Rauch Möbelwerke
Wohnwelten lassen Schlaf(t)räume wahr werden
Freudenberg - In den letzten Jahren haben die eigenen vier Wände einen immer größeren Stellenwert eingenommen. War früher das Schlafzimmer nur ein Raum, in dem man sich zum Schlafen aufgehalten hat, ist es heute ein Wohlfühlort, an dem man abschalten und sich entspannen kann. Diesem neuen Wohngefühl tragen auch die Medien Rechnung, denn fast täglich läuft irgendwo im Fernsehen eine Einrichtungssendung. Oder aber eines der fast 50 Wohnmagazine am Kiosk gibt Einrichtungs-Tipps. Die Angebote sind vielfältig, aber häufig steht der Verbraucher am Ende in einem Möbelhaus und wird von diversen Schränken, Betten und Kommoden, die ohne Konzept präsentiert werden, erschlagen. Das neue Wohnwelten-Konzept der Rauch Möbelwerke setzt die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher nach individuellen Lösungen im Lebensraum Schlafzimmer neu in Szene. Wer heute Möbel kauft, möchte nicht nur ein Möbelstück präsentiert, sondern im Idealfall auch Einrichtungsbeispiele und -ideen vorgestellt bekommen. Im Rahmen von diversen Marktforschungen hat Rauch den Möbel-Markt und die Wünsche der Endverbraucher unter die Lupe genommen und daraus fünf Wohnwelten - Kultur, Design, Komfort, Harmonie und Fantasie - definiert. "Design, und die richtige Präsentation der Einrichtungsgegenstände sind heute kaufentscheidende Merkmale", so Rauch-Geschäftsführer Michael Stiehl. Heute lassen sich Möbelkäufer durch Ideen inspirieren, die ihren persönlichen Einrichtungswünschen entsprechen. Es wird nach der ganz individuellen Wohnwelt gesucht und genau die Produkte gekauft, die den eigenen Einrichtungsvorstellungen entsprechen. Mit dem Wohnwelten-Konzept gibt Rauch dem Endverbraucher eine Entscheidungshilfe an die Hand und bietet dem Handel die Möglichkeit, sich den veränderten Bedürfnisse seiner Kunden mit neuartigen Konzepten anzupassen. Wer Kaufanreize schaffen will, muss Erlebniswelten inszenieren, die mitten ins Herz treffen, denn der Kunde schaut sich in bis zu fünf Möbelhäusern um, bevor er eine Entscheidung trifft. Daher gilt es für den Handel, den Kunden möglichst direkt dort abzuholen, wo er steht: Mit dem richtigen Konzept.
Die Rauch-Wohnwelten bieten dem Möbelkäufer Orientierung und Unterstützung bei der Einrichtung seines Schlafraumes. So wurden für die fünf definierten "Verbraucher-Typen" individuelle Wohnwelten entwickelt. So findet sich der elegante, repräsentative, zeitlose Typ in der Wohnwelt "Kultur" mit seinen klaren Formen in Weiß, Grau und Silber und Materialien wie Leinen, Seide oder Metalle wieder. Die Wohnwelt "Design" mit ihren ausschweifenden Formen und opulenten Farben wie Rot, Pink, Rosa oder Helltürkis setzt auf den emotionalen, aktiven und individuellen Typen. Wohingegen beim Komfort-Typ eher funktionale, bequeme und praktische Möbel im Mittelpunkt stehen. Die Wohnwelt "Komfort" setzt daher auf feste Stoffe wie Kord, Wolle oder hochwertige, schwere Stoffe in allen Erdtönen von Vanillegelb bis Terracotta. Der natürliche, unkomplizierte und harmonische Typ zeichnet sich durch seinen Wunsch nach einer gemütlichen und warmen Einrichtung aus. In seiner Wohnwelt "Harmonie" finden sich Stoffe und Materialien aus Baumwolle, Leinen, Holz oder Bambus in Grüntönen, hellen Creme- oder Holzfarben. Die fünfte Rauch-Wohnwelt steht für Leichtigkeit, Transparenz und Ausgewogenheit und spricht den "Fantasie"-Typ mit organischen Formen und Mustern an. Diese Wohnwelt ist getragen von Wassertönen, die von Hellblau bis Dunkelpetrol und Schwarz reichen sowie von transparenten Stoffen und Designs, die die "Fantasie" ansprechen. Mit den Wohnwelten geht Rauch auf die individuellen Wünsche seiner Endkunden ein und stellt sich mit dem neuen Konzept den geänderten sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen.
Die Produkte der Rauch Möbelwerke sind im Möbelfachhandel, Mitnahmemärkten und Versandhandel erhältlich. Weitere Informationen auch unter www.rauchmoebel.de.
aus
Haustex 05/08
(Sortiment)