele: Zur BAU wurde die Serie Selitstyle Acoustic Panel 2.0 mit dem Slogan "The easiest panel" als einfache, schnelle Lösung für verbesserte Raumakustik vorgestellt. Die Paneele bestehen zu 100 % aus nachhaltigem, recyclingfähigen PET und bieten bei der Montage gegenüber MDF-Produkten einige Vorteile: Sie können einfach mit dem Cutter zugeschnitten werden - das ist nicht nur einfacher als sägen, es vermeidet auch Staub und Lärm, mit einem geringen Gewicht von nur 3,1 kg pro Paneel sind sie leicht zu handhaben und sie können flexibel geklebt oder geschraubt werden.
Selit nennt für die Produkte eine Verbesserung der Raumakustik um bis zu 25 %; in Kombination mit einem geeigneten Unterbau könne eine Schallreduktion von bis zu 50 % erzielt werden. Erhältlich sind die Selitstyle Acoustic Panels 2.0, produziert im belgischen Werk der Selit-Muttergesellschaft NMC, zunächst in drei Dekoren und zwei Formaten (56,5 x 240/260 cm). Dazu kommen als Zubehör schwarze Licht-Sockelleisten, -Abschlussprofile und -blenden zum Einbau von LED-Strips.
Des Weiteren bietet Selit dem Handel mit dem umfangreichen Relaunch seines Verlegeunterlagen-Sortiments jetzt ein neues Konzept, das dem Endverbraucher die Produktauswahl am POS deutlich vereinfacht: Die Produktmarken wurden reduziert auf Selitac (Parkett und Laminat), Selitbloc (Klick-Vinyl) und Selitplus (Zubehör). Zudem erleichtert eine klare optische Differenzierung nach Anwendungsbereich und Untergrund sowie den Kundenbedürfnissen die Orientierung am POS. Die Unterlagen wurden klar nach ihrer Eignung für Holz- oder mineralische Untergründe differenziert und in drei Qualitätsstufen für unterschiedliche Anforderungen unterteilt - von Basic über Pro für anspruchsvollere Anforderungen und höhere Belastungen bis zu Eco für Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen oder mit hohem Rezyklat-Anteil.
aus
Parkett Magazin 02/25
(Sortiment)