Osmo und Weiss intensivieren Zusammenarbeit
Vertriebspartnerschaft im Massivdielenbereich
Seit mehr als zehn Jahren arbeiten das Warendorfer Unternehmen Osmo und das Holzcenter Weiss aus Flachau/Österreich im Bereich Massivdielen zusammen. Osmo vertreibt die Dielen des österreichischen Herstellers, Weiss wiederum hat das Osmo-Angebot an Produkten zur Oberflächenbehandlung von Holzböden gelistet. Nachdem die Österreicher ihre Kapazitäten ausgebaut haben, hat Osmo zum 1. Oktober 2007 für das Holzcenter Weiss den Naturholzboden-Vertrieb in Deutschland übernommen. Daher hat der westfälische Hersteller von Holzprodukten und natürlichen Holzanstrichen jetzt eine ganze Reihe zusätzlicher außergewöhnlicher Weiss-Massivdielen im Programm.
Weiss produziert in Österreich unter anderem jährlich rund 550.000 qm Holzböden. Bekannt wurde der Holzverarbeiter mit 150 Mitarbeitern vor allem durch das Nobelmarken-Konzept "Signatur".
Dabei handelt es sich um Massivdielen, die objektbezogen für den Highend-Bereich gefertigt und mit eingelegten Signatur-Plaketten ausgeliefert werden.
Abgerundetes Massivdielen-Programm
Durch die Zusammenarbeit mit Weiss wurde das Osmo-Naturholzboden-Programm ergänzt. Neu sind unter anderem gedämpfte Akazie/Robinie, Wenge, Zebrano und eine thermisch behandelte Esche in zwei verschiedenen Farbtönen.
Mit der Kollektion "Old Style" in den Holzarten Eiche und sibirische Lärche - eine Spezialität von Weiss - hat Osmo zudem eine komplett neue Linie gealterter Massivholzdielen im Sortiment. Diese Dielen werden nach dem Baukastenprinzip mit verschiedenen mechanischen Oberflächenbehandlungen (gebürstet, handgehobelt, sandgestrahlt oder genagelt) und in diversen Farbtönen (z. B. weiß oder antik geölt) sowie gelaugt und geräuchert angeboten.
Mit der Objektdiele "Maximo" bietet Osmo ein Highlight. Die 24 mm dicke Maxidiele wird kommissionsweise in fallenden Breiten von 350 bis 120 mm und Längen von 3.000 mm, 4.000 mm und 5.000 mm in den Holzarten Eiche, sibirische Lärche und Esche oliv produziert. Zielgruppen für dieses Produktsegment sind vor allem Architekten, Designer und Objekteure, denn die Maxi-Diele eignet sich laut Osmo-Geschäftsführer Antonius Tuschen hervorragend für repräsentative Objektbereiche.
aus
Parkett Magazin 02/08
(Sortiment)