Forbo Flooring GmbH
Vier Fragen an Peter Schulte und Norbert Wurth
BTH Heimtex: Herr Schulte, Sie sind seit August bei Forbo D/A/CH. Mit welchem Ansatz gehen Sie an die Leitung der Vertriebsgesellschaft heran?
Peter Schulte: Forbo hat eine hervorragende Positionierung im Objektvertrieb. Diese werden wir definitiv beibehalten und sogar noch ausbauen. Die Beherrschung der mit diesem Vertriebskanal verbundenen Komplexität ist Teil unserer DNA. Der Fokus wird darauf liegen, Prozesse effizienter zu gestalten und unser Know-how bezüglich Kundenanforderungen, Produkten und Mehrwertgenerierung auch auf unsere neuen Mitarbeiter zu übertragen. Einen starken Stellenwert wird auch die Kooperation mit unseren Handelspartnern einnehmen. Der Handel hat auf der letzten Meile einen oft besseren persönlichen und logistischen Zugang zum Kunden.
BTH Heimtex: Die letzten Jahre waren sehr turbulent, gerade auch für Forbo: Corona, der Krieg in der Ukraine, der Tornado in Paderborn Inwieweit beeinflusst das Ihre Geschäftstätigkeit?
Peter Schulte: Unsicherheit im Markt ist ein Investitionshemmer. Das ist durch unsere Ausrichtung auf das Segment Commercial jedoch nicht so deutlich und so schnell sichtbar geworden wie bei einigen Residential-orientierten Marktbegleitern, aber vermeiden konnten wir das Einbremsen auch nicht. Das haben wir gerade im zweiten Halbjahr 2022 spüren dürfen, als bei steigenden Zinsen, Inflation und Energiekosten wegen des leidigen Themas der Bauphasenverschiebung die vorliegenden Aufträge nicht abgerufen wurden. Allerdings sehen wir mittlerweile ein Aufhellen der Situation: Lieferketten im Bau sind wieder funktionsfähig, die Preise für einige Bauprodukte als auch die Inflation sind wieder rückläufig und die Liquidität beim Verbraucher durch diverse politische Maßnahmen gestützt.
Norbert Wurth: Dass die Lieferketten wieder funktionsfähig sind, kommt uns auch bei den Wiederaufbauarbeiten zugute, nachdem der Tornado letztes Jahr unser Firmengebäude sehr stark beschädigt hat. Im Januar konnten die Sanierungsarbeiten im Obergeschoss an Decken und Fenstern abgeschlossen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Auch an den Handwerksbetrieb Kloke hier aus der Nachbarschaft, der bei der Verlegung von Flotex auf den Fluren das Aufmacherbild dieses Artikels ermöglicht hat.
BTH Heimtex: Bei welchen Produktgruppen und in welchen Segmenten sehen Sie das stärkste Wachstumspotenzial?
Peter Schulte: Nachhaltigkeit wird in der Bedeutung für Bodenbeläge einen weiter wachsenden Stellenwert einnehmen. Mit Linoleum haben wir ein nachhaltiges Produkt mit positiver CO
2-Bilanz - und ganz ohne Zukauf von Klimazertifikaten. Neben dem Aufbau von Rückholsystemen für Verlegeabfall werden wir auch erste Versuche mit End-of-Life-Material initiieren. Das ist eine Herausforderung, denn für ein intrinsisch funktionierendes System müssen für jeden Teilnehmer in der Kette, vom Objektbesitzer, dem Händler, Verleger und dem Produktionswerk, Wertanreize existieren.
Norbert Wurth: Beim Thema Nachhaltigkeit können wir neben Linoleum auch in weiteren Sortimenten Erfolge erzielen. Dazu gehört der Ausbau von Loose-Lay-Produkten, die klebstofffrei zu verlegen und leicht zu entfernen sind. Forbo hat mit Einführung der neuen Allura-Kollektion den Loose-Lay-Anteil weiter ausgebaut, mehr als 50 % kann lose verlegt werden und ist besonders kreislauffähig. Zudem haben wir den Anteil an recycelten Materialien gesteigert. Hinzu kommt, dass unsere Beläge in modernen, umweltfreundlichen Produktionsanlagen in Europa mit 100 % Energie aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden.
BTH Heimtex: Für das Jahr 2023 wird ein stärkerer Fokus auf das Thema Sanierung erwartet - statt Neubau. Was bedeutet das für Forbo?
Peter Schulte: Wir sind sowohl im Neubau als auch in der Sanierung gut positioniert. Die Sanierungsbedürftigkeit vieler Gebäude birgt viel Potenzial für die Zukunft für uns. Zumindest kurzfristig wird es zu einer Verlagerung zu energetischer Sanierung kommen - und wenn dann die Fenster neu kommen, dann ist in der Regel auch ein neuer Bodenbelag mit dabei.
aus
BTH Heimtex 04/23
(Wirtschaft)