Betap
Schurwolle und recyclingfähige One-Material-Qualitäten
Natürliche Materialien und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Neuentwicklungen von Betap, niederländischer Anbieter textiler Bodenbeläge. Ganz in diesem Sinne zeigt sich die aktuelle Teppichbodenkollektion Maroc aus reiner Schurwolle. Der hochwertige Flor aus zweifädigem Wollgarn fühlt sich weich und luxuriös unter den Füßen an; das Naturmaterial ist nachhaltig und langlebig. Das Auge wiederum freut sich an dem zeitgemäßen Design, einem subtil eingearbeiteten Fischgrätmuster. Maroc macht sich gut im Wohn- oder Schlafzimmer, passt aber auch ins Büro.
Nextgen ist bei Betap der Oberbegriff für eine weitere Neuentwicklung: Die neue "Bodenbelagsgeneration" der Niederländer umfasst Teppichboden-, Nadelvlies- und Kunstrasenqualitäten, die jeweils durchgehend aus einem Material gefertigt werden und sich dadurch besonders gut recyceln lassen. Sie bestehen beispielsweise aus 100 % Polyester, Polypropylen oder anderen recycelbaren Materialien. "Damit leisten diese Produkte einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO
2-Emissionen", heißt es beim Anbieter. Bei Kunstrasen, Messeböden und Produkten für die Automobilindustrie sollen sich die CO
2-Emissionen hier um bis zu 60 % reduzieren, bei Teppichböden für den Wohnbereich sogar um bis zu 80 %. Um den tatsächlichen CO
2-Fußabdruck der jeweiligen Kollektionen zu messen, arbeitet Betap mit Ecochain zusammen, einem Anbieter von Ökobilanz-Software.
Dazu bietet Nextgen Carpet laut Betap logistische Vorteile: Dank "Box and go"-Prinzip lassen sich die Teppichböden falten und im Karton verschicken - "eine effiziente und umweltfreundliche Transportlösung".
Im aktuellen Teppichbodenprogramm befindet sich auch der Saxony Wellington, der um 14 Farben erweitert wurde, von klassisch-zeitlos bis hochmodern. Bei vielen neuen Kollektionen setzt Betap zudem auf spinndüsengefärbte Garne: Sie sind besonders schmutzunempfindlich, farbecht und leicht zu reinigen. Die fußwarmen textilen Bodenbeläge sorgen außerdem dafür, dass sich die Raumtemperatur um 2 °C höher anfühlt.
aus
BTH Heimtex 09/23
(Wirtschaft)