Meisterwerke Schulte
Lindura ist auch schwimmend verlegt für Fußbodenheizung geeignet
Als "Revolution des Holzbodens" verstehen die Meisterwerke ihr High Tech-Produkt Lindura. Der mehrschichtige Aufbau auf Basis der Woodpowder-Technologie mit HDF-Träger, Gegenzug und Echtholz-Nutzschicht schone die Ressourcen, verzeihe durch seine Strapazierfähigkeit vieles und sei voll alltagstauglich - und: Lindura lässt sich auch auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung einsetzen. Bei schwimmender Verlegung im Verbund mit der Dämmunterlage Meister-Silence 25 DB werde ein sehr geringer Wärmedurchlasswiderstand von 0,084 m
2K/W erzielt, unterstreicht das Unternehmen. "Die Wärme gelangt schnell und mit sehr geringen Verlusten in den Raum".
Das spart Energie. Lindura geht aber auch sparsam mit Rohstoffen um - und besteht zu 100 % aus natürlichen Materialien. Verarbeitet wird ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz. Für die Nutzschicht reduziere sich der Einsatz der wertvollen Ressource Holz auf ein 1/8 im Vergleich zu gängigen Mehrschichtparkett-Aufbauten, rechnet Meister vor. Möglich mache dies die besondere Konstruktion: Für Lindura wird eine Mischung aus feinen Holzfasern, mineralischen Bestandteilen und weiteren natürlichen Zusatzstoffen mit einer Echtholzdeckschicht fest verpresst. Das macht die Böden besonders eindruckfest, stabil und robust. Im neuen Sortiment, just überarbeitet, kommt zudem ein eigens entwickelter Ultramattlack (Duratec Nature) zum Einsatz. Er benetze jede einzelne Pore bis in die Tiefe und sorge für eine stark verbesserte Fleckenunempfindlichkeit mit Anti-Footprinteffekt sowie hohe Widerstandskraft gegen Mikrokratzer und Verschleiß, erklärt Meister. Gleichzeitig verfüge er über ein "ultramattes, offenporiges Erscheinungsbild und verleihe Lindura eine angenehme Haptik und spürbare Natürlichkeit".
Das aktuelle Lindura-Programm umfasst 24 Schlossdielen, jeweils 12 naturgeölt oder ultramattlackiert, plus acht ultramatt lackierte Fischgrätvarianten. Alle Dielenformate sind jetzt mit Aqua-Stop-Kantenimprägnierung ausgerüstet, damit feuchtraumgeeignet und 24 Stunden wasserresistent. Das Klicksystem Masterclic Plus verspricht eine unkomplizierte Verlegung.
aus
FussbodenTechnik 02/22
(Sortiment)