Forbo Management SA

Forbo-Gruppe Umsatzwachstum und negativer Währungseffekt


Die Forbo-Gruppe, Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik, konnte ihren Netto-Umsatz im ersten Halbjahr 2022 steigern: Sie erzielte 667,3 Mio. CHF (rund 685,3 Mio. EUR). Dies entspricht einem Wachstum von 11,4 % in Lokalwährungen und einem Wachstum von 7,1 % in Konzernwährung. Von den negativen Währungseinflüssen war der Bereich Flooring Systems stärker betroffen als der Bereich Movement Systems. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 4,3 % auf 78,6 Mio. CHF.

Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erreichte ein Umsatzwachstum von 12,9% in Lokalwährungen (7,8% in Konzernwährung) auf 456,2 Mio. CHF. Verstärkt zugenommen haben vorwiegend Projekte in den Bereichen Transport, Retail, Gastronomie, Hotels und Freizeiteinrichtungen sowie im Gesundheitswesen.
aus BTH Heimtex 09/22 (Wirtschaft)