Enia
Chevronstab und Landhausdiele in supermatt
Die Sharkgroup lanciert unter der Marke Enia die LVT-Kollektion Duplex XL Artix. Sie bietet erstmals Chevron-Stabformate und XL-Landhausdielen in fünf identischen Holzoptiken, die sich individuell und harmonisch kombinieren lassen. Dabei setzen die Schweizer auf nicht zu rustikale Holznachbildungen in dezenten Farbtönen, so dass die Böden zwar für sich wirken, aber nicht mit dem restlichen Interieur um Aufmerksamkeit konkurrieren. Die Wirkung wird von einer Synchronpore, einer vierseitigen Microfase und einer Oberfläche auf Basis der Matrix Super-Matt-Technologie noch unterstützt.
Wie alle Duplex-Kollektionen von Enia umfasst auch Artix zwei Produktvarianten. Je nach Erfordernis können Handwerker wählen zwischen 2.5 mm Design Floor zur Verklebung und 6.5 mm Droplank Click mit bewährter 5G-Klickverbindung. Die Landhausdielen haben ein Format von 1.520 x 238 x 2,5 mm bzw. 1.522 x 225 x 6,5 mm, die Chevronstäbe von 705 x 118 x 2,5 mm bzw. 690 x 120 x 6,5 mm.
Beide Ausführungen sind wasserunempfindlich, abriebfest und bieten pflegeleichte Eigenschaften. Die hohe Strapazierfähigkeit dank 0,55 mm Nutzschicht sowie die Rutschhemmklasse R10 ermöglichen den Einsatz sowohl im privaten Wohnbereich als auch im anspruchsvollen Objekt. Hier punktet die Neuheit auch mit ihren niedrigen Emissionswerten (A+ VOC).
Seit Juli 2025 ist die Kollektion ab Lager erhältlich.
aus
BTH Heimtex 09/25
(Sortiment)