Dinova

Intelligenter Schutz für moderne WDV-Systeme


Die keramikverstärkte Siliconharz-Fassadenfarbe Thermosafe FZ hat Dinova speziell für den Einsatz auf Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) entwickelt. Eines ihrer zentralen Merkmale ist die schnelle Rücktrocknung der Fassadenoberfläche, was den Werterhalt und die Funktionalität von WDVS-Fassaden unterstützt. Dies wird durch die Integration mineralischer Nano-Keramikpartikel erreicht, die das schnellere Abtrocknen der Oberflächenfeuchtigkeit ermöglichen: Die Wassertropfen werden auf der Kontaktfläche gespreitet, wodurch sich ihre Oberfläche vergrößert. Das Resultat ist eine deutlich beschleunigte Verdunstung der Feuchtigkeit nach Regenfällen, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Morgentau.

Die Technologie reduziert auch das Risiko von Algen- und Pilzbefall erheblich. In Kombination mit dem verkapselten Filmschutz (FZ) bietet Thermosafe FZ einen zuverlässigen, langanhaltenden Schutz vor Verschmutzung und mikrobieller Belastung.

Das Produkt bietet ein tiefes und breites Farbspektrum, das von dezenten Naturtönen bis hin zu kräftigen, modernen Akzentfarben reicht. Dank der ergänzenden TSR-Technologie (Total Solar Reflectance) sind auch intensive Farbtöne ab Werk mit Hellbezugswert < 20 realisierbar, ohne dass sich die Fassadenoberfläche übermäßig aufheizt. Dies schützt die Wärmedämmverbundsysteme vor thermischer Überlastung und trägt zur langfristigen Stabilität bei.

Die Einstufung in Klasse A gemäß BFS-Merkblatt Nr. 26 mit mehr als 600 Farbtönen x A1 bestätigt die Farbbeständigkeit auch bei starker UV-Belastung und wechselnden Witterungsbedingungen. Die mineralmatte Oberfläche sorgt zudem für eine edle, natürliche Anmutung, die sich harmonisch in jede architektonische Umgebung einfügt.
Intelligenter Schutz für moderne WDV-Systeme
Foto/Grafik: Dinova
Die keramikverstärkte Siliconharz-Fassadenfarbe Thermosafe FZ wurde speziell für den Einsatz auf WDVS entwickelt. Sie bietet ein tiefes und breites Farbspektrum.
aus BTH Heimtex 07/25 (Sortiment)