Baustoffhersteller bietet Mehrwert für Handwerker

10 Jahre Knauf Fachunternehmer Club

Der Baustoffhersteller Knauf Gips ging 2012 mit einem besonderen Projekt an den Start: Der Knauf Fachunternehmer Club wurde ins Leben gerufen. Heute zählt er rund 1.250 Mitglieder.

Der Anspruch des Knauf Fachunternehmer Clubs lautet "Gemeinsam.Besser!" Dieses Motto ist heute so aktuell wie bei der Gründung des Clubs vor zehn Jahren. Daher wird das Angebot für die Mitglieder fortlaufend erweitert und intensiviert.

Jochen Wenzel, Marketing Direktor Knauf Region Zentraleuropa, erklärt: "Unser Ziel damals und heute lautet: Engagierte und leistungsfähige Unternehmen intensiver zu betreuen und ihnen klare Mehrwerte zu bieten." Die Club-Angebote richten sich direkt an Unternehmer und Führungskräfte aus allen relevanten Gewerken und Fachbereichen wie Boden, Trockenbau, Putz und Fassade. Deshalb engagieren sich innerhalb der Knauf-Gruppe neben Knauf Gips die Partnerunternehmen Knauf Ceiling Solutions, Knauf Insulation und Knauf PFT für ihre jeweiligen Profikunden im Fachunternehmer Club.

Persönliche Betreuung
als zentrales Element

Die Mitgliederzahl des Clubs ist über die zehn Jahre nahezu konstant geblieben und liegt aktuell bei rund 1.250 Unternehmen. Direkter Ansprechpartner für das Club-Mitglied ist der Knauf-Außendienst. Die Mitglieder profitieren vor allem von den zahlreichen Mehrwerten. Das sind exklusive Serviceleistungen für den Betriebsalltag wie Kommunikation, Werbung, Außendarstellung, Digitalisierung oder Informationsbeschaffung. Karolin Rammling ist von Beginn an verantwortlich für das Club-Management: "Manche Mehrwerte, wie zum Beispiel das Club-Magazin oder die Exklusiv-Seminare, gibt es schon seit der Gründung. Wir richten die Mehrwerte so nah wie möglich an den Wünschen und Bedürfnissen der Mitglieder aus, deshalb berücksichtigen wir immer wieder aktuelle Themen." So sind jüngst zwei neue Mehrwerte hinzugekommen: das Regio-Listing, über das Mitgliedsunternehmen regional schneller im Internet gefunden werden, und das Training Cyber-Sicherheit zum Schutz vor Hacker-Angriffen und Phishing.

Als Kommunikationsplattform für die Mitgliedsunternehmen dient nicht nur das zweimal jährlich erscheinende Fachunternehmer Club-Magazin, sondern auch ein passwortgeschützter Bereich auf der Website www.knauf.de - und natürlich alle Seminare und Veranstaltungen des Clubs. Mehr Informationen über den Knauf Fachunternehmer Club und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter: www.knauf.de/fu-club.
10 Jahre Knauf Fachunternehmer Club
Foto/Grafik: Knauf
Der Knauf Fachunternehmer Club bietet seinen Mitgliedern Serviceleistungen,, wie zum Beispiel Großflächenplakate. Club-Mitglied Jochen Rettenmeier aus Ellwangen macht so auf seinen Betrieb aufmerksam.
aus FussbodenTechnik 03/22 (Marketing)