Akzo Nobel Deco GmbH

Sikkens-Visite bei der Mega mit großem Zulauf


Die Tour der Farbe von Sikkens und Herbol ist ein voller Erfolg, zahlreiche Großhandels-Mitarbeiter und Maler informierten sich bereits über das Sortiment der beiden Akzo-Nobel-Marken. Nach dem Start im März machte das mit bewährten und neuen Produkten ausgestattete Tiny-Haus flächendeckend Station bei Großhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Geplant ist der Halt des Trendmobils bei insgesamt 120 Niederlassungen bis Ende dieses Monats - mit Schwerpunkt Deutschland.

"Wir geben jedem Maler in Deutschland die Möglichkeit, sich vor Ort bei seinem Großhändler zu informieren", hob Sikkens-Vertriebsleiter Stefan Klinker beim Tourenstopp auf dem Gelände der Mega in Hamburg hervor. Die Stimmung bei dem handwerkseigenen Großhändler war hervorragend. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sahen sich Mitarbeiter und Handwerker in dem rollenden Kleinhaus um, begutachteten die verschiedenen Produkte von der Innenwandfarbe bis zur Lasur für den Außenbereich, stellten Fragen zur Verarbeitung und erhielten Auskunft über verschiedene Schulungsangebote.

Mega-Marketingleiterin Ines Buchholz zeigte sich begeistert. "Schön, dass die Aktion konzentriert mit einem regionalen Großhandelspartner vor Ort stattfindet." Der Handwerker brauche den persönlichen Kontakt und freue sich über professionelle Praxistipps.

Nach Auskunft Klinkers hat sich Akzo Nobel 2013 nach der Veräußerung der eigenen Großhandelsstandorte zur zweistufigen Distribution bekannt. "Das praktizieren wir weiterhin. Sikkens und Herbol sind die Marken für den Großhandel."

Nach Abschluss der Tour der Farbe werden die Produkte der Akzo-Nobel-Profimarken nach Auskunft Klinkers auch wieder auf Messen präsentiert, die aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen waren. "Aber wir setzen vor allem auch auf regionale Hausmessen", meinte der Vertriebsleiter. Dort seien die Begegnungen und Gespräche intensiver als auch den großen Fachmessen, die allerdings auch in Zukunft von Bedeutung für die Branche seien.
aus BTH Heimtex 10/22 (Marketing)