W. Classen GmbH & Co. KG

PVC-freie Designbeläge und Laminatböden


Im Bodenbelagsbereich hat Classen zwei Produktschwerpunkte: die PVC-freien Designbeläge für Boden und Wand aus dem Werkstoff Ceramin einerseits und ein sehr breites Sortiment an Laminatböden andererseits.

Ceramin basiert auf rund 40 % Polypropylen und 60 % mineralischen Füllstoffen und wenigen, unbedenklichen Zusatzstoffen. Alle Beläge tragen den Blauen Engel und sind laut Classen zu 100 % recyclingfähig. Das Programm umfasst verschiedene Kollektionen in Gesamtstärken zwischen 2,5 und 5,5 mm, alle digital bedruckt, darunter:

-Ceramin Tiles (34 Stein-/Keramikdekore), 3,0 mm
-Encore mit Trittschalldämmung (10 Holz-, 6 Stein-/Keramikdekore), 5,0 mm
-Greenvinyl (24 Holz-, 6 Stein-/Keramikdekore), 4,0 mm
-Neo 2.0/Neo Pro (17 Holz-, 8 Stein-/Keramikdekore), 4,5 mm
-Universe (22 Holz, 18 Stein-/Keramikdekore), 4,5 mm

Ganz neu ist der Dryback-Belag Ceramin Flex mit höherem Kunststoffanteil.

Laminatböden bietet Classen von der Einstiegsqualität bis zum Hightech-Bbelag Uberwood mit besonders hoch verdichteter Trägerplatte. Alle sind feuchtraumgeeignet. Uberwood ist bis zu eine Woche lang wasserresistent, dazu außergewöhnlich kratzfest, und "ungewöhnlich tief synchrongeprägt". Eine weitere Laminat-Besonderheit: die neue Fischgrät-Qualität Manor mit Verlegesystem Megaloc Twin, das auf linke und rechte Dielen verzichtet.
PVC-freie Designbeläge und Laminatböden
Foto/Grafik: Classen
Der Hightech-Laminatboden Uberwood hält bis zu einer Woche lang stehendem Wasser stand und zeigt eine außergewöhnlich tiefe Synchronprägung.
PVC-freie Designbeläge und Laminatböden
Foto/Grafik: Classen
Das PVC-freie Ceramin-Programm umfasst Kollektionen in verschiedenen Gesamtstärken, alle sind digital bedruckt.
aus BTH Heimtex 10/23 (Sortiment)