Haustex/United Research Kundenbarometer – Teil 1
Verbreitung: Röwa und Rummel bestätigen Spitzenpositionen
Wo kauft der Fachhandel ein, wenn es um das Thema Matratzen und Schlafsysteme geht? Und wie bewertet er seine Lieferanten? Im aktuellen Kundenbarometer, das die Haustex in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut United Research erstellt hat, ordnen 155 Fachhändler Qualität und Bedeutung der Matratzenmarken ein - und sorgen dabei für manche Überraschung.Seit die Matratzen-Umfrage im Herbst 2019 zum letzten Mal durchgeführt wurde, hat die Branche turbulente Zeiten erlebt. Die Corona-Pandemie hat für eine Fokussierung auf das Zuhause gesorgt und damit auch vielen Anbietern von Matratzen und Bettsystemen der harten Zeiten zum Trotz gute Geschäfte beschert. Doch Corona blieb nicht allein: Aktuell stellen der Krieg in der Ukraine, die Energiepreisentwicklung, anhaltende Lieferengpässe, die Inflation und eine damit einhergehende Kaufzurückhaltung auch die Industrie in der Bettenbranche vor große Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund hat das Marktforschungsinstitut United Research im Auftrag der Haustex Fachhändler gebeten, sieben starke Marken im Segment Matratze in 16 unterschiedlichen Kategorien zu beurteilen. Das Ergebnis vorab in einem Satz: Insgesamt ist der Bettenfachhandel mit seinen Matratzenlieferanten sehr zufrieden.
Bevor die Qualität der Lieferanten im Detail ermittelt wurden, ging es im ersten Teil der Befragung aber zunächst um die Verbreitung 15 fachhandelsrelevanter Matratzen- und Schlafsystemmarken. Im Schnitt bietet jeder befragte Fachhändler in diesem Segment vier verschiedene Marken an. Am häufigsten im Sortiment befinden sich Röwa und Rummel: Von insgesamt 155 Befragten führen 85 bzw. 80 die bekannten Marken, was einen prozentualen Anteil von 55% für Röwa und 52% für Rummel bedeutet. Auch wenn beide Unternehmen leichte Verluste hinnehmen mussten - Röwa lag 2019 bei 58 % und Rummel bei 57 % - konnten sie damit ihre Spitzenpositionen halten.
Den größten Sprung nach vorn von Rang 9 auf Rang 6 schaffte indes Tempur mit einem Plus von 12 Prozentpunkten auf einen prozentualen Anteil von 29 % in der Verbreitung. Grosana gelang es mit einem Plus von 3Prozentpunkten auf 37 % Werkmeister in der Top3 abzulösen. Die Henstedt-Ulzburger mussten aber keinen großen Verlust hinnehmen, sondern sicherten sich mit nur einem Prozentpunkt Rückstand einen guten Platz4.
Den größten Rückgang nach Prozentpunkten hat mit einem Minus von 7 Lattoflex. Im Ranking hingegen fällt der Hersteller aus Bremervörde damit nur um einen Rang von 4 auf 5. Deutlicher wirkt sich der Verlust von 7 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019 für Dermapur aus. Die Marke des Herstellers Lowolf aus Bünde fällt damit von vormals Rang 7 auf Rang 9. Den deutlichsten Abstieg vom 11. auf den 15. Platz ans Ende des Rankings muss schließlich Froli mit einem Minus von 6,7 Prozentpunkten verkraften.
So lief die Befragung
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Matratzen-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 15 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die sieben vorab ausgewählten Matratzen-Marken. Für jedes Unternehmen werden 16 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert, Kulanz oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 16 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.
Insgesamt wurden im Januar 2023 in ganz Deutschland 155 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus
Haustex 03/23
(Wirtschaft)