Hunter Douglas
"Spannende Produktideen für die Zukunft"
Die Sonderausstellung von Hunter Douglas anlässlich der Documenta in Kassel war nach zwei Jahren ohne Messen für die Kunden ein ganz besonderes Highlight. Vier Konfektionäre berichten darüber.BTH Heimtex: Wie hat Ihnen die Sonderausstellung gefallen?Welche Themen und Produktinnovationen haben Sie besonders interessiert?
Christian Fahl: Die Vorfreude war groß nach dieser langen Zeit endlich mal wieder ein Messeerlebnis zu haben und es hat richtig Spaß gemacht, die Kollegen aus der Branche und von Hunter Douglas zu sehen und sich auszutauschen. Der erste Blick in die Sonderausstellung war beeindruckend, Nachhaltigkeit war die Botschaft, war sichtbar und erlebbar und das vom Anfang an bis zu den Themenwelten und der textilen Inspiration am Ende. Mehr als beeindruckt hat mich die "Keen on Green" Präsentation mit der komprimierten Übersicht aller nachhaltigen Aktivitäten von Hunter Douglas, was bislang schon alles erreicht wurde, von den Zertifizierungen über die Produktionsprozesse, die Produkte selbst bis zu den nachhaltigen Effekten. Hier wurden auch die Philosophie und die große soziale und ökologische Verantwortung von Hunter Douglas sichtbar. Mich haben die aktuellen Innovationen im Jalousienbereich, die Weiterentwicklung bei Invidia und das neue Dachflächensystem ganz besonders interessiert. Die Innovationen bei Duette in Kombination mit der Marke und dem Marketing sind überragend. Wir sind kein Duette Partner und ich frage mich immer, ob das die richtige Entscheidung war. Besonders gut gefallen hat mir auch die neue Herangehensweise an das Thema Motorisierung mit der Präsentation von Lebenswelten. Das komplexe technische Thema wird so erlebbar und verständlich. Und dann waren natürlich die Visionen zu den zukünftigen Produktentwicklungen extrem spannend.
Imke Röwer: Die Inszenierung der Produktneuheiten haben in der Ausstellung im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofes ein perfekt ausgewähltes Ambiente gefunden. Mit viel Liebe zum Detail, Produkt und Textil zeigt die kleine Ausstellung einen perfekt gelungenen Mix aus den Hauptthemen Technik, Design, Textil und Nachhaltigkeit. Fast alle Thematiken haben mich begeistert! Großrollo-Techniken, die Entwicklungen im Bereich der Dachflächensysteme einschließlich Motorisierung, die Thematik Anti Viral, Hi-Light und die damit verbundene Digitaldruck-Techniken auch im Bereich Duette, Jalousielamellen aus Filzstoff für textile Optik, perfekte Akustik, Neuentwicklung von Stoffen mit Perforationen in 3D Optik und zu guter Letzt alles rund um die Textilien, die u.a. in dem Look-Book zu den gezeigten Wohnwelten stark präsentiert worden sind.
Tomass Grass: Die Hunter Douglas Sonderausstellung war sehr gut gemacht und hat alles gezeigt was für den deutschen Markt von Bedeutung ist: Aktuelle Produktentwicklungen mit vielen Innovationen und auch Visionäres, spannende Produktideen für die Zukunft. Wir arbeiten eng mit Hunter Douglas zusammen und einige Innovationen, wie zum Beispiel Duette mit der Metallic-Veredelung, integrieren wir derzeit in unsere Kollektion. Das ist ein neuer, chicer Look, on top ermöglicht die Veredelung auch bei dunkler Rückseite hohe Reflektionswerte, was die Wärmeaufnahme am Fenster reduziert. Nachhaltigkeit und Energie sparen sind die aktuellen Themen und das kam auch in der Sonderausstellung zum Ausdruck. Das Thema Hi-Light ist auch sehr interessant, die Dessins chic. Wir sind mit Hi-Light bereits extrem erfolgreich - das Produkt ist bei uns in der Flächenvorhang-Kollektion integriert, und ein wirkliches Highlight, das die Kollektion aufwertet. Die Jalousien-Neuheiten mit Invidia haben wir bereits in unsere Jalousie Kollektion integriert. Das stylishe Rollo Dynamic-Konzept, die Präsentation von Smart Home in den Lebenswelten - das sind alles Innovationen und Inspirationen, die uns weiterbringen.
Georg Hanisch: Die Sonderausstellung im Look einer Galerie war beeindruckend und ein Erlebnis mit ganz besonderem Mehrwert. Durch die großzügige Gestaltung mit Weitblick und textiler Inspiration war Nachhaltigkeit auf den ersten Blick erlebbar. Für uns ist die Sonderausstellung ein inspirierendes Format, da wir uns in einer kleinen Kundengruppe und mit ausreichend Zeit intensiv mit den Produktinnovationen beschäftigen können. Uns haben die kreativen Rolloentwicklungen gut gefallen, ebenso das Jalousien-Update mit textilen Lamellen, die auch akustischen Komfort bieten. Die Motorisierung ist für uns ein wichtiges Thema und mit der Präsentation der unterschiedlichen Systeme in Wohnwelten wurde das technische Thema erlebbar. Interessant waren auch die neuen Duette Dessins für den Home-Bereich wie auch für die anspruchsvolle Objektgestaltungen.
BTH Heimtex: "Gemeinsam. Zukunft. Gestalten."war die Botschaft, gemeinsame Projekte sind das Ziel. Welche Chancen eröffnen diese Partnerschaften?
Grass: Teba ist sehr innovativ, präsentiert regelmäßig Neuheiten und will darüber die Kunden begeistern. Hunter Douglas hat ein großes Innovationspotential, wir arbeiten eng in einer guten Partnerschaft zusammen und daraus entwickeln sich eine Vielzahl an Chancen. Wir engagieren uns bei den Entwicklungen, starten dann früh mit der Markteinführung und versuchen natürlich über die Neuheiten Marktsegmente zu erschließen. Und wir stimmen uns auch in den Marketingstrategien ab, welche Maßnahmen, welche Kanäle, welche Online-Aktivitäten. Ganz aktuell haben wir in Zusammenarbeit mit Hunter Douglas das Teba Design Space, ein 3D Visualisierungstool, das wir bald vorstellen. Das schafft man nur in Kooperationen.
Röwer: Der gemeinsame Austausch über technische und textile Produktentwicklungen sowie Visionen für die Zukunft sind an sich schon ein großer Mehrwert sowohl für HD als auch die Konfektionäre. In der Produktentwicklung können wir mit unserem Knowhow und der Marktkenntnis einen für alle wertvollen Input leisten. Auf der Suche nach erfolgreichen Konzepten und Strategien ergeben sich aus diesen Partnerschaften dann die Chancen die Produkte über gemeinsame Werbe- und Marketingmaßnahmen nachhaltig und mit der nötigen Marktdurchdringung zu präsentieren. Hier kann ich mich der Aussage von HD nur anschließen: Ein einzelnes Unternehmen kann dies nicht schaffen!
Hanisch: Wir arbeiten bereits seit über 40 Jahren mit Hunter Douglas zusammen - auch das ist Nachhaltigkeit. Die Stärke von Hunter Douglas als Weltmarktführer hat kein anderes Unternehmen. Mit unserem Knowhow, unseren Marktkenntnissen in diversen internationalen Märkten, unseren Ansprüchen an hochwertige Materialien und an höchste Qualitätssicherung bringen wir uns als Partner in gemeinsame Produktentwicklungen ein und das ist für alle eine Win-Win Situation. Genauso entscheidend für eine erfolgreiche Markteinführung ist dann die Marketingstrategie. Auch hier sind gemeinsame Aktivitäten von großer Bedeutung. Der Entwicklung der Marke Duette zeigt, wie gemeinsame Marketingmaßnahmen wichtige Faktoren für nachhaltigen Erfolg sind.
Fahl: Diese Partnerschaften sind von großer Bedeutung. Wir können unsere Meinung, unsere Ideen und unser Knowhow in die neuen Produktentwicklungen einbringen und werden nicht mit fertigen Produkten konfrontiert. Hunter Douglas erhält einen wertvollen Input was gut und was wie zu optimieren ist. Der Austausch im Rahmen der Sonderausstellung zwischen dem Lieferanten und den Konfektionären sowie der Austausch unter den Konfektionären, das ist wichtig. Auch der kreative Austausch mit den Artex-Produktmanagerinnen mit vielen background-Infos zu den Entwicklungen war hoch interessant. Hier wird unsere Branche zusammengeführt und so entstehen neue gemeinsame Themen, die uns alle weiter bringen und die kein Unternehmen alleine bearbeiten kann.
BTH Heimtex: Welche Bedeutung habennachhaltige Produktentwicklungenfür Sie?Ist Nachhaltigkeit für den Fachhandel ein Verkaufsargument oder werden nachhaltige Produkte vom Konsumenten schon eingefordert?
Röwer: Nachhaltige Produktentwicklungen sollten meiner Meinung nach in Zukunft ein Standard unserer Produkte werden. Toll, dass HD hier einen großen Schritt in diese Richtung geht und in Zukunft alle Textilien auf nachhaltigen Grundwaren anbieten will. Die Endverbaucher - insbesondere auch die junge Generation - sind durchaus sensibilisiert für die Thematik "nachhaltige Produkte". Sicherlich kann die Nachhaltigkeit auch für den Fachhandel zu einem großen Verkaufsargument werden. Hier müssen m.M. nach jedoch fertige Werbekonzepte zur Verfügung gestellt werden, die den Fachhandel unterstützen die Botschaften an die Endverbraucher zu transportieren. Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde und sicherlich haben wir alle eine Verpflichtung unseren Planeten zu schützen, mit Ressourcen sparsam umzugehen und unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. Durch den Klimawandel wird das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens von immer größerer Bedeutung und ist durch die Medien im Fokus der Menschen. Ich denke Unternehmen und Verbraucher haben das gleichermaßen erkannt. Daher kommen immer mehr nachhaltige Produkte aus allen Produktbereichen auf den Markt. Möbel, Kosmetika, Mode etc. Und im Bereich Sonnenschutz leisten wir aufgrund der Funktionalität unserer Produkte mit höchster Energieeffizienz schon einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Lösungen.
Fahl: Was Hunter Douglas in Bezug auf Nachhaltigkeit präsentiert hat war innovativ und höchst vorbildlich. Das Thema gewinnt immer mehr an Bedeutung, steht gesamtgesellschaftlich im Fokus und wir als Unternehmen sind gefordert ökologische Lösungen zu entwickeln. Im Fachhandel ist Nachhaltigkeit ein Verkaufsargument, allerdings glaube ich, dass hier noch Unterstützung erforderlich ist. Der Konsument ist da schon weiter. Sonnenschutz ist nachhaltig und energieeffizient und das muss kommuniziert werden.
Hanisch: Nachhaltigkeit ist jetzt schon ein wichtiges Thema und wird weiter an Bedeutung gewinnen. Nachhaltige Konzepte sind für uns nicht nur ökologische Produktentwicklungen. Soziale Nachhaltigkeit, nachhaltige Partnerschaft in Kunden- und Lieferantenbeziehungen und vieles mehr gehört dazu. Nachhaltigkeit eröffnet uns viele Chancen. Ein wesentlicher Aspekt ist der Qualitätsanspruch. Wir stehen für Premiumqualität, geben auf unsere Produkte fünf Jahre Garantie, oftmals halten die Produkte 20 Jahre oder länger. Allerdings wird es auch in Zukunft einen Markt geben, bei dem es vorrangig um den Preis geht und Nachhaltigkeit hinten ansteht. Im Fachhandel hat das Thema hingegen an Bedeutung gewonnen, auch weil vom Endkunden die Nachfrage an nachhaltigen Produkten stark zunimmt. Aufgrund der Energieeffizienz unserer Produkte leisten wir jetzt schon einen wichtigen Beitrag.
Grass: Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend sondern eine aktuelle Anforderung, die sich noch verstärken wird. Teba hat wie Hunter Douglas das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmens-philosophie. Local sourcing, lokale Produktion vor Ort, hochwertige langlebige Qualität anstelle von Wegwerfprodukten, aktive Kreislaufwirtschaft, c to c, nachhaltige Gewebe, Energieeffizienz - das sind alles wichtige Bausteine. Der Fachhandel verlangt nachhaltige Produkte, denn er hat erkannt, dass sich hier Nachfrage entwickelt, die Konsumenten darauf Wert legen. Das Thema hat sich in den letzten beiden Jahren bereits gut entwickelt, wird sich rasant weiterentwickeln und zum Standard werden.
aus
BTH Heimtex 09/22
(Wirtschaft)