W. Classen GmbH & Co. KG

"Ein solches Rückführungssystem ist die Zukunft"


BTH Heimtex: Seit Anfang 2025 läuft ein Pilotprojekt, bei dem Classen in Kooperation mit dem Großhändler Hawo Verlegereste und Restwaren sammeln, um sie später in den Produktionskreislauf zurückzuführen. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit gerade diesem Unternehmen?

Sebastian Wendel: Hawo und Classen arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr vertrauensvoll bei Laminatboden und im Ceramin-Bereich zusammen. Hawo hat bereits Erfahrungen mit der Rückführung von Restwaren/Wertstoffen gesammelt, daher war es naheliegend mit diesem Kunden auch ein solches Pilotprojekt zu starten.

BTH Heimtex: Bis wann läuft das Projekt?

Wendel: Wir wollen gemeinsam Ende des ersten Quartals 2026 eine erste Zwischenbilanz ziehen.

BTH Heimtex: Welche Erkenntnisse erhoffen Sie sich daraus?

Wendel: Es wird interessant sein zu sehen, wie die Handwerker dieses System annehmen und nutzen. Hierdurch soll auch der Servicegrad dem Handwerker gegenüber noch weiter ausgebaut werden, da er seine Verlegereste schnell, fachgerecht und kostenlos entsorgen kann. Grundsätzlich sind aber beide Unternehmen der Meinung, dass ein solches Rückführungssystem die Zukunft darstellen wird.

Hawo und Classen wollen aus den Erkenntnissen die Prozesse und Abläufe verfeinern und alltagstauglich machen. Die ersten Mengen Ceramin-Material wurden bereits zurückgeführt und unserem Produktionskreislauf wieder zugeführt.

BTH Heimtex: Sind in der Folge der Hawo-Kooperation weitere Schritte geplant?

Wendel: Wir sind bereits mit weiteren Kunden in Gesprächen, um die Rückführung von Cermain-Restmengen weiter auszubauen. Hierfür sind die Ergebnisse des Pilotprojektes von großer Bedeutung.
"Ein solches Rückführungssystem ist die Zukunft"
Foto/Grafik: Classen
Sebastian Wendel, Nachhaltigkeitsbeauftragter
aus BTH Heimtex 10/25 (Wirtschaft)