Industrieverband Klebstoffe: Jahrestagung 2022 in Düsseldorf

IVK feiert 75-jähriges Bestehen

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall feierte der Industrieverband Klebstoffe (IVK) vom 8. bis 10. Juni 2022 im Rahmen seiner Jahrestagung sein 75-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsveranstaltung in Düsseldorf hatten sich mehr als 250 Teilnehmer angekündigt. Verdiente Akteure erhielten Auszeichnungen.

Am Abend des zweiten Tages der Jahrestagung des Industrieverbands Klebstoffe (IVK) begrüßte Dr. Boris Tasche, Vorstandsvorsitzender des IVK, gemeinsam mit Dr. Michael Rauterkus, Wirtschaftsdezernent der Stadt Düsseldorf, die angereisten Mitglieder im K21 Ständehaus.

Im Laufe des Abends wurden Dr. H. Werner Utz (Uzin Utz), Dr. Joachim Schulz (Eukalin Spezial-Klebstoff Fabrik) und Ansgar van Halteren (ehem. IVK-Hauptgeschäftsführer) für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der Verdienstmedaille der deutschen Klebstoffindustrie ausgezeichnet. Van Halteren wurde außerdem am Folgetag auf Beschluss der Mitgliederversammlung mit der Ehrenmitgliedschaft im Verband geehrt. Der Rheinländer hatte sich nach fast 38 Jahren Verbandsarbeit - davon 28 Jahre an der IVK-Spitze - Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist seitdem Dr. Vera Haye.

Vorstandsvorsitzender Dr. Tasche
im Amt bestätigt

Dr. Boris Tasche (Henkel) wurde als IVK-Vorstandsvorsitzender für die nächsten zwei Jahre bestätigt und tritt damit seine siebte Amtszeit an. Mit 100 % Ja-Stimmen spiegelte die Wahl das große Vertrauen wider, das er in der mittelständisch geprägten Klebstoffindustrie genießt. Ebenfalls mit 100-prozentiger Zustimmung wurde Dr. René Rambusch als stellvertretender Vorsitzender bestätigt - und komplettiert somit den Vorstand des IVK.

Der "Green Deal" der EU-Kommission mit all seinen Initiativen, Strategien, Aktionsplänen und Maßnahmen - allen voran die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit - stellt die Klebstoffbranche vor große Herausforderungen, hieß es auf der Jahrestagung: Taxonomie, der Product Carbon Footprint oder die Polymerregistrierung unter REACH sind nur einige der vielen Themen, bei denen der IVK seinen Mitgliedern zur Seite steht, wurde in Düsseldorf betont.

FussbodenTechnik veröffentlichte vergangenes Jahr ein mehr als 50-seitiges Spezial zum 75-jährigen Bestehen des Industrieverbands Klebstoffe. Dieses ist online auf unserer Webseite zu finden unter www.fussboden.tech.
IVK feiert 75-jähriges Bestehen
Foto/Grafik: IVK
Vom 8. bis 10. Juni 2022 feierte der IVK im Rahmen seiner Jahrestagung in Düsseldorf sein 75-jähriges Jubiläum und hielt seine Mitgliederversammlung ab.
IVK feiert 75-jähriges Bestehen
Foto/Grafik: IVK
Ehrungen beim IVK (von links): Dr. Boris Tasche (Henkel, Vorstandsvorsitzender IVK), Dr. Vera Haye (Hauptgeschäftsführerin IVK), Dr. Joachim Schulz (Eukalin Spezial-Klebstoff Fabrik), Dr. H. Werner Utz (Uzin Utz) und Ansgar van Halteren (ehemaliger Hauptgeschäftsführer IVK).
aus FussbodenTechnik 05/22 (Wirtschaft)