EPLF
Laminat-Absatz in Deutschland rücklaufig
Das zweite Jahr in Folge verzeichneten die Mitglieder des Verbands der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) eine erfreuliche Geschäftsentwicklung: Der weltweite Absatz stieg 2021 um 5,3 % auf insgesamt 483,4 Mio. m - und erreichte damit den besten Wert seit 2010. Der größte Markt Westeuropa wuchs moderat um 2,6 % auf 231,5 Mio. m. In Deutschland fiel der Absatz jedoch um 6,1 % unter die
50 Mio. m-Marke (49,4 Mio. m). Großbritannien verlor 5,7 % auf 34 Mio. m.
Den größten prozentualen Zuwachs erzielte Lateinamerika, auch Asien legte mit +30,5 % deutlich zweistellig zu. In Osteuropa setzte sich das starke Wachstum ebenfalls fort. Allein in Russland erhöhte sich der Absatz um 16,2 % auf 53,6 Mio. m, womit Deutschland als bisher größter Einzelmarkt abgelöst wurde. Nordamerika verlor 12,9 %.
Die Aussichten für 2022 sind eigentlich positiv, doch lässt sich laut EPLF-Vorstand derzeit nicht einschätzen, wie sich der russische Angriff auf die Ukraine auf die Märkte, Rohstoffverfügbakeit und Preise auswirken wird.
aus
FussbodenTechnik 03/22
(Wirtschaft)