VDP: Europaweite

"Real Wood"-Kampagne pro Parkett


Seit einem Jahr läuft die europaweite Image-Kampagne "Real Wood". Auf der Internetseiterealwood.eu können sich Interessierte in sechs Sprachen über die Vorteile von Parkett informieren. Initiiert wurde die Kampagne von der FEP, der Vereinigung europäischer Parketthersteller, nationaler Parkettverbände und Zulieferer der Branche. Auch der Verband der Deutschen Parkettindustrie, VDP, beteiligt sich. Mit "Real Wood" machen wir auf die vielen ökologischen Vorteile von Echtholz als Fußboden aufmerksam", sagt der VDP-Vorsitzende Michael Schmid. "Holz ist dank seiner CO-Speicherfähigkeit ein echter Umweltschützer. Wer sich für Parkett entscheidet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz." Gleichzeitig liefert das "Real Wood"-Logo wichtige Orientierung beim Kauf.

Verbraucher finden auf der Website auch Informationen über deutsche Parketthersteller. Ein Highlight der Seite ist der CO-Rechner, der angibt welchen positiven Beitrag Holzböden für die Umwelt leisten. So sparen 100 m2-Parkett so viel CO, wie bei der Verbrennung von 550 Säcken Müll entsteht. 10 Mio. m2-Parkett sparen die Menge CO ein, die bei der Herstellung von 5,5 Mio. Smartphones entsteht. Pro Jahr werden allein in Deutschland über 18 Mio. m2 Holzböden produziert.
aus Parkett Magazin 04/22 (Marketing)