Nachgefragt bei Gerold Schmidt, Geschäftsführer Hamberger Flooring

"Wir verfolgen einen konsequent nachhaltigen Ansatz"



Welche Arten von Designbelägen führen Sie in Ihrem Sortiment?

Wir bieten eine breite Palette an hochwertigen, PVC- und weichmacherfreien Designböden unter der Marke Disano an - von der klassischen Klebevariante bis hin zum Premiumboden für die schwimmende Verlegung.

Der Markt ist stark besetzt und entsprechend wettbewerbsintensiv. Wo positionieren Sie sich?

Wir differenzieren uns durch unsere konsequente Ausrichtung auf wohngesunde Designböden, die zu 100 % frei von PVC und Weichmachern sind und für Langlebigkeit, Umweltverträglichkeit sowie modernes Design stehen. Sie bestehen zu 75 % aus Holz und enthalten damit einen hohen Anteil an natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Alle sind mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifizier und erfüllen sämtliche Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG).

Mit welchen Produkten und Kollektionen adressieren Sie gezielt den Holzhandel, das parkettlegende Handwerk und den Baustoffhandel?

Für das parkettlegende Handwerk bieten wir speziell abgestimmte Kollektionen der Haro Profi Selection an, die nur selektiv vermarktet werden. Unsere Produktlinien für den Fachhandel sind so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende Sortimente integrieren lassen.

Bieten Sie diesen Kundengruppen auch Private-Label-Produkte an?

Ja, wir bieten unseren Geschäftspartnern die Möglichkeit, selektiv Private-Label-Produkte umzusetzen. Damit können unsere Kunden ihre eigene Marke stärken.

Warum sind Sie der richtige Lieferant für diese Zielgruppen?

Hamberger Flooring blickt auf eine lange Tradition in der Herstellung hochwertiger Bodenbeläge zurück. Innovation und Nachhaltigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Dank unserer flexiblen Produktentwicklung, einer zuverlässigen Logistik und einem engagierten Kundenservice bieten wir unseren Partnern aus Handel, Handwerk und der Baustoffbranche maßgeschneiderte Unterstützung. Hamberger ist ein über 150 Jahre familiengeführtes Unternehmen, wir legen großen Wert auf langfristige Beziehungen und höchste Lieferzuverlässigkeit. Unsere Designböden entstehen vollständig in Deutschland und erfüllen damit höchste Ansprüche an Qualität und Herkunft.

Der MMFA berichtet für 2024 von einer weiter stark anziehenden Nachfrage nach SPC auf einem generell geschrumpften Markt, während klassische LVT, EPC und Produkte mit HDF-Träger klar verloren haben. Wie beurteilen Sie die Entwicklung?

SPC-Beläge gelten bei vielen Kunden als besonders strapazierfähig und pflegeleicht. In den vergangenen Jahren hat der Markt jedoch erkannt, dass weichmacherhaltige PVC-Produkte auch Nachteile mit sich bringen. Diese Erfahrungen haben zu einem bewussteren Umgang mit Materialien und einer neuen Wertschätzung der oft unterschätzten Vorteile natürlicher Rohstoffe geführt.

Sind die Produkte inzwischen ausgereift, oder gibt es noch Entwicklungsbedarf? Wenn ja, wo?

Unsere Produkte bewegen sich bereits auf einem sehr hohen technischen Niveau. Dennoch sehen wir weiterhin Chancen für Innovation und Weiterentwicklung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Recyclingfähigkeit. Parallel dazu arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung der Oberflächenbeschaffenheit und entwickeln fortlaufend neue Designs und Oberflächenstrukturen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Designbelägen?

Nachhaltigkeit bleibt ein prägendes Thema, auch wenn sich die politische Aufmerksamkeit aktuell etwas verlagert. Aber Nachhaltigkeit ist keine Grundsatzfrage mehr, die erst geklärt werden muss. Trotz eines vorübergehend geringeren Fokus durch gestiegene Rohstoffpreise bleibt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen langfristig präsent und wichtig. Auch im Bereich der Designböden wird Nachhaltigkeit künftig eine zentrale Rolle spielen. Der Einsatz recyclingfähiger Materialien und eine umweltschonende Herstellung rücken dabei stärker in den Mittelpunkt. Mit Disano verfolgen wir einen konsequent nachhaltigen Ansatz. Wir verwenden umweltfreundliche Rohstoffe, verzichten auf Weichmacher und legen großen Wert auf eine ressourcenschonende Produktion. Wir entwickeln Bodenbeläge, die besonders langlebig sind und am Ende ihres Produktlebenszyklus recycelt werden können. Für uns ist es essenziell, nachhaltige Lösungen anzubieten, die sowohl ökologische Anforderungen erfüllen als auch den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht werden.
aus Parkett Magazin 04/25 (Wirtschaft)