Baywa AG

Baywa reagiert auf Umsatzminus im Segment Bau


Ein dickes Umsatzminus von 15,7 % hat der Geschäftsbereich Bau der Baywa in den ersten sechs Monaten 2023 eingefahren. Den Rückgang auf 978,8 Mio. EUR begründet der Großhändler mit der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation im Bausektor.

Als Reaktion auf die Entwicklung wird der Vertrieb verstärkt auf den Bereich Gebäudesanierung ausgerichtet. Bis zu sechs strategisch nicht relevante Standorte werden auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft, eventuell geschlossen oder verkauft.

Unabhängig davon investiert die Baywa in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz A70/A73 rund 8,7 Mio. EUR in die Modernisierung und Vergrößerung ihres Standortes Bamberg. Dort wird sich die Fläche von derzeit rund 18.000 auf mehr als 32.000 m vergrößern, eine zusätzliche Lagerhalle errichtet werden und eine überdachte Be- und Entladezone entstehen. Das vorhandene Bürogebäude mit Verkaufsflächen wird modernisiert. Darüber hinaus kommt ein modernes Zentrallager für Holz dazu - 2.600 m groß, plus weitere 1.800 m überdachte Lagerfläche. Bis voraussichtlich Ende 2024 sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Anzahl der Beschäftigten am Standort wird von derzeit 40 weiter steigen.
aus BTH Heimtex 09/23 (Wirtschaft)