Tapeten 2023 Großhandelsumfrage
Marburger Tapetenfabrik verteidigt Führungsrolle
Überraschungen hält die Großhandelsumfrage Tapeten nicht bereit, wie erwartet hat die Marburger Tapetenfabrik wieder das Siegerpodest erklommen und ist sympathischster Anbieter. Auf Platz zwei folgt A.S. Création, auf Platz drei tummeln sich Gebr. Rasch, Tochter Rasch Textil sowie Erfurt & Sohn.Schon im vergangenen Jahr hatte die Marburger Tapetenfabrik bei der jährlichen Großhandelsumfrage Tapeten der BTH Heimtex Top-Ergebnisse eingeheimst. Sie führte sowohl insgesamt das Feld der Tapeten-Anbieter an als auch zehn Einzelkriterien. In diesem Jahr setzte die Kreativschmiede aus Kirchhain noch eins drauf: Sie ging aus der Umfrage mit der Note 1,9 erneut als Gesamtsiegerin hervor und entschied nunmehr zwölf von 14 Einzelkriterien für sich, darunter der wichtige Sympathiewert. Damit ist das Familienunternehmen einmal mehr der sympathischste Tapeten-Anbieter im Großhandel.
Nachhaltigkeit erstmals beurteilt
Beim erstmals abgefragten Kriterium Nachhaltigkeit liegt die Marburger Tapetenfabrik zwar nicht auf Platz eins, folgt aber mit knappem Abstand auf Erfurt & Sohn. Der Spezialist für überstreichbare Wandbeläge punktet in diesem zunehmend wichtigen Feld mit seinen natürlichen, aus nachhaltiger Produktion stammenden Rohstoffen und dem schonenden Umgang mit Ressourcen. Ansonsten können sich alle Tapetenanbieter im Feld der Nachhaltigkeit noch mehr engagieren als bisher.
Auch wenn die Marburger Tapetenfabrik wieder groß abgesahnt hat, gibt es für alle anderen vom Großhandel bewerteten Tapeten-Anbieter keinen Grund für Missstimmung. Schließlich sind sie der Siegerin dicht auf den Fersen, die Spreizung der Gesamtnoten liegt zwischen 1,9 und 2,5. Damit werden sie allesamt mit "gut" bewertet und es wird deutlich, dass die Unterschiede zwischen den beurteilten Unternehmen von den Befragten als gering wahrgenommen werden. Das wird beim detaillierten Blick auf die Einzelkriterien noch einmal unterstrichen. Die beste Note in einem Einzelkriterium ging für Markenstärke (1,5) an Erfurt & Sohn aus Wuppertal, die schlechteste Einzelnote ist eine 2,8. Also durchweg gute Ergebnisse, die die Beliebtheit der Unternehmen im Großhandel eindrücklich untermauern.
Und alle spielen eine wichtige Rolle in deren Sortiment. Ihre Verbreitung im Fachgroßhandel ist bemerkenswert. Den größten Marktanteil mit mehr als 90 % in diesem Vertriebszweig haben natürlich die Marburger Tapetenfabrik und A.S. Création. Aber auch die übrigen Tapeten-Anbieter zeigen sich gut vertreten im Großhandel.
Zurück zum Ranking: Gleich hinter der Marburger Tapetenfabrik landete Marktführer A.S. Création aus Gummersbach mit der Gesamtnote 2,1 auf Rang zwei und rückte damit gegenüber dem Vorjahr einen Platz auf. Nach wie vor wird das börsennotierte Unternehmen für seine Lieferschnelligkeit gelobt. Dieses Kriterium führt es mit der Marburger Tapetenfabrik (Note1,8) an. In vielen weiteren Kriterien liegt es nur ganz knapp hinter dem Gesamtsieger.
Auf dem dritten Platz versammeln sich gleich drei Tapetenanbieter: Erfurt & Sohn, Gebr. Rasch und Tochter Rasch Textil aus Bramsche. Sie erhielten jeweils die Gesamtnote 2,2, wobei Erfurt mit drei Bestnoten in Einzelkriterien punktet. Dies sind außer Nachhaltigkeit auch Markenstärke und zusammen mit dem Sieger die Zukunftsperspektiven.
Auf die Top 3 folgen mit geringem Abstand Komar (Platz drei, Note 2,3), Eijffinger, Erismann und Grandeco Wallfashion (Platz fünf, Note 2,4) sowie Essener Tapeten-Import und Schmitz Tapeten-Import (sechster Platz, Note 2,5).
Viel Lob für die Produktqualität
Am stärksten beeindrucken die Tapeten-Anbieter ihre Kunden im Großhandel mit der Produktqualität. Sie wurde im Durchschnitt mit einer glatten 2 honoriert. Insgesamt reicht das Spektrum in diesem Kriterium von 1,7 bis 2,2. Auch die Lieferzuverlässigkeit wird hoch geschätzt. Minimale Verbesserungen sind in den Kriterien Marketing, Markenstärke und Zukunftsperspektiven möglich.
Mit dem Ergebnis der diesjährigen Umfrage können die von den Grossisten beurteilten Hersteller und Verlage sehr zufrieden sein. Es sollte aber nicht dazu führen, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Denn der hart umkämpfte Tapetenmarkt ist von Rückgängen geprägt, vor allem der Ukraine-Krieg macht den Unternehmen zu schaffen. Schon deshalb sollte es im Interesse der Hersteller sein, immer wieder auf die Vorzüge ihres Einrichtungsprodukts aufmerksam zu machen und ihre Leistungen gegenüber dem Handel zumindest konstant zu halten, wenn nicht gar zu optimieren.
Genau da setzt die Großhandelsumfrage Tapete an. Sie dient nicht in erster Linie dazu, ein Ranking zu erstellen. Aber es liegt natürlich in der Natur einer solchen Umfrage, dass die Unternehmen je nach Benotung bestimmte Plätze in einer Rangliste einnehmen. BTH Heimtex geht es vor allem darum, den Anbietern von Wandbelägen mit diesem Instrument aufzuzeigen, in welchem Bereich noch Handlungsbedarf besteht, damit die Beziehung zum Großhandel weiter vertieft wird.
Die Reihenfolge der Plätze mag dabei Ansporn sein. Doch sollte auch jedes beurteilte Unternehmen wissen, dass die Ergebnisse einer Umfrage Momentaufnahmen sind. Sie können von vielen Faktoren beeinflusst werden wie Personalwechsel. Schließlich sind die Bewertungen der einzelnen Leistungskriterien subjektive Meinungen. Dennoch: Die Umfrage macht deutlich, wo tendenziell Verbesserungen erfolgen sollten oder könnten.
Die BTH Heimtex erhebt mit ihrer Großhandelsumfrage übrigens keinen Anspruch auf Repräsentativität. In die Detailbetrachtung gingen aber nur Lieferanten ein, die von mehr als 50 % der Befragten beurteilt wurden.
Die Unternehmen im Detail
in alphabetischer Reihenfolge
A.S. Création hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr leicht verbessert und ist auf den zweiten Platz hinter der Marburger Tapetenfabrik vorgerückt (Note 2,1). Der börsennotierte Marktführer aus Gummersbach erntet größte Zustimmung für seine Lieferschnelligkeit, führt dieses Kriterium an. Aber auch die Lieferzuverlässigkeit des Unternehmens wird sehr geschätzt, in diesem Kriterium liegt A.S. Création ganz dicht hinter dem diesjährigen Sieger auf Platz zwei nach Rang eins im vergangenen Jahr. Nahezu ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert sich der 1974 von Jürgen Schneider gegründete Tapetenhersteller auch in weiteren Leistungskriterien wie Innen- und Außendienst, Reklamationsbearbeitung, Sympathiewert und Marketing. Luft nach oben gibt es aber noch bei der sehr wichtigen Vertriebspolitik. Hier liegen die Marburger Tapetenfabrik, Rasch Textil und Gebr. Rasch vor dem Marktführer. Die Branche hofft übrigens nach wie vor, dass die Gummersbacher doch noch in den Verband der deutschen Tapetenindustrie zurückkehren, dem sie aufgrund des Kartellverfahrens den Rücken gekehrt hatten.
Eijffinger hat stets außergewöhnliche Kollektionen im Sortiment, die im eigenen Designstudio in Den Haag entworfen und direkt an den Groß- und Einzelhandel sowie Raumausstatter vertrieben werden. Mittlerweile ist der Anbieter stark im deutschen Großhandel vertreten, der seine Gesamtleistung mit der Note 2,4 bewertet. Vor allem der Außendienst unter Leitung von Export-Manager und Verkaufsleiter Lucien van Uffelen wird geschätzt, ansonsten ist der niederländische Anbieter in fast allen Kriterien im guten Mittelbereich angesiedelt. Außer in den Kriterien Preis-Leistungs-Verhältnis und Innendienst, in denen noch Luft nach oben ist.
Erfurt & Sohn ist Experte für überstreichbare Wandbeläge, hat aber auch Deco Tapeten im Sortiment. Bekannt ist das Wuppertaler Unternehmen durch die Erfindung der Raufaser, die aus den natürlichen Materialien Papier und Holz gefertigt wird. Überhaupt sind alle Produkte aus dem Hause Erfurt & Sohn frei von bedenklichen Inhaltsstoffen, PVC, Weichmachern und Lösungsmitteln. Kein Wunder, dass das Familienunternehmen deshalb das Kriterium Nachhaltigkeit, das erstmals in der Großhandelsumfrage Tapete abgefragt wurde, für sich entschieden hat. Aber auch bei Markenstärke und Zukunftsperspektiven liegt es vorn. Im Gesamtranking kommt Erfurt & Sohn mit der Note 2,3 auf den dritten Platz - wie im Vorjahr. Wenig geschätzt wird das Preis-Leistungs-Verhältnis der Wuppertaler. Darüber hinaus gibt es noch geringe Optimierungsmöglichkeiten.
Erismann aus Breisach ist ein Familienunternehmen, das konsequent seinen Weg geht und mit seinen Kollektionen jeden Stil und Geschmack bedient. Der Großhandel bewertet seine Leistungen mit der Note 2,4 und Platz fünf. Nach wie vor sind die Grossisten vom Preis-Leistungs-Verhältnis des Herstellers angetan. Allerdings hat sich dies ein wenig verschlechert. Erhielt Erismann im vergangenen Jahr in diesem Kriterium die Note 1,9, reichte es in diesem Jahr nur für die 2,3 hinter der Marburger Tapetenfabrik mit 2,2. Ein wichtiger Grund dafür dürften die weiter gegebenen Preisanhebungen sein, die naturgemäß von der Kundschaft nicht gerne gesehen werden. Ansonsten überzeugt Erismann vor allem mit Lieferschnelligkeit.
Essener Tapeten-Import und Schmitz Tapeten-Import sind die einzigen Verlage unter den Tapeten-Anbietern, die vom Großhandel bewertet wurden. Die Unternehmen von Christian Schmitz sind bekannt für hohe Qualität und schlagen sich daher im Wettbewerb mit den Herstellern sehr gut. Zwar liegen sie im Gesamtranking auf dem sechsten Platz - aber mit der Note 2,5. Die zeigt die guten Leistungen der beiden Verlage aus Essen auf, die immer wieder mit außergewöhnlichen Tapeten auf sich aufmerksam machen.
Gebr. Rasch sind eine bekannte Größte auf dem deutschen Tapetenmarkt und daher auch für den Großhandel unverzichtbar. Das Bramscher Familienunternehmen, das seine Tapeten seit Jahresbeginn ausschließlich ohne den Weichmacher Phthalat herstellt, bietet ein breites Spektrum verschiedener Kollektionen. Es belegt in der diesjährigen Umfrage mit der Note 2,2 ebenso wie seine Tochter Rasch Textil den dritten Platz. In allen übergeordneten Kriterien ist Gebr. Rasch unter den jeweiligen Top 3, insbesondere im Feld Produkt. Entsprechend gut sind die Zukunftsperspektiven des Unternehmens, dessen Markenstärke ausgeprägt ist.
Grandeco Wallfashion ist einer der größten Hersteller von Wanddekorationen weltweit. Das Unternehmen hat seinen Sitz im belgischen Tielt. Es verfügt mit rund 70 % über eine starke Marktmacht im deutschen Großhandel - und ist in diesem Vertriebszweig fest verankert. Mit der Note 2,4 bleibt das Gesamtergebnis des Herstellers konstant auf Vorjahresniveau. Seine Stärken hat er vor allem im Produktbereich, wenngleich der Großhandel sich mehr Innovationen von Grandeco erhofft. Auch das Thema Nachhaltigkeit könnte intensiver angegangen werden.
Komar ist bekannt für hochwertige Digitaldrucktapeten. Das Familienunternehmen aus Kolbermoor bei Rosenheim hat sich mit seinen stylishen Kollektionen einen festen Platz im Großhandel erobert und wird für seine Gesamtleistungen wie im vergangenen Jahr mit der Note 2,3 und dem vierten Platz im Ranking belohnt. Es punktet vor allem in den übergeordneten Kriterien Service und Produkt, insbesondere die Produktinnovationen kommen gut an. Hohe Zustimmungswerte gibt es auch für Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit. Bei der Vertriebspolitik und der Qualität des Außendienstes besteht dagegen aus Sicht der Grossisten noch Nachbesserungsbedarf.
Die Marburger Tapetenfabrik gehört zu den Top-Lieferanten im Großhandel. Von daher ist ihr erneuter Sieg in der Umfrage keine Überraschung. Überraschend aber ist, dass sie sich gegenüber dem Vorjahr noch weiter verbesserte. Das Kirchhainer Familienunternehmen, dessen Inhaber Ullrich Eitel in diesem Jahr den Heimtex-Star Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt, führt nicht nur im Gesamtranking mit der Note 1,9, sondern auch in zwölf von 14 Einzelkriterien. Das wichtigste Kriterium: Die Marburger Tapetenfabrik ist nach Meinung der meisten Großhändler der sympathischste Lieferant. Darüber bekommt sie Bestnoten für ihren Innen- und Außendienst, Lieferzuverlässigkeit und -schnelligkeit, Produktqualität, Produktinnovationen, Marketing, Reklamationsbearbeitung, Vertrieb, Zukunftsperspektiven und Preis-Leistungs-Verhältnis. Lediglich bei Markenstärke und dem neuen Kriterium Nachhaltigkeit reichte es nicht für den ersten Platz, dafür aber immer für den zweiten jeweils hinter Erfurt & Sohn. Wenn Paul Eitel im Herbst die Nachfolge seines Vaters antritt, übernimmt er also ein Unternehmen, das mit seinen Leistungen für den Großhandel kaum besser da stehen könnte.
Rasch Textil ist eine kleine, sehr erfolgreiche Tochter der Tapetenfabrik Gebr. Rasch in Bramsche. Der auf hochwertige Wandbeläge vor allem aus Stoff ausgerichtete Hersteller hält sich in der Großhandels-Umfrage auf hohem Niveau, im vergangenen Jahr lag er hinter der Marburger Tapetenfabrik mit der Note 2,0 auf dem zweiten Platz. In diesem Jahr reichte es mit der Note 2,2 "nur" für den dritten Platz. Das aber dürfte für Rasch Textil kein Problem sein, zumal die Rasch-Tochter als sympathisch eingestuft und ihre Produktqualität hoch eingeschätzt wird. Auch die Vertriebspolitik kommt im Großhandel gut an.
| Cornelia KüselBTH Heimtex Großhandels-Umfrage Tapete
Panel und Methodik
Die Exklusiv-Umrage von BTH Heimtex zur Qualität der Anbieter von Tapeten auf dem deutschen Markt wurde im Februar 2023 schriftlich durchgeführt. Die Großhändler bewerten ihre Lieferanten mit Schulnoten zwischen 1(=sehr gut) und 5 (=mangelhaft). Für jeden Hersteller wurden 13 Kriterien abgefragt, darunter objektiv messbare wie Lieferschnelligkeit und Produktqualität genauso wie subjektiv empfundene (Qualität der Mitarbeiter oder Zukunftsperspektiven). Anschließend wurden sämtliche Noten pro Kriterium zusammen gezählt und durch die Anzahl der Nennungen geteilt. Heraus kommen vergleichbare Durchschnittsnoten, dann dann die einzelnen Rankings abbilden.
aus
BTH Heimtex 04/23
(Wirtschaft)